Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pirelli cycle-e (nicht Stromer-Version)
#5
Hmm,
hat eigentlich irgendjemand belastbare Aussagen zum Verbot von Reflexstreifen an Reifen von S-Pedelecs?
Das muss ja irgendwo hinterlegt sein.
Ich könnte mir auch denken, dass es Unterschiede zwischen Zulassung nach 2002/24/EC (bis Ende 2016) und Zulassung nach 168/2013 (ab 2017) gibt.
Mit ersterer Verordnung hab ich mich ausgiebig beschäftigt (auch mit den Anlagen und den Anlagen zu den Anlagen und den Anlagen zu den Anlagen zu den Anlagen, ...) und mir ist nichts bekannt, was gegen die Reflexstreifen spricht.
Die neue Verordnung durch zu arbeiten wird mit Sicherheit mehrere Stunden dauern, was ich mir gerne ersparen würde, solange ich nicht ein Rad nach dieser Verordnung konkret zu kaufen gedenke.
Mein jetziges Rad ist nach der alten Verordnung zugelassen und ein ST5 werd ich mir erst zulegen, wenn nach ein/zwei Jahren die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.
Davon abgesehen ist die ECE-R75 ein Fakt, der nach wie vor Gültigkeit hat und entsprechend zugelassene Reifen mit Reflexstreifen gibt es zu Hauf.
Davon abgesehen sind die Reflexstreifen ein Sicherheitsplus und alleine die Diskussion darüber ist eigentlich (wie so vieles bei S-Peds in Deutschland) erheblich affig.
Die einzigen Reflektoren, die am S-Ped ein Sicherheitsminus sind, sind die Pedalreflektoren, da sie bei Dunkelheit suggerieren, dass da ein Fahrrad fährt und man zwangsläufig Fahrradgeschwindigkeit erwartet.
Nur weil das mit den Reflexstreifen irgendwo so im Internet (am besten noch in einem Forum) steht, schenke ich solchen „Tatsachen“ jedenfalls keinen Glauben, sondern das schon gerne belegt haben und im Zweifelsfall auch belegen können.
Für konkrete Infos (Verordnung(en), Anlage(n)) wäre ich also dankbar.
Sonst muss ich wohl mal einen Samstag opfern, um mich durch den neuen Vorlagenwald nach 168/2013 zu ackern ...
Zur Not kann man die Reflexstreifen ja mit Nitroverdünnung von den Reifen schrubben, aber bei einem Reifen nach ECE-R75, der die Zulassung mit Reflexstreifen bekommen hat, ist das wenig zielführend und die ECE-Zulassung vermutlich hinfällig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pirelli cycle-e (nicht Stromer-Version) - von morpheus - 24.07.2019, 21:04

Gehe zu: