Das belgische Hersteller Ellio bringt sein vielleicht dem einten oder anderen bekannte Ellio Elite (neu: Elio Original) in gross und klassischem Formfaktor heraus. Es heisst dementsprechend Elliot Max und wurde auf der Eurobike vorgestellt.
Auf den ersten Blick scheint es ein normales S-Ped zu sein und ähnelt mit seinem im "Rahmendreieck" untergebrachten Akku ein wenig dem Klever. Schaut man genauer hin unterscheidet es sich beim Antriebskonzept aber doch erheblich vom Gewohnten. Jedenfalls tönt es spannend und es einmal zu fahren (und mit Stromer zu vergleichen) wäre sicher sehr interessant.
Das Antriebskonzept ist ein Allradantriebssystems und verwendet ein einzigartiges stufenloses Getriebe (CVT). Das CVT-Getriebe sorgt dafür, dass man immer im richtigen Gang ist, auch wenn man nach einem plötzlichen Stopp anfahren muss. Beim Ellio muss man nicht schalten sondern lediglich die gewünschte Trittfrequenz (einstellbar in 5er - Schritten von 50-90) einstellen. Das Antriebssystem sorgt dafür, dass diese Trittfrequenz vollautomatisch und stufenlos eingehalten wird. Die elektrische Unterstützung passt sich automatisch an. Zwei Elektromotoren treiben beide Räder an und kontrollieren ständig die Bodenhaftung, also eine Art ESP. Dieselben Motoren regulieren die Bremskraft des Ellio (Rekuperation) und bringen es bis zum Stillstand. Die Motorsteuerung der bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) kommt ohne Sensoren aus.
Weiter gibt es einen Tempomat. Während der Fahrt kann man die Geschwindigkeit, mit der man gerade fährt, als Geschwindigkeitsbegrenzung festlegen. Diese hat noch einen weiteren Effekt. Sie sorgt dafür, dass das Fahrrad automatisch die eingestellte Geschwindigkeit beibehält, solange weiterhin Druck auf die Pedale ausgeübt wird.
Mehr technische Details zum Antriebskonzept kann man hier (Teil 1/2/3, ganz unten) nachlesen.
Preis: 7'995 €
Auf den ersten Blick scheint es ein normales S-Ped zu sein und ähnelt mit seinem im "Rahmendreieck" untergebrachten Akku ein wenig dem Klever. Schaut man genauer hin unterscheidet es sich beim Antriebskonzept aber doch erheblich vom Gewohnten. Jedenfalls tönt es spannend und es einmal zu fahren (und mit Stromer zu vergleichen) wäre sicher sehr interessant.
Das Antriebskonzept ist ein Allradantriebssystems und verwendet ein einzigartiges stufenloses Getriebe (CVT). Das CVT-Getriebe sorgt dafür, dass man immer im richtigen Gang ist, auch wenn man nach einem plötzlichen Stopp anfahren muss. Beim Ellio muss man nicht schalten sondern lediglich die gewünschte Trittfrequenz (einstellbar in 5er - Schritten von 50-90) einstellen. Das Antriebssystem sorgt dafür, dass diese Trittfrequenz vollautomatisch und stufenlos eingehalten wird. Die elektrische Unterstützung passt sich automatisch an. Zwei Elektromotoren treiben beide Räder an und kontrollieren ständig die Bodenhaftung, also eine Art ESP. Dieselben Motoren regulieren die Bremskraft des Ellio (Rekuperation) und bringen es bis zum Stillstand. Die Motorsteuerung der bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) kommt ohne Sensoren aus.
Weiter gibt es einen Tempomat. Während der Fahrt kann man die Geschwindigkeit, mit der man gerade fährt, als Geschwindigkeitsbegrenzung festlegen. Diese hat noch einen weiteren Effekt. Sie sorgt dafür, dass das Fahrrad automatisch die eingestellte Geschwindigkeit beibehält, solange weiterhin Druck auf die Pedale ausgeübt wird.
Mehr technische Details zum Antriebskonzept kann man hier (Teil 1/2/3, ganz unten) nachlesen.
- vMax.: 45 km/h
- Gewicht: 32 kg
- Räder: 27.5"
- Hydraulische Bremsen: Tektro Torado / Disks: 203mm
- Riemen: Gates CDX (dito Stromer)
- Akku: 1150 Wh, entnehmbar, Reichweite 60-150 km (je nach Unterstützungsstufe) bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.
- Ladegerät: Lüfterlos | 3 Lademodi: Reichweite (100 %) / Lebensdauer (80 %) / Lagerung (40 %):
- Lenker: Comfort oder Sport mit eingebauter Kinekt
- Griffe: Ergo-ähnlich
- Dämpfsystem: Hinten > Seatpost (optional)
- Bereifung: Schwalbe Pick up
- Gepäckträger: bis 25 kg
- Licht: Roxim Z4E (dito ST3)
- Display: Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe, Batterieprozentsatz, eine Reichweitenschätzung, ODO, Trittfrequenz, Leistung der Tretunterstützung, Park-/Fahrposition, Abblend-/Fernlicht. Die letzte gefahrene Fahrt wird aufgezeichnet (Distanz, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit).
Preis: 7'995 €