26.04.2022, 23:05
Der TCS hat einen 45er Vergleichstest publiziert.
Um es gleich vorwegzunehmem: Von 45km/h Commuter Bikes versteht der TCS gleich viel wie proVelo/IG Velo oder die bfu - nämlich sehr wenig.
Entsprechend heterogen fällt der Bericht aus. Manchmal werden Dinge exakt auf den Punkt gebracht und andermal komplett verfehlt. So wird im Prüfstand die Nenndauerleistung zur Spitzenleistung oder im praktischen Test der dropper seatpost zur nützlichen Ausstattung. Ein wesentliches Kriterium - der Diebstahlschutz - wurde gar nicht betrachtet.
Dass ausgerechnet der einzige Stromer-Konkurrent als schlechtester abschneidet ist seinem miserablen Akku-Handling geschuldet. Weshalb die Bremsen so schlecht sein sollen (Magura MT5e ?) erschliesst sich mir nicht. Das Motorbremssystem hingegen hat sich den Testern nicht erschlossen.
Die Mini-Tabelle zeigt die Kosten pro Wh für einen neuen Akku. Im Vergleich wird deutlich, wie Stromer absahnt. Aber es fehlt jeder Vergleich zur Akku-Garantie, die bei Stromer mit 75% nach 2 Jahren vermutlich zu den besten gehört.
Die Verbrauchswerte erstaunen mich mehr: Ausgerechnet der ST3 gehört zu den sparsamsten! Da frage ich mich schon, wie waren die Settings und was waren das für Testfahrer. Vermutlich mussten die wie im Video Einerkolonne fahren und der lahmste war zu vorderst.
Wer die 7½ Minuten übrig hat, kann reinschauen:
[Video: https://vimeo.com/694154497]
Bedauerlich, dass nicht echte 45er miteinander verglichen wurden, es gibt schliesslich doch eine Handvoll mit Nabenmotor.
Um es gleich vorwegzunehmem: Von 45km/h Commuter Bikes versteht der TCS gleich viel wie proVelo/IG Velo oder die bfu - nämlich sehr wenig.
Entsprechend heterogen fällt der Bericht aus. Manchmal werden Dinge exakt auf den Punkt gebracht und andermal komplett verfehlt. So wird im Prüfstand die Nenndauerleistung zur Spitzenleistung oder im praktischen Test der dropper seatpost zur nützlichen Ausstattung. Ein wesentliches Kriterium - der Diebstahlschutz - wurde gar nicht betrachtet.
Dass ausgerechnet der einzige Stromer-Konkurrent als schlechtester abschneidet ist seinem miserablen Akku-Handling geschuldet. Weshalb die Bremsen so schlecht sein sollen (Magura MT5e ?) erschliesst sich mir nicht. Das Motorbremssystem hingegen hat sich den Testern nicht erschlossen.
Die Mini-Tabelle zeigt die Kosten pro Wh für einen neuen Akku. Im Vergleich wird deutlich, wie Stromer absahnt. Aber es fehlt jeder Vergleich zur Akku-Garantie, die bei Stromer mit 75% nach 2 Jahren vermutlich zu den besten gehört.
Die Verbrauchswerte erstaunen mich mehr: Ausgerechnet der ST3 gehört zu den sparsamsten! Da frage ich mich schon, wie waren die Settings und was waren das für Testfahrer. Vermutlich mussten die wie im Video Einerkolonne fahren und der lahmste war zu vorderst.
Wer die 7½ Minuten übrig hat, kann reinschauen:
[Video: https://vimeo.com/694154497]
Bedauerlich, dass nicht echte 45er miteinander verglichen wurden, es gibt schliesslich doch eine Handvoll mit Nabenmotor.