Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 ST3 Kette wandert beim Rückwärtstreten
#1
Hallo Stromer-Freunde,

ich habe am WE ein nerviges Problem mit der Schaltung meines ST3 bemerkt. 

Wenn ich, z.B. zur Kettenpflege die Pedale rückwärts bewege, beginnt die Kette sofort auf kleinere Ritzel zu wandern.
Damit wir das "kurz mal Ölen" zum nervigen Zwei-Personen-Job.

Von Youtube weiß ich, daß eine falsche Kettenlinie bei 1x Antrieben dieses Phänomen verursachen kann.

Zwei weitere ST3 meines Händlers zeigen das gleiche Muster, ein ST5 jedoch nicht.


1. Können andere ST3 Besitzer das Problem bestätigen?
2. Handelt es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler?
3. Gibt es einen Lösungvorschlag oder hat das vielleicht schon jemand ans Werk gemeldet?

Sad
Zitieren
#2
Hallo roesti,

Habe es beim ST5 ständig, kommt drauf an, auf welchem Ritzel die Kette ist (Meistens passiert es auf dem grössten Ritzel), muss mal schauen ob ich es mit der DI2 App rauskriege, sollte machbar sein. Beim Schaltseil sollte ebenfalls auch kein Problem sein.

1. Als ST5 Fahrer Ja
2. Nö, nach meiner Erfahrung wenn der Umwerfer nur paar Milimeter danaben ist, schaltet es um, hoch oder runter.
Verursacher ist meistens der Kettenschloss, Steifeskettenglied oder verdreckte Kette.
3. Schau mal ob bei meinem kleinen Service den Fehler sehe. (Diesen Wochenende)
Zitieren
#3
Hallo roesti 

Und wenn du zum Kette pflegen auf das kleinste Ritzel schaltest? Geht ja auch fix. 

Was mich bißchen nervt ist, dass der Ständer mittig ist und man das die Pedale somit nicht rückwärts drehen kann um die Kette zu pflegen. Ich lehne es daher an eine Wand ...

Viele Grüsse 
Hannes
Zitieren
#4
(04.04.2019, 13:09)Hannes Buskovic schrieb: Hallo roesti 

Und wenn du zum Kette pflegen auf das kleinste Ritzel schaltest? Geht ja auch fix. 

Was mich bißchen nervt ist, dass der Ständer mittig ist und man das die Pedale somit nicht rückwärts drehen kann um die Kette zu pflegen. Ich lehne es daher an eine Wand ...

Viele Grüsse 
Hannes

Hallo Hannes, 
kleinstes Ritzel wäre vielleicht ein Workaround. Muss prüfen, solange die Kette nicht abfällt.
Da wir oben auf einem Berg wohnen und die Einfahrt weiter aufwärts verläuft, rolle ich halt typischerweise auf großem Ritzel auf den Hof. 
Im Stand 8-10 Gänge schalten bei einem 30+kg Bock brauche ich jetzt auch nicht unbedingt regelmäßig.

Die Problematik stört natürlich prinzipell auch in anderen Zusammenhängen (Rückwärtsfahren, Klickies einstecken, Pedalverlagerung bei Kurvenfahrten etc).

Ja, der Mittelständer ist ebenfalls Murks - das kenne ich allerdings bereits seit Jahren vom ST2 meiner Frau. 
Immerhin darf er inzwischen auf die Rückstellfeder verzichten.
Zitieren
#5
Also dieses Phänomen kann ich bei meinem ST5 nicht bestätigen. Allerdings hat sich die Kettenpflege auf ein Minimum beschränkt dank Ketten-wachs statt Ketten öl.
Zitieren
#6
Unser St3 und st5 hat dieses auch nicht . Und ich pflege meine 3ketten im Wechsel ca einmal die Woche
Zitieren
#7
Roesti, stimmt rückwärts treten habe ich nicht bedacht, das ist nervig. 

Bleibt das Schaltwerk dabei denn wie es soll ? Wieviel Ritzel springt es denn runter? 

Ist das Schaltwerk evtl nicht gestreckt genug, so dass sich beim rückwärts treten Röllchen, Kette und Ritzel so verhalten aufgrund Berührung? Ich meine das ist die einzelne schraube am Schaltwerk. Nur so als Idee...
Zitieren
#8
Ich trau mich eigentlich nicht, bei jemand wie Dir danach zu fragen, aber besser einmal zu viel als zu wenig gefragt... Schaltwerk generell über die Stellschraube am Außenzug vorne am Schalthebel oder hinten am Schaltwerk mittig auf die Kassette/ein Ritzel einstellen kennst Du/hast Du gemacht? Ist zwar banal und kennst Du bestimmt schon Jahrzehnte, aber sicherheitshalber, weil es genau passen würde und genau das dann passiert, wenn das Schaltwerk zu weit rechts/außen steht.
Sonst kenne ich sowas nur, wenn was massiv verbogen ist nach Sturz; Schaltwerk/Schaltauge oder Kettenblatt.
Ein nicht optimale Kettenlinie dürfte höchstens den Kettenverschleiß erhöhen, aber auch nicht zu so etwas führen, außer das Kettenblatt ist wirklich ganz innen fast auf Linie des größten Ritzels.
Zitieren
#9
[Video: https://youtu.be/obR-wxi3oIc]
Zitieren
#10
d. h. es liegt an Kettenblatt weiter außen und ist abhängig von der kassette?
vielleicht kurbel falsch montiert, zu viel spacer bzw. spacer-mm auf der drive side?
Zitieren


Gehe zu: