Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel
#43
Ich hatte Gelegenheit, die WREN USD Gabel an einem Stromer ST5 zu testen. Nicht wie üblich über 1'000 oder mehr km sondern nur auf einer Rundfahrt.

Der ST5 benötigt eigentlich keine Federgabel, die Pirelli und der geringe Luftdruck übernehmen dies. Leider aber sind besonders die Velowege oft in lamentablem Zustand, mehr 3.-Welt-Wellblechpiste denn Strasse. Auch die "moderne" Strassenführung an Kreuzugen, wo die Fahrbahn über Trottoirkanten geht, kann den Bedarf begründen - von den diversen Schwellen und Fahrthindernissen ganz zu schweigen.

Weil es solcherlei im Testgebiet nur wenig gibt, bin ich über alle zugänglichen Hofeinfahrten gefahren - so schnell, wie immer möglich. Die Schläge in die Handgelenke waren deutlich abgeschwächt während ich immer die Kontrolle über die Fahrrichtung hatte. Das Comfort-Plus war deutlich spürbar.

Schnelle Kurvenfahrt war kein Problem, denn die Gabel ändert die Geometrie nicht. Die Angewöhnungzeit war Null. Dies ist ein grosses Plus, denn Handlichkeit auf engen Parcour ist nicht die Sache der 27½"er.

Vollbremsung war auch kein Problem, denn der Federweg ist auf das wirklich notwendige beschränkt. Vorbei die Zeiten, als die Gabel beim Notstopp so tief tauchte, dass der Freiflug incl. war.

Schliesslich habe ich einen Feldweg mit tieferen Traktor- und andern Spuren bewältigt. Nicht das Terrain eines ST5 - aber ohne Federgabel ist sowas nur mühsam zu schaffen, da das Bike dann jeder Rinne nachläuft. Mit der WREN konnte ich locker die Reichtung dirigieren.

Ob es die USD-Bauweise (die beweglichen Federbeine sind unten bei der Achse und nicht wie sonst üblich oben bei der Brücke) braucht, konnte ich nicht beurteilen. Ich halte es aber für Sinnvoll, für das Topmodell ST5 auch eine Gabel anzubieten, die ebenfalls ihresgleichen sucht.

[font=Verdana]Das Werk bietet die Gabel in Kombination mit der BodyFloat an, was Sinn macht: Wie die Gabel ist die Sattelstütze  (wie kaum ein anders Produkt) auf Tempo 45 ausgelegt. Wer häufig mit kräftigem Antritt fährt, wird allerdings die nicht gleichbleibende Distanz zu den Pedalen monieren.[/font]


Angehängte Dateien
.pdf   WREN für Stromer.pdf (Größe: 1.19 MB / Downloads: 1'030)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von bluecat - 13.06.2019, 01:07
RE: Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von bluecat - 30.12.2019, 00:14

Gehe zu: