Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche ST1 akku elektronik oder support
#1
Moin Moin,
seit 3 Wochen muss ich wieder schwitzen, denn mein Stromer-Akku ist defekt.

Beim Transport ist mir der alte blaue ST1-Akku heruntergefallen und erwärmte sich danach im Bereich der Elektronik, ohne angeschlossen zu sein. Deshalb habe ich die Elektronik von den noch frischen Zellen getrennt. Ich suche jetzt Ersatz.

Möchte jemand seinen funktionsfähigen ST1 Akku (blau) mit verbrauchten Zellen verkaufen?
Oder hat jemand eine Idee, wo ich die Elektronik ersetzen oder reparieren lassen kann. Ich möchte ungern die noch neuen Zellen entsorgen.

Grüße
Dezeti
Zitieren
#2
Vielleicht wäre dieser tiefentladene Akku etwas für dich.

Dessen Elektronik sollte von der Tiefentladung nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Da Firmen, welche Akkus revidieren nur die Zellen tauschen, sollte die m. E. möglich sein.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link zu dem Schweizer Forum. Offenbar ist das Stromer in der Schweiz weiter verbreitet als in Deutschland.

Den Zellentausch hatte ich übrigens schcn mal erfolgreich durchgeführt. Deshalb sind die Zellen auch noch relativ frisch.
Zitieren
#4
Hallo Stromergemeinde.

Weiss jemand ob die Elekronik im gelben Akku ohne Probleme entfernt werden kann, d.h Pluspol Minuspol und Balanceranschluss etc. , oder muss nach dem wiedereinsetzen der Elektronik irgendwie ein Reset durchgeführt werden?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Daniel
Zitieren
#5
Moin,
Die reihenfolge wie die balancer-kabel entfernt und wieder angeschlossen werden ist wichtig.

Beim Abhängen des BMS:
Anfangen beim Pluspol der Batterie und dann Zelle um Zelle bis zum Minuspol vorarbeiten.

Beim Anhängen an des BMS:
In umgekehrter Reihenfolge: Anfangen beim Minuspol und Zelle um Zelle bis zum Pluspol anhängen.
Dann sollte es klappen.

Ein wenig Malertape mit Nummern an den Kabeln kann da helfen - und immer vorab ein Foto machen wo man die Farben der Kabel erkennen kann, dann kann man im Zweifelsfalle nachkukken. Ach ja: Ringe von den Fingern nehmen, damits keine Funken gibt Wink
Zitieren
#6
Hallo elkooo.
Danke für den Tip. Hast du das schon einmal selbst durchgeführt, bzw. warum kann nicht einfach zuerst der Plus-, danach der Minuspol und zum Schluss der ganze Balancerstecker am BMS entfernt werden. Also wieso alle Kabel an den Einzelzellen entfernen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Daniel
Zitieren


Gehe zu: