Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel
#24
(23.07.2019, 15:58)Flachlandstromer schrieb: Die Reflektoren sind doch nur ein Ersatz für die bei S pedelecs verbotenen „katzenaugen“ oder den weißen reflektierenden Ring auf den Reifen.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Gelbe, bauartgeprüfte, nicht dreieckige Reflektoren sind eine EU-Vorschrift, die alle Kleinkrafträder betrifft. Du wirst solche Reflektoren auch an allen 45km/h-Mopeds/-Rollern finden, die eine EU-Bauartgenehmigung haben. Gerne auch mal rund und irgendwo weiter hinten angebracht.

Nicht dreieckig, weil dreieckige Reflektoren ausschließlich für Anhänger erlaubt/vorgeschrieben sind.

Nach deutscher StVZO sind solche Reflektoren zulässig (kein Konflikt mit EU-Recht).

Bei den neuen eKFZ (E-Tretroller) hat man die seitliche Kennzeichnung sogar in deutsches Recht übernommen.

(23.07.2019, 15:58)Flachlandstromer schrieb: oder den weißen reflektierenden Ring auf den Reifen. Letzteres befindet sich leider auf den pirellis die es im Zubehör Handel gibt . Ich war zuvor der Meinung das s pedelecs auch keinen weißen Ring an den Reifen haben dürfen.

Ich wüsste nicht, wieso.

Reifen, die nach ECE-R75 geprüft sind (wie alle frei verkäuflichen Pirelli cycle-e), sind in jedem Fall EU-weit für alle Kleinkrafträder bis 50km/h BBH zulässig, bei denen die ETRTO-Größe im COC steht.

Falls nicht, dann müsste man mit dem ECE-R75-Reifen auf dem Rad eben zu TÜV oder DEKRA und die Größe eintragen lassen, was bei einem Reifen mit Außendurchmesser kleiner als der größte im COC kein Problem sein dürfte.

Da ich keinen Stromer-Pirelli hierhab, weiß ich leider nicht, ob der Reifen eine ECE-Nummer hat.

Du wirst wahrscheinlich keinen ECE-R75-Reifen finden, der die Reflexstreifen nicht hat.

Außer, der Stromer cycle-e hat das Prüfzeichen.

Was keine Pflicht ist, denn man kann ein S-Ped mit jedem Reifen ausstatten, solange man die Bauartgenehmigung mit Reifen beantragt und erhält.

Stromer liefert das ST2s teilweise mit einem Reifen aus, der nicht ECE-R75-geprüft ist, sodass ich mir vorstellen könnte, dass das auch beim ST3/ST5 der Fall ist.

Vielleicht klärt hierzu mal jemand auf, der Kenntnis hat.

Nach deutscher StVZO sind entsprechend geprüfte weiße Reflexstreifen an allen L1-Fahrzeugen (bis zum größten Motorrad) zulässig.

Was sollte sich da also beißen? Huh
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von bluecat - 13.06.2019, 01:07
RE: Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von morpheus - 23.07.2019, 18:33

Gehe zu: