26.06.2019, 10:38
(22.06.2019, 13:36)Stanko3 schrieb: Hallo,M. E. sind die Systeme ST3 und ST5 nicht so unterschiedlich.
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Jedoch ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass die Unterstützung nach dem Einsetzen des (extern) aufgeladenen Akku spürbar geringer war.
Habe mich dann schon dabei ertappt, dass ich glaubte auf Stufe 2 (Tour) zu fahren, statt auf Stufe 3. Kalibrierung des Sensors oder Neustart des Systems konnten das nicht beheben.
Gestern konnte ich es wieder gut beobachten. Bei 100% Sensor und Stufe 3 reicht normalerweise ein leichtes "pedalieren" um den Motor in Wallung zu bringen, doch zu diesem Zeitpunkt wurde die Unterstützung bei zu geringem Druck auf die Pedale abgeschaltet. Ich habe dann den Sensor erst auf 90% (mit Betätigung der OK Taste) und dann wieder zurück auf 100% gestellt, danach funktionierte die Unterstützung wieder tadellos >> leichtes Pedalieren und der Motor schiebt kräftig an. Werde es aber weiter beobachten.
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich den Akku hin und wieder herausziehe ohne das System vorher runter zu fahren oder sollte man nach der mechanischen Entriegelung des Akku das System erst eimal herunterfahren, bevor man den Akku herauszieht ?
Habe hier im Forum auch schon vom Service-Menü gelesen und das man dort entsprechende Werte bezüglich des Sensors auslesen kann. Der Zugang mit Menü-Taste und Bremshebel hat zwar funktioniert, beim Zugriff auf das Service-Menü verlangt er jedoch eine Service-Menü PIN. Hat die nur der Händler ?
Gruß
Andreas
Ab und zu lade ich auch extern (ST5) und entnehme den Akku auch ohne das System vorher runterzufahren. Nach meiner Beobachtung ist zumindest bei der Unterstützung kein Unterschied. Ob der Akku ev. weniger geladen wird müsste ich noch mal prüfen. Aufgefallen ist mir aber dabei auch noch nicht wirklich was.
Dass mit der Service Pin würde mich auch interessieren.
VG Scultetus