(14.04.2019, 23:51)bluecat schrieb:(13.04.2019, 09:52)Apple36 schrieb: die Schiebemechanik des eigentlichen TMM (Schiebepotentiometer) hakelt und entweder abgenutzt oder wirklich verdreckt ist
Handelt es sich beim TMM4 nicht um einen Hall-Sensor, der Verbiegungen bis 0.1mm misst?
Im Sensor für das ST2 Modelljahr 2016 ist ein Schiebepoti drin.
Durfte mich auch schon etliche Male damit herumärgern.
@ Apple:
Ich hatte dasselbe Problem und erst nach Austausch des Sensors (auch gegen den von elektrofahrrad24.de) war das Problem ein für alle mal behoben.
Entweder fehlte nach kurzer Fahrtdauer die Unterstützung und kehrte nach Neukalibrierung kurze Zeit wieder zurück oder das Rad raste nach dem Einschalten während des Schiebens plötzlich mit einem Wheelie davon (einmal morgens in der Wohnung erlebt. Nicht schön ...).
Zuvor hatte ich etliche Male den Dreck aus den Ritzen gekratzt und das Hinterrad demontiert und neu montiert.
Durch letzteres gelangt der Schieber des Schiebepoti in einen anderen Bereich, der im besten Fall noch nicht abgenutzt oder verdreckt ist.
Gehalten hat das aber nie lange.
Du solltest allerdings wirklich eine Klebefolie über den Schlitz kleben, denn sonst setzt sich das Ganze in Windeseile wieder zu.
Und ganz wichtig:
Nach dem Austausch über das Servicemenü den Sensor resetten.
Das Kalibrieren über das Onmi reicht nicht.
Sonst hast du entweder ein Rad, was noch weniger Leistung hat oder eines, was in den unteren Gängen von selbst fährt (ohne zu treten).
Hatte den Sensor recht bald (glaub nach ca. 2000 Kilometern) gewechselt und seither hält er.
Hab aber trotzdem noch einen auf Halde (für alle Fälle).