30.03.2021, 19:22
Zum Ende der aktuellen MTB Cycletech / Velobaze AG
Über Dekaden baute MTB Cycletech erlesene Velos. Formschön, praktisch, zuverlässig. Dann kam das Code 45. Mit Pinion und Gates der Heilige Gral der Velogemeinde, den alle toll finden und niemand kauft. Weil MTB Cycletech schon immer ein Nischenplayer war, ist es kein Problem, in der Nische einer Nische zu sein.
Abgesehen von miserablen Akkuhandling und dem Umstand, dass dort wo sich Stromer Fahrer sorgen um die Verschmutzung der Hupe machen, beim Code die Ladebuchse liegt, ein gelungenes Produkt.
Nun stehen die Besitzer plötzlich ohne Support und Garantie da, haben aber Glück im Unglück. Im Gegensatz zu Stromer sind beim Code alle Komponenten Fertigbauteile aus dem Lager. Wenn am Motor, dessen Steuerung oder am Display etwas ist, wird Alber gegen Geld und Gute Worte gewiss helfen.
Beim Akku ist die Sache hingegen etwas kritischer. Es wird der 650Wh Akku Typ UR-V8 des Akkupackers BMZ verwendet. Diese Kapazität ist für einen 850W Motor eher gering. Die Frage ist, ob passende Akku dereinst noch verfügbar sein werden oder ob auf einen Akku-Auffrischer ausgewichen werden muss.
Zum Vergleich sei erwähnt, dass es für Stromer aus dem Jahr 2009 immer noch offiziell Akkus (und Motoren) angeboten werden; aber nicht mehr mit 360Wh wie damals sondern nun mit 630Wh.
Erstaunlich, dass die Offizielle Mitteilung über die Insolvenz bis heute zurückgehalten wurde. Spötter würden sagen, das Amt wollte noch einigen Lieferanten unnötige Verluste bescheren, Satiriker orten die Ursache der Verzögerung bei den Personen, die auf dem Amt arbeiten.
Über Dekaden baute MTB Cycletech erlesene Velos. Formschön, praktisch, zuverlässig. Dann kam das Code 45. Mit Pinion und Gates der Heilige Gral der Velogemeinde, den alle toll finden und niemand kauft. Weil MTB Cycletech schon immer ein Nischenplayer war, ist es kein Problem, in der Nische einer Nische zu sein.
Abgesehen von miserablen Akkuhandling und dem Umstand, dass dort wo sich Stromer Fahrer sorgen um die Verschmutzung der Hupe machen, beim Code die Ladebuchse liegt, ein gelungenes Produkt.
Nun stehen die Besitzer plötzlich ohne Support und Garantie da, haben aber Glück im Unglück. Im Gegensatz zu Stromer sind beim Code alle Komponenten Fertigbauteile aus dem Lager. Wenn am Motor, dessen Steuerung oder am Display etwas ist, wird Alber gegen Geld und Gute Worte gewiss helfen.
Beim Akku ist die Sache hingegen etwas kritischer. Es wird der 650Wh Akku Typ UR-V8 des Akkupackers BMZ verwendet. Diese Kapazität ist für einen 850W Motor eher gering. Die Frage ist, ob passende Akku dereinst noch verfügbar sein werden oder ob auf einen Akku-Auffrischer ausgewichen werden muss.
Zum Vergleich sei erwähnt, dass es für Stromer aus dem Jahr 2009 immer noch offiziell Akkus (und Motoren) angeboten werden; aber nicht mehr mit 360Wh wie damals sondern nun mit 630Wh.
Erstaunlich, dass die Offizielle Mitteilung über die Insolvenz bis heute zurückgehalten wurde. Spötter würden sagen, das Amt wollte noch einigen Lieferanten unnötige Verluste bescheren, Satiriker orten die Ursache der Verzögerung bei den Personen, die auf dem Amt arbeiten.