Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Freiwilliger Produktionsrückruf wegen eines möglichen Herstellungsfehlers im Vorbau
#68
Ich habe jetzt innerhalb der letzten Woche unser St3 zweimal soweit zerlegt das ich alle betreffenden Komponenten einzeln in der Hand halten konnte. Zuerst die federgabel montiert, ne Woche später kam dann endlich der Komfort Vorbau sowie der Riser lenker.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen warum diese Konstruktion so viele Probleme bereitet haben, es sei denn es denn es gab da mal grob abweichende Fertigungstoleranzen.
Meiner Meinung nach ist eine 100%ige automatisch gerade Ausrichtung auch nicht gegeben, bzw ist es möglich den Vorbau leicht schief zu montieren.

In meinen Augen ist es auch ganz wichtig in welcher Reihenfolge die 3 betreffenden Schrauben angezogen werden. Nachdem die Gabel unbelastet eingesetzt wird und der Vorbau oben drauf steckt, die Schrauben nur ganz locker anziehen. Dann die ovale Platte aufsetzen und verschrauben. Vorbau nun etwas fester ziehen, aber noch weit vom eigentlichen Drehmoment weg. Dann Rad rein und absetzen, also Gewicht auf die Gabel geben. Dann Vorbau wieder leicht lösen, und die ovale Platte festziehen.
Nun wird der Vorbau,Lenker in die gerade Position gebracht und die beiden Schrauben abwechselnd leicht und mit Gefühl anzogen. Ich habe dann zuerst beide Schrauben auf 7NM angezogen. Dann zuerst die obere obere auf 8 NM gefolgt von der unteren. Abschließend die obere auf 9NM und fertig. Beim St3 betragen die anzugsmomente 9 und 8 NM beim st5 sind es 6 und 5NM.

Mein Lenker am st5 ist auch seit jeher ein wenig schief. Aber es war stets alles bombenfest und hat im Fahrbetrieb auch nie geknarzt. Deswegen riskiere ich es monentan nicht zu versuchen ihn gerade zu stellen.
Ich werde aber hoffentlich bald auch am St5 die Federgabel zusammen mit dem neuen schwarzen Lenker selber montieren.
Nachdem das beim St3 geklappt hat traue ich mir das auch zu.

(18.04.2019, 11:37)bluecat schrieb:
(17.04.2019, 18:07)tinyhunter schrieb: Als ich mein Leihrad abholen ging vom Haendler, kahm auch die Nachricht das Stromer mein Rad wechseln wird.

Dies ist eine gute Nachricht - aber wegen der nicht vorhandenen Kommunikation zwischen deinem Velomech und dem Velomech bei Stromer bleibt unklar, was das Problem war. Es scheint, das Werk konnte den Fehler nicht finden und hat pauschal Teile gewechselt.

Sollte ärgerlichwerweise abermals ein nichtalltäglicher Fehler auftreten, empfehle ich auf direkten Kontakt zu dringen.

(08.09.2019, 12:38)Apevanape schrieb: Schon der torx 70 Verschluss der Räder ist ein Unding....oder habt ihr so ein Teil Standard beim Auszug übers Land dabei ...die Firma hat keine Ahnung vom Radfahren...torx 70 gibt es nichtm bei Volkswagen dort hat man maximal torx50
Was ich hierbei ehrlich gesagt am traurigesten finde ist das Stromer auf einmal nach 15 Monaten Produktion auf einen herkömmlichen innensechskant umsteigen. Mittlerweile hat sich doch jede Werkstatt dieses Werkzeug angeschafft. Ich selber hab das Teil auch aus dem Internet und auf längerer  Tour einen kleinen 1/4“ Knebel samt Adapter auf 1/2“ für den TX70. Geht alles. Was mich nur ärgert das ich mit dem federgabelumbau ( bei beiden Rädern ) nun 2 verschiedene Werkzeuge brauche. Hab mich schon mit dem Tx70 abgefunden und find den auch irgendwie cool, aber nun ärgere ich mich quasi genötigt zu sein 2* 40. € für 2 neue steckachsen ausgeben zu müssen. Hierbei sollte Stromer seinen Kunden mal was gutes tun und diese für die 2018er Besitzer zumindest zum Einkaufspreis heraushauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Freiwilliger Produktionsrückruf wegen eines möglichen Herstellungsfehlers im Vorbau - von Flachlandstromer - 08.09.2019, 17:30

Gehe zu: