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Themabewertung:
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An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen
#95
(03.11.2021, 01:48)ST2-jsg schrieb:
(01.11.2021, 20:49)Ändu schrieb:
(15.08.2021, 15:58)Ändu schrieb:  Ich musste innerhalb von einem Jahr zweimal den Sensor wechseln lassen. Hoffentlich habe ich jetzt etwas länger Ruhe ;o).

....die Hoffnung hielt nicht lange. Leider ist der Drehmomentsensor nach nicht einmal 2,5 Monaten erneut ausgestiegen. Dieses Mal aber nicht diffus wie beim letzten Mal, sondern er stieg komplett aus und ich kam gestern in den "Genuss" einer unterstützungsfreien Heimfahrt (ich glaube, das hatte ich in meinen 10 Stromer-Jahren noch nie und ich muss es auch nicht noch einmal haben ;o). Das wäre dann der dritte DMS in etwas mehr als einem Jahr. Das Werk wird ihn diese Woche ersetzen und und es scheint eine neue Generation DMS verfügbar zu sein, die hoffentlich zuverlässiger ist.

Gruess, Ändu

Hmm... schon speziell diese Ausfallhäufigkeit. Ich würde als Mech trotz allem mal die Kabelverbindung hoch zum OMNI überprüfen. Da sind der Stecker (bikeseitig) in der re Kettenstrebe aber auch die Kabeldurchführung durch den Stem. Dort ist es ziemlich eng (Quetschungen sind hier nicht selten). Zu guter Letzt wäre da auch noch die Steckverbindung zum OMNI oder dann das OMNI selber.

Ohne Motorunterstützung zu fahren ist Hardcore, hatte ich auch einmal mit dem ST2. Zum Glück ging es immer leicht bergab sonst hätte ich wohl den Abschlepper gebraucht ;-)

Den Sensortyp kann man im Servicemenü nachschauen unter 'Sensor Type'.

(01.11.2021, 23:27)Hannes Buskovic schrieb: Schon ärgerlich. Meiner funktioniert seit bald 20.000 KM ohne Probleme.

Ich hatte den ersten TMM auch 15'000 km gefahren, dann aber zunehmend eine Welligkeit der Unterstützung wahrgenommen. Total ausgefallen ist er nie. Wurde nun kürzlich zum neuen Sensor P211 ausgetauscht. Dieser ist mechanisch einfacher aufgebaut und soll daher stabiler sein. Keine Befestigungsschrauben des Sensors auf der Platte, keine Justierschraube mehr, alles geklebt. Mein erster Eindruck: Uff, sehr agil, viel Push. Ich musste die Sensorsensitivität auf 80% zurücknehmen um den Antrieb etwas zu dämpfen. Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung.

NB: Stromer hat auch die Anzugsmomente geändert: Achse neu 40 Nm / Sensorplatte 15 Nm

Ich bin gerade über den Begriff "Welligkeit" der Unterstützung gestolpert, da ich seit ein paar Wochen einen neuen Sensor habe, und mir genau diese Welligkeit in der Unterstützung aufgefallen ist. Vorher hatte ich das nie. Habe nach Forensuche hier den Offsetwert nochmal korrigieren können (minimal nach unten), danach waren die bis dahin sporadisch auftretenden Aussetzer weg, aber die Welligkeit ist geblieben.

Ich hatte das auf das Softwareupdate (ST5) geschoben, aber vielleicht ist das gar nicht der Grund? Also im Vergleich zum alten Sensor muss ich penibelst darauf achten, "rund" zu treten, sonst lässt die Unterstützung unmittelbar nach. Genau so schnell steigt sie bei mehr Pedaldruck zwar auch wieder, allerdings ist die Anpassung an den Pedaldruck so sensibel, dass ich kaum eine Kurbelumdrehung mit gleichbleidender Unterstützung schaffe. Daher der "wellige Fahreindruck". Das tritt in allen Stufen auf. Akkuverbrauch ist seitdem übrigens etwas niedriger, die maximale Unterstützung allerdings (gefühlt) auch. Vor dem Drehmomentsensortausch war die Unterstützung sehr gleichmäßig. Hat das Problem zufällig noch jemand?
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RE: An alle mit unterstützungsproblemen, Leistungsabfall, bitte lesen - von sendtime - 09.11.2021, 14:58

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