Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Freiwilliger Produktionsrückruf wegen eines möglichen Herstellungsfehlers im Vorbau
#70
Hallo Lutz
Wenn deine Gabel oben Oval ist dann ist sie oben auch zu, sprich keine Ahead Kralle. Ein Einstellen der Lenkung ist somit nicht möglich. Dies setzt natürlich voraus das die Gabel auf den 1/10mm genau eine exakte Länge haben muss. Es sollte also reichen die Schraube der ovalen Platte mit Gefühl handfest zu ziehen. Die Lenkung sollte dann Spielfrei sein. Beim Federgabeleinbau vom St3 meiner Frau war es zumindest so. Keine Möglichkeit die Lenkung einzustellen da es schlicht nicht nötig ist.

Als ich neulich für das St5 den schwarzen Lenker auf Garantie bekam bekam ich auch eine neue Gabel da sie für den Einbau notwendig war. Nun rund statt oval war die Gabel oben nun offen. Und im Garantiepaket lag auch noch eine Ahead-Kralle bei welche in die Gabel eingeschlagen werden musste. Beim 2020er Modell ist die Lenkung also einstellbar. In deinem Fall also nicht möglich.

Du solltest also folgendes tun.
Alle 3 Schrauben leicht lösen. Zuerst oben anziehen, nicht zu fest. Der Lenker sollte nun schon nicht mehr klappern. Am Ende die beiden anderen Schrauben festziehen. Immer abwechselnd ein klein bisschen. Falls die 5Nm nicht reichen, dann würde ich auf maximal 8 und 8NM geben, wie beim St3.

9NM sind auch allgemein gängige Praxis bei Vorbauten

Ich habe leider kein Bild gemacht gehabt, aber in meinen Augen liegt der Konstruktionsfehler die zu den Problemen beim grauen St5 Vorbau führten klar auf der Hand. Von innen ist Zuviel Material ausgefräst so das eines der beiden Gewinde von innen betrachtet , Zugs 30% offen ist. Man kann also die Schraube sehen. Beim St3 Vorbau ist das anders gelöst, an der Stelle sind von innen 3mm mehr Material stehen gelassen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Freiwilliger Produktionsrückruf wegen eines möglichen Herstellungsfehlers im Vorbau - von Flachlandstromer - 04.11.2019, 17:04

Gehe zu: