06.06.2023, 23:35
Eine weitere Neuerung, die einen Fortschritt darstellen könnte, ist der Motor.
Da die Hersteller die Kennlinien ihrer Motroen geheim halten, ist die Einschätzung nur grob möglich. Vorteilhaft sind breite, weitgehend flache Kurven für Wirkungsgrad, Drehmoment und Leistung, die erst oberhalb 45km/h abfallen.
Thömus hat sich beim Motor an die E-Auto-Motoren angelehnt und einen Travese Flux Motor eingebaut.
Der fällt nicht nur duch die andere Art der Wicklungen auf sondern auch durch die noch viel grössere Zahl an Polen. Nimmt man den 36V Motor als Basis und den vergleicht mit dem heutigen 48V Motor, so hat der neue ebenfalls mehr Pole.
Mehr Leistung braucht er nicht zu haben (den Stromer reduziert selbst in CH die Leistung freiwillig [warum auch immer], aber weniger Verbrauch wäre ein guter Schritt.
Da der Akku nun doch "nur" 1'638 Wh mit Zellen Typ 18650 hat, käme das gelegen.
Da die Hersteller die Kennlinien ihrer Motroen geheim halten, ist die Einschätzung nur grob möglich. Vorteilhaft sind breite, weitgehend flache Kurven für Wirkungsgrad, Drehmoment und Leistung, die erst oberhalb 45km/h abfallen.
Thömus hat sich beim Motor an die E-Auto-Motoren angelehnt und einen Travese Flux Motor eingebaut.
Der fällt nicht nur duch die andere Art der Wicklungen auf sondern auch durch die noch viel grössere Zahl an Polen. Nimmt man den 36V Motor als Basis und den vergleicht mit dem heutigen 48V Motor, so hat der neue ebenfalls mehr Pole.
Mehr Leistung braucht er nicht zu haben (den Stromer reduziert selbst in CH die Leistung freiwillig [warum auch immer], aber weniger Verbrauch wäre ein guter Schritt.
Da der Akku nun doch "nur" 1'638 Wh mit Zellen Typ 18650 hat, käme das gelegen.