05.09.2023, 23:03
Mittlerweile darf ich mein Speedped1000 schon etwas über 20.000 km geniessen.
Verschleiss:
Ein Reifen.
Zwei Paar Bremsbeläge vorne (3. bremst noch fleissig).
Sieben Paar Bremsbeläge hinten (wenn ich das noch korrekt im Kopf habe).
Bremsbeläge braucht man also, je nach gefahrenen Strecken, deutlich mehr als mit der komfortablen Stromer-Motorbremse.
Probleme: Keine.
An der Batterieleistungen kann ich auch kein Nachlassen feststellen. Zumindest die Spannungseinbrüche unter Last scheinen mir nicht grösser zu sein als sonst. Der interne Widerstand der Zellen hat sich gegenüber dem Neuzustand leicht erhöht. Kommt auch auf die Temperatur an - aber tendenziell zeigt ie Anzeige nun eher 0.60-0.65 statt 0.50 Ohm? Seit einem guten Jahr wird das Speedped aufgrund Zeitmangel (viel Lernen...) fast nur an näher gelegene Fels-Ziele. Das sollte sich ab Oktober auch mal wieder ändern. Vielleicht kann ich die verbleibende Akkuleistung dann besser einschätzen. Wobei ich bei meinen Strecken bis ca. 110km Kilometer re-tour noch eine ganze Weile von keinerlei Einschränkungen ausgehe. Mein Ziel sind so 40.000 - 50.000 km mit dem Akku. Ca. 110 KM mit etwas Reserve (bei sehr schneller Fahrt) muss einfach drin liegen. Vielleicht funktioniert das auch noch länger? Man wird sehen.
Bei weniger Anspruch an die Reichweite könnte man den Akku letztlich natürlich noch viel länger nutzen.
Bei 11.000 km war ich in Häusernmoos zum Nabenservice der Alfine. Das ist jetzt dann mal wieder fällig. Ausserdem rostet die Schaltzughülle und die Plastikhülle löst sich auf. Das werde ich dann auch direkt ersetzen lassen. Die hintere Bremsscheibe ist dann wohl auch mal fällig. Vor Mitte Oktober schaffe ich es aber wohl nicht in´s Emmental. Freue mich dennoch schon ;-).
Verschleiss:
Ein Reifen.
Zwei Paar Bremsbeläge vorne (3. bremst noch fleissig).
Sieben Paar Bremsbeläge hinten (wenn ich das noch korrekt im Kopf habe).
Bremsbeläge braucht man also, je nach gefahrenen Strecken, deutlich mehr als mit der komfortablen Stromer-Motorbremse.
Probleme: Keine.
An der Batterieleistungen kann ich auch kein Nachlassen feststellen. Zumindest die Spannungseinbrüche unter Last scheinen mir nicht grösser zu sein als sonst. Der interne Widerstand der Zellen hat sich gegenüber dem Neuzustand leicht erhöht. Kommt auch auf die Temperatur an - aber tendenziell zeigt ie Anzeige nun eher 0.60-0.65 statt 0.50 Ohm? Seit einem guten Jahr wird das Speedped aufgrund Zeitmangel (viel Lernen...) fast nur an näher gelegene Fels-Ziele. Das sollte sich ab Oktober auch mal wieder ändern. Vielleicht kann ich die verbleibende Akkuleistung dann besser einschätzen. Wobei ich bei meinen Strecken bis ca. 110km Kilometer re-tour noch eine ganze Weile von keinerlei Einschränkungen ausgehe. Mein Ziel sind so 40.000 - 50.000 km mit dem Akku. Ca. 110 KM mit etwas Reserve (bei sehr schneller Fahrt) muss einfach drin liegen. Vielleicht funktioniert das auch noch länger? Man wird sehen.
Bei weniger Anspruch an die Reichweite könnte man den Akku letztlich natürlich noch viel länger nutzen.
Bei 11.000 km war ich in Häusernmoos zum Nabenservice der Alfine. Das ist jetzt dann mal wieder fällig. Ausserdem rostet die Schaltzughülle und die Plastikhülle löst sich auf. Das werde ich dann auch direkt ersetzen lassen. Die hintere Bremsscheibe ist dann wohl auch mal fällig. Vor Mitte Oktober schaffe ich es aber wohl nicht in´s Emmental. Freue mich dennoch schon ;-).