25.03.2022, 13:24
(24.03.2022, 21:09)Hannes Buskovic schrieb: Bei Speedped ist auch nur die stationäre Ladung möglich, Akku ist fix integriert. Läuft trotzdem gut in CH.
Bei dem dicken Opium mit Nabenmotor stelle ich mir einfach direkt die Frage nach der Leistung bei niedriger Geschwindigkeit (Berg). Es wird wohl kein Leichtgewicht werden. In CH gibt´s halt schon viele Hügel und Berge. Gerade Langstreckennutzer die das Konzept mit dem grossen Akku ansprechen sollte, werden sicher auf des öfteren bergauf wolllen/müssen .. gepaart mit allfällig hohem Gesamtgewicht... Ich sehe das Speedped Konzept hierbei einfach deutlich vorne.
In Holland dagegen ...
Ich sehe in Holland auffallend wenige S-Pedelecs. Sehr viele Leute fahren mangels Bergen einfach normale Fahrräder, oder halt Lastenräder (25km/h). Wenn es 45km/h sein sollen, wird dort bevorzugt Roller gefahren, teilweise auch als E-Roller. Die werden dort auf vielen Radwegen gefahren, meist übrigens ohne Helm. Sind halt auch deutlich billiger als viele S-Pedelecs, man hat noch die Staubox unter dem Sitz, muss nicht treten, die Hose wird nicht so dreckig... S-Pedelecs haben schon ne breite Konkurrenz. Fast alle E-Roller, egal ob 45km/h oder mehr, kosten mehrere tausend € weniger als ein Stromer.
Irgendwann kommt die Entfernung, ab der man wirklich von höherer Geschwindigkeit, besserer Federung und mehr Wetterschutz profitiert. Mal sehen was uns da noch so erwartet in den nächsten Jahren. Bin nur froh, dass die Alternativen inzwischen so zahlreich sind, dass ich das Auto nur noch selten nutzen muss.