11.06.2023, 13:24
(11.06.2023, 12:17)bluecat schrieb:Eher, weil zum einen die Akkus im Bereich zwischen 20% und 80% die Energie am schnellsten aufnehmen und abgeben können. Respektive hier kann man am schnellsten laden. Ja, davon profitieren die Ladesäulenbesitzer weil die Nutzungszeit verkürzt werden kann. Aber auch der Akku profitiert hier von einer leicht gesteigerten Lebensdauer.(07.06.2023, 17:41)marszh schrieb:(07.06.2023, 15:32)Reese schrieb: Sehr gut finde ich die einstellbare Akkuladebegrenzung, das will ich auch!!!!
Wieso ist das bei E-Bikes eigentlich nicht Standard, anders als bei E-Autos?
Weil es ein Gadget ist wie die Rückwärtskamera: Cool, es zu haben, aber im Alltagsgebrauch eher wirkungslos.
Angenommen, der für den Akku alterungsrelevante Anteil liegt im Fahrbetrieb bei 75% und beim Ladevorgang bei 25%. Dann bleibt für den gefüchteten Abschnitt vom 80% bis 100% noch 5% Relevanz übrig. Ob das Weglassen dieser 5% mehr als eine gefühlte Verlängerung des Akkulebens bringen?
Beim Auto geht es eher um die Kosten an fremden Ladestationen.