22.03.2022, 10:06
Der Designklau ist schonmal ziemlich frech
Stromer Alternativen?
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22.03.2022, 10:06
Der Designklau ist schonmal ziemlich frech
22.03.2022, 11:41
Sieht eher aus wie ein Stromer OEM. Vielleicht ein Lizeznverkauf unter anderem Namen?
Der Gepäckträger gefällt mir. Den würde ich auch für mein Stromer nehmen.
22.03.2022, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2022, 22:28 von Hannes Buskovic.)
(22.03.2022, 04:00)ST2-jsg schrieb: Wenn man so schnell hinschaut könnte man meinen einen Stromer zu sehen. Oh, wow. Anhand der Daten ziemlich Highend. Mit brauchbarer Akkukonfiguration für Langstreckenfahrer. Was bleiben wird ist das Problem mit dem Gewicht und steilen Anstiegen bzw. langsamen Geschwindigkeiten. Ist George Merachtsakis nicht bei MTB Cycle Tech ausgestiegen (worden?) und macht jetzt sein eigenes Ding? (22.03.2022, 11:41)Winnitwo schrieb: Sieht eher aus wie ein Stromer OEM. Vielleicht ein Lizeznverkauf unter anderem Namen? Den Gepäckträger finde ich total mistig (-: Stromer OEM? Kenne mich in der Branche mit sowas nicht aus. Was genau würde das denn bedeuten? Dass sie den Rahmen 1:1 nutzen dürfen mit ihrem Label und dafür die Stromer AG ausbezahlen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, Akku muss zB eine andere Konfiguration und Dimension haben und damit auch Unterrohr? Abwarten ob das wirklich kommt. (22.03.2022, 04:00)ST2-jsg schrieb: OPIUM, bald Stromerkonkurrenz aus der Schweiz? Erfreulich zu sehen, dass Stromer immer noch das Mass aller Dinge ist. Ich sehe darin einen Konkurrenten für den ST3 Pinion, der wegen des grösseren Akku etwas teurer ist. Auf dem Papier ist es bereits ein richtiger Tiger, kommt quasi mit allem, was der Stromer auch hat. Doch auch wer die selben Zutaten wie Peter Knogl hat, wird dadurch noch nicht zum ***Koch. Aktuell gibt es nur die Computergrafik, auf der noch nicht zu sehen ist, wie der Riemen in seine Position kommt. Im Vergleich zum ST3 Pinion hängt der Getriebblock arg tief, wohl weil der Akku länger ist und sonst nicht ins Unterrohr passt. Ein Vorteil ist der tiefer gezogene Kotflügel vorne, der Displayklotz auf dem Vorbau ist - im Vergleich zum sonst eleganten Design - eine Zumutung. Merkürdig tief sitzt der Gepäckträger, wie da Seitentaschen dran sollen ohne dem Pedaleur im Weg zu sein? Grundsätzlich ist es so, dass Konkurrenz das Geschäft belebt - Stromer demnach Motivation erhält, die Baustellen abzuschliessen und Neuland zu betreten. George Merachtsakis hatte MTB Cycletech vor dem Untergang des Code (resp. der gesamten Firma) verlassen, allerdings die Rechte am Namen und Logo mitgenommen. Damit hat er seine neue Firma Revolt ausstaffiert. Vermutlich hat er mindesten einen Teil der Mitarbeiter der Velobaze AG (MTB Cycletech ist ein Markenname) übernommen, denn ohne Fachwissen zur 45er Konstruktion und Zulassung ist das Opium kaum hinzubekommen.
23.03.2022, 07:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2022, 07:49 von LunedeFiel.)
Opium ? Oh !? Danke für die Information. Nach dem Verschwinden von Dutzenden Schweizer Marken in 30 Jahren ist es gut, neue zu sehen. Aber ich würde eher alten wie Cresta oder Flyers vertrauen, auch wenn manche nicht 45 km/h fahren. Der einzige Vorteil ist die Anzahl der Farben. Ich folge lieber als Stromer und vertraue. Die Reichweite ändert sich nicht zu schnell, das ist gut. Schade ist, dass gerade weil es im Vergleich zu anderen Marken ziemlich viele verschiedene Modelle oder Teile, Zubehör gibt, der Reparaturservice sehr schnell sein sollte wie bei einem Auto (1-2 Tage), was nicht immer der Fall ist. Entscheidendes Argument, um ohne Auto zur Arbeit zu gehen: die Leihgabe eines weiteren Stromers während der Reparatur. Ausgezeichnet, aber nicht sicher, dass alle Werkstätten dies tun.
