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Stromer v1.1 - Akku nur 55% nach Zelltausch
#5
(13.11.2018, 16:54)Flitsche schrieb:
(13.11.2018, 11:07)Res_17 schrieb: wenn du den neuen Akkublock angeschlossen hast, sollte man den Akku "reseten" um die Anzeige neu zu kalibrieren (siehe dazu mein Beitrag "Akku Reset") : Akku runterfahren bis ca 31V dann stellt Akkuelektronik den Saft ab und kalibriert neu, dann voll aufladen und die Anzeige sollte dann 100% anzeigen.
Achtung 1: bei gewissen violetten Akkus startet das Ladegerät nicht mehr nach Abschaltung bei 31V, da muss dann erst der Reset-Taster auf der Platine gedrückt werden, erst dann kann wieder aufgeladen werden.

Ich müsste wohl das Risiko eingehen, den Akku zu öffnen? Dabei würde ich wohl meine Garantie verlieren, der Zelltausch hat 2 Jahre Garantie. Verbunden mit dieser Aussage...

(13.11.2018, 11:07)Res_17 schrieb: Wenn alles i.o ist, wirst du feststellen, dass bei Anzeige = 0% der Akku noch lange nicht leer ist (vgl mein Beitrag "Akku Tuning") und noch einige km drin sind.

... kann ich auch sagen: Leistung stimmt, egal, was die Anzeige zeigt?
Dabei die Frage, erscheinen euch 40-50km bei viel Stop-N-Go und sonst ständig Vollgas OK für 17 Ah?



(13.11.2018, 11:07)Res_17 schrieb: Achtung 2 bei Rekuperation: wenn bei vollem Akku nur 55% angezeigt wird, erlaubt die Veloelektronik die Rekuperation (bei ca < 70% ) und es wird in den vollen Akku rekuperiert -> bei mir ging dabei das BMS kaputt (Diode) und die Akkuelektronik stellt ganz ab (no batt). Aber eventuell war da noch ein anderer Defekt. Würde mich interessieren ob du bezüglich Rekuperation was gemerkt hast. Hat die funktioniert?

Rekuperation nutze ich nur über die Bremse, da ich grösstenteils Flach mit kleinen Hügeln fahre. Sollte ich das lieber auch ausstellen?


Hier noch deine beiden erwähnten Threads, falls jemand nachlesen möchte:

Akku Tuning: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=777
Akku Reset: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=786





(13.11.2018, 11:47)RoadCruiser schrieb: Kommt drauf an welcher Motorstecker du hast 2 Pol oder 3Pol?

Beim 2 Pol. wird die Ausgangsspannung + / - gemessen, beim 3 Pol. wird der SOC (State of Charge) gemessen 0 - 10V, dann kann man gemäss @Res_17 vorgehen. (Der der die Zellen getauscht hat sollte nachschauen).

Nicht erwähnte Methode, lade mal voll auf und überprüfe die Ausgangsspannung sollte 41-42V sein und wenn es leer ist 32V am Multimeter zeigen. Danach kannst du den SOC Pin überprüfen sollten bei Vollladung 10V sein und bei leerem Akku 0V. So kann man schauen ob die Zellen und Elektronik ok sind.

Das probier ich mal, wenn ich Zeit habe. Danke.

(13.11.2018, 11:47)RoadCruiser schrieb: Wenn der Akku ausgeschlossen ist, kann auch sein das der Display defekt ist (Oder das Display saugt sich der Saft ab) hatte ich auch schon mit neuem Motor!
Jeden Tag ging die Anzeige 10 -20% runter ohne das Bike zu benutzen.

Akku bleibt recht stabil, wenn das Bike ausgeschaltet ist

(13.11.2018, 11:47)RoadCruiser schrieb: Zur Nebenfrage:
Ja merkt man ziemlich bei 42V (Power Modus) ist das Magnetfeld am stärksten und geht voll ab und je tiefer desto weniger stark ist das Magnetfeld das spührt man ziemlich wenn man schnell fahren will, sehr wahrscheinlich ist Stromer von dem 36V umgestiegen auf 48V bei den neueren Generationen, da hat man auch tiefere Ströme.

D.h., nicht die Anzeige sondern die Spannung ist massgebend? Also siehe oben, Anzeige egal, Hauptsache die Leistung stimmt?

Lohnt ggf. eine neue Firmware?

Bike zeigt an:

c07.6
d00.88

Ja, neuere Firmware gibt es für den Display sowie für den Motor (3 Pol.), die Ausgangsspannung ist massgebend, im Akku sind MOSFET Transistoren verbaut, die dann den "Kontakt" öffnen so das die Ausgangsspannung 0V ist als Entladungsschutz. Beim alten 2 Pol. Motor wurde die Spannung via + / - gemessen (Ungenau), beim neuen 3 Pol. Motor wird der SOC Signal ausgewertet. (Es kann auch sein, dass die Schaltung bzw. Elko's, 8-Bit Prozessor etc. auf der Platine flöten gegeangen sind und dir diesen Wert anzeigt.)

Öffne den Akku nicht der Resetschalter gibt es nur bei den alten Akku's bei den neuen muss man mit einem Schraubenzieher 2 Kontakte überprücken. 
Der Akku selbst ist 10s5p und die Elektronik wertet pro Packet die Spannungs aus und spuckt so den SOC Zustand. (Chip OZ890)

Ich hab auch eigene Akku's von 11Ah zu 17Ah umgebaut, das mit 0% stimmt, der Stromer fährt dann einige Kilometer mehr (Aber die anzeige Stimmt immer von 0 bis 100%!)  Die Entladekurve von einem 11Ah unterscheidet sich vom 17Ah und die Elektronik behandelt den 17Ah als 11Ah und wo der 11Ah keinen Saft mehr gibt kommt der 17Ah noch ne ganze weile zurecht und die Anzeige bleibt Konstant auf den gegebenen Wert z.B 10%. 

Das mit dem Rekup würde ich nicht versuchen!

Die Motorelektronik glaubt dass der Akku wirklich 50% hat und lässt beim Rekup die Ströme zurück in den Akku fliessen obwohl der Akku schon voll ist und  dann geht die Diode flöten, nicht empfehlenswert. (Stromer hatte mal ne Rückrufaktion wegen dem...)

Wenn du aus Zürich bist, könntest mal bei mir vorbei kommen, hab einige Akkus und Motoren, dann können wir schauen wer von denen schuldig ist. (Akku, Display oder Motor.)
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RE: Stromer v1.1 - Akku nur 55% nach Zelltausch - von RoadCruiser - 15.11.2018, 15:18

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