Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kränze ohne Zähne und Kettenwechsel beim Stromer
#1
Je nach Quelle ist ein Ketten- und Kränzewechsel eher früher (2'000 Km) oder eher später (5'000 Km) an der Reihe - sicher ist nur, dass jeder aktive Stromer-Fahrer sich mal mit dem Thema befassen muss.

Hier interessiert, nach wieviel Kilometern was gewechselt wurde (nur Kette oder Kette mit Kränzen oder nur Kränze) und wie teuer dies war.

Sicher ist das Antriebssystem des Stromers hier ein gewichtiger Vorteil gegenüber den Fliegenden, da bei diesen nebst den Kräften des oder der Tretenden auch noch die Kräfte des unterstützenden Motors auf die Kette und Kränze wirken und somit ein Ersatz garantiert früher notwendig wird (je nach Unterstützung mehr als doppelt so schnell).

Gemäss meinem Anruf beim Fliegenden-HQ kostet der Wechsel der Kette und Ritzel CHF 680.-! Das war mir dann eben doch zu teuer als häufig wiederkehrende Servicemassnahme. Dann lieber nur halb so oft und Stromer fahren... Wink

Das mit der Kette alleine ist auch so eine Sache... die dehnt es ja anscheinend mit der Zeit und wichtig ist, dass diese Dehnung dann eben bei Teilersatz berücksichtigt wird. Aber ich bin nicht Velomech - die haben sogar eine Lehre, um diesen Verzug genau messen zu können. Wer weiss da was und muss nicht raten oder vermuten?
Zitieren
#2
Hallo Stromeruser

Ich als eigentlicher Velolaie habe vor kurzem beschlossen, möglichst viel der kleineren Wartungsarbeiten selbst zu erledigen (Bremsbeläge, Kette, etc.), um was dazu zu lernen in Sachen Velopflege und -wartung. Und natürlich auch, um die Wartungskosten in Grenzen zu halten, da sich hier bei täglichem Stromergebrauch doch was zusammenläppert.

Deshalb habe ich mir so eine Kettenlehre für ein paar Fr. gekauft. Damit kann ich prüfen, wie fest sich die Kette schon gedehnt hat, das Handling ist relativ einfach. Bei mir wird's wohl in den nächsten Wochen eine neue Kette geben, damit das Ritzelpaket noch eine Weile hält. Das wird dann mein erster selbstgemachter Kettenwechsel.

Gruss
Ivo
Zitieren
#3
Zur Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:
Die erste Kette wurde bei knapp 1500 km gewechselt (vom Mech), bei ca. 3200 km wird nun die zweite Kette draufgemacht (Selbstversuch ;-)
Zitieren
#4
erklaerbaer: schrieb:Zur Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:
Die erste Kette wurde bei knapp 1500 km gewechselt (vom Mech), bei ca. 3200 km wird nun die zweite Kette draufgemacht (Selbstversuch ;-)

Nach 1500 schon? Das wäre ja eine unheimlich schlechte Leistung - aber ich werde wohl auch mal nachmessen, mit meinen >2000km :-)
Das entsprechende Werkzeug habe ich ja.

Die Ritzel halten, soweit ich weiss, länger - sofern man die Kette rechtzeitig tauscht.

Nebenbei: Man sieht das ja relativ schlecht beim Stromer, daher bin ich jetzt unsicher: Gell, die Kassette beim Stromer ist keine standard-Shimano? Ist das so eine Flyer-Schraubkassette? Und wieso würde man überhaupt so eine brauchen?
Zitieren
#5
Ketten werden durch den Betrieb länger. Bei etwas über 100 Gliedern macht die Abnützung bei jedem Bolzen am Schluss ein paar Millimeter aus.
Je nach Beanspruchung wird zu einem Wechsel der Kette ab 2000Km geraten. Wer natürlich wenig Bergfahrten und sanftes Treten praktiziert, bei dem kann sich der Wechsel der Kette bis sicher über 4000Km hinausschieben.
Wer die Kette rechtzeitig wechselt umgeht den Verschleiss der Ritzel und Kettenblätter. Wird die Kette nämlich zu lang, gleichen sich die Zähne durch Abnutzung der Kette an. Eine neue Kette passt dann nicht mehr auf die alten zerschlissenen Zähne. Dann muss alles gewechselt werden.
Die Pflege der Kette und der Ritzel (Schmutz entfernen, ölen) sollte selbstverständlich sein und hilft die Lebensdauer zu verlängern.
Zitieren
#6
Also ich mache es beim Stromer so wie beim MTB habe 3 Ketten die ich benutze und immer wieder austausche 1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3 (beim MTB wechsle ich alle 800 km) beim Stromer habe ich den Intervall verlängert da man doch weniger Kraft einsetzt wie beim MTB.

Beim MTB kann man jede Kette so 3-4 mal verwenden was eine KM-Leistung von den Kränzen von 7200-9600km entspricht.

Beim Stormer probiere ich es jetzt mal mit einen 1500km Intervall aus, das gäbe dann 13'500-18'000km.

Danach muss man natürlich alles Austauschen.
Zitieren
#7
@sessantanove: Da blick ich grad nicht durch... würde heissen, du gehst dann quasi mit kürzeren Ketten auf die schon ein wenig an längere Ketten angepasste Ritzel? Was ist der Vorteil deiner Methode im Gegensatz zum Wechsel der Kette mit einer neuen Kette?
Zitieren
#8
123123123 uff
reichlich theoretisch, finde ich. Eine neue Kette kostet nicht die Welt. So ein Sparfuchs bin ich nicht, dass ich den letzten theoretischen Laufzeitvorteil (so er denn wirklich einer ist) errechne.
Zitieren
#9
Ich denke mal, der Ansatz von sessantanove hat schon was für sich, da sich die drei Ketten durch den kürzeren Wechsel-Intervall immer ähnlich lang sind sind, d.h. für die Ritzel ist beim Wechseln der Kette jeweils der Unterschied nicht so gross, wie wenn ich eine Kette bis zu ihrem Ende fahre und dann eine nagelneue draufmache. Die Ritzel und die drei Ketten verschleissen also quasi gemeinsam ;-)

Jetzt kommt noch die Frage vom Laien:
Kann ich eine Kette folglich mehrmals entfernen und in der gleichen Länge wieder draufmachen? Mit dem Kettenöffner mache ich doch jeweils ein Kettenglied kaputt ...

Gruss
Ivo
Zitieren
#10
@Stromeruser also wenn Du jedesmal ne neue Kette nimmst funktioniert das ganze irgendwann mit der Kassette nicht mehr da diese sich ja auch abnutzt aber wenn Du nach dem man jede Kette schon einmal Benutzt hat funktionieren die noch recht gut mit der leicht abgenutzten Kassette.

@RAL1016 ja die Ketten kosten nicht die Welt das ist so(musste ja auch 2 dazu kaufen). Aber da man jede Kette 3 bis 4 mal verwenden kann mit der ersten Kassette spart man da.

Ok ich weiss nicht wie teuer die Kassette am Stromer ist aber am MTB kosten meine Kassette doch gute 250 CHF und da versuche ich soviel raus zuholen wie nur möglich.

Mit den Sram Power Link geht auch das Ketten wechseln sehr schnell.
[Bild: http://www.starbike.com/images/SRAM/2006...-speed.jpg]
Zitieren


Gehe zu: