Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Freiwilliger Produktionsrückruf wegen eines möglichen Herstellungsfehlers im Vorbau
#22
Exclamation 
(22.02.2019, 16:29)StefanBarte schrieb: ... das schlechte Gefühl, mich nicht auf die Technik verlassen zu können auch nach dem Belastungstest nicht verschwinden wird. Selbst wenn der Vorbau 2 Wochen getestet wird, kann er die nächste Minute drauf brechen.

Der Testaufbau ist wie folgt:

  1. ST5 am ParkTool befestigen, Vorderrad ausbauen
  2. Distanzblock mit Öse anstelle des Vorderrades montieren
  3. Lenkergriffe und Gabel polstern
  4. An jedem Lenkergriff nahe dem Bremshebel einen Karabiner anhängen
  5. An einem Karabiner die Federwage einhängen
  6. Das untere Ende der Federwage mit dem Stahlseil durch die Öse mit dem anderen Karabiner verbinden
  7. Den Seilspanner (vor dem 2. Karabiner) anziehen bis 80kg angezeigt werden
  8. 60 Sekunden warten, dann entlasten
Das Stahlseil bildet ein V. Die oberen Enden sind an den Lenkergriffen, die unter Spitze des V am Punkt der Vorderradachse. Der Lenker wird so nach unten gezogen. Der Test ist destuktiv ausgelegt, das bedeuted, wenn das Bauteil fehlerhaft ist, es brechen muss (oder sich zumindest sichtbar verbiegt). Ist alle OK passiert gar nichts.

Der kritische Teil ist die im Vorbau/Lenker intergrierte Rohrklemme, im mittleren Bild zu erkennen an dem senkrechten Spalt.

Ein Bruch dieses Teils würde die Verbindung von Lenker zur Gabel lösen. Ich schätze den Effekt wie beim freihändig Fahren. Weil irgendwann gebremst werden muss, erwarte ich dann gewisse Probleme.

Die DIN Norm EN 15194:2017 befasst sich mit diversen Aspeken (wie sie sein müssen und wie sie technisch getestet werden) von Velos und E-Bikes. Der Testaufbau ist offensichtlich daran angelehnt. Die Bruchlast des defekten Teils ist gewiss weit unter den 80kg - und das fehlerfreie Bauteil dürfte massiv mehr aushalten. Ich gehe davon aus, dass solch ein Test auch Bestandteil des Zulassungsverfahrens sein könnte.


Angehängte Dateien
.pdf   Lenker + Vorbau ST5.pdf (Größe: 310.07 KB / Downloads: 675)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Freiwilliger Produktionsrückruf wegen eines möglichen Herstellungsfehlers im Vorbau - von bluecat - 26.02.2019, 22:03

Gehe zu: