13.06.2023, 22:12
(11.06.2023, 19:08)MarkusSi schrieb: Vielleicht veräppelt das Laden bis 85% auch nur das Stromer-System, aber mein Akku hatte nach 5000km und 80-20% Nutzung noch einen SOH von 98%. Anschließend kam noch ein Extender hinzu und damit waren es dann bei 10.000km noch 96% und bei 15.000km noch 95% SOH.
Hätte ich einen Range-Extender würde ich ihn parallel zum Stromer Akku betreiben, denn damit verteilt sich der Entladestrom auf mehr Zellen, was den Stomer-Akku markant schont.
Zusätzlich würde ich im Sommer im kühlen und im Winter im warmen parkieren, damit der Akku zum Laden und zum Fahrtbeginn die optimale Betriebtemperatur hat. Auch das verlängert die Lebensdauer des Akku.
Allerdings würde ich keinen teuren Akku kaufen um ihn dann nicht vollumfänglich zu Nutzen!
Das heisst bei mir, dass ich sowohl in der Sommerhitze als auch bei eisiger Kälte "All In" fahre. Da ich nicht in der Lage bin, den SOH zu ermitteln (ich weiss weder, wie 0% definiert ist noch weiss ich, wie breit der 100%-Bereich ist und das EnergyBus Protokoll zur kontrollierten Entladung habe ich auch nicht), kann ich zu dem Punkt nichts beitragen.