23.03.2022, 19:56
Konkurrenz ist immer gut. Nach dem Code fragt man sicher aber schon ob es hier ernste Absichten gibt ein reales Produkt zu realisieren oder nur darum mit einem tollen Datenblatt und schönen Bildern den Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe jedenfalls noch große Zweifel. Der nicht entnehmbare akku (laut .nl Forum) und vorallem der Vertrieb und Service ohne Reputation lassen mich schwerlich an einen Erfolg glauben.
24.03.2022, 21:02
Mit nicht entnehmbarem Akku ist das Ding zu dem Preis doch tot. Was hilft mir der größte Akku, wenn ich in der Garage keinen Strom habe?
Es sind gefühlt in letzter Zeit echt einige Papiertiger geboren worden. So viele, dass ich bei computeranimierten Prototypen auf fancy Websites mit vollmundigen Ankündigungen technischer Daten inzwischen SO skeptisch bin, dass mich sowas überhaupt nicht mehr begeistert. Gerade nach Monaten mal wieder ein bisschen zu Ineos aufgeschlaut, in den letzten Monaten sind für mich ziemlich viele negative Punkte bekannt geworden und der ursprünglich angekündigte Preis hat sich gut verdoppelt. Nicht falsch verstehen, das (vorläufige) Ergebnis ist ja keinesfalls schlecht, aber wenn man vorher solche Ankündigungen raus haut, schmälert es halt das Ergebnis.
24.03.2022, 21:09
(24.03.2022, 21:02)sendtime schrieb: Mit nicht entnehmbarem Akku ist das Ding zu dem Preis doch tot. Was hilft mir der größte Akku, wenn ich in der Garage keinen Strom habe? Bei Speedped ist auch nur die stationäre Ladung möglich, Akku ist fix integriert. Läuft trotzdem gut in CH. Bei dem dicken Opium mit Nabenmotor stelle ich mir einfach direkt die Frage nach der Leistung bei niedriger Geschwindigkeit (Berg). Es wird wohl kein Leichtgewicht werden. In CH gibt´s halt schon viele Hügel und Berge. Gerade Langstreckennutzer die das Konzept mit dem grossen Akku ansprechen sollte, werden sicher auf des öfteren bergauf wolllen/müssen .. gepaart mit allfällig hohem Gesamtgewicht... Ich sehe das Speedped Konzept hierbei einfach deutlich vorne. In Holland dagegen ...
25.03.2022, 13:24
(24.03.2022, 21:09)Hannes Buskovic schrieb: Bei Speedped ist auch nur die stationäre Ladung möglich, Akku ist fix integriert. Läuft trotzdem gut in CH. Ich sehe in Holland auffallend wenige S-Pedelecs. Sehr viele Leute fahren mangels Bergen einfach normale Fahrräder, oder halt Lastenräder (25km/h). Wenn es 45km/h sein sollen, wird dort bevorzugt Roller gefahren, teilweise auch als E-Roller. Die werden dort auf vielen Radwegen gefahren, meist übrigens ohne Helm. Sind halt auch deutlich billiger als viele S-Pedelecs, man hat noch die Staubox unter dem Sitz, muss nicht treten, die Hose wird nicht so dreckig... S-Pedelecs haben schon ne breite Konkurrenz. Fast alle E-Roller, egal ob 45km/h oder mehr, kosten mehrere tausend € weniger als ein Stromer. Irgendwann kommt die Entfernung, ab der man wirklich von höherer Geschwindigkeit, besserer Federung und mehr Wetterschutz profitiert. Mal sehen was uns da noch so erwartet in den nächsten Jahren. Bin nur froh, dass die Alternativen inzwischen so zahlreich sind, dass ich das Auto nur noch selten nutzen muss.
31.03.2022, 22:24
(24.03.2022, 21:02)sendtime schrieb: Gerade nach Monaten mal wieder ein bisschen zu Ineos aufgeschlaut, in den letzten Monaten sind für mich ziemlich viele negative Punkte bekannt geworden und der ursprünglich angekündigte Preis hat sich gut verdoppelt. Nicht falsch verstehen, das (vorläufige) Ergebnis ist ja keinesfalls schlecht, Aus meiner Sicht ist das Ergbnis schlecht. Als Thömus mit seinen Leuten den Stromer erfand, hat er um den Motor herum ein als Stadtvelo ausgelegtes MTB gezeichnet. Sowas wurde beim Grenadier auch erwartet, ist er doch ebenfalls von Grund auf eine Neukonstruktion. Mein "Lieblinge" sind die Schalter für die Sperren am Dachhimmel und der Ventilator ohne Viscokupplung - und natürlich die Stossstange, what a waste of interior space. |
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