14.11.2016, 20:00
bluecat: schrieb:Der SYNO Motor von ST2 und ST2s bietet neu 40NM Drehmoment. Ab 1.1.2017 ist das offiziell im Katalog, alle bisherigen Modelle ab 2.0 (Dezember 2015) wurden per Firmware-Update bereits auf 40NM aufgerüstet.
Der grösste Kraftgewinn liegt zwischen 28 um 35km/h. Damit gibt es einen spürbaren Abstand zum ST1x mit 35NM. Der ST1 hat weiterhin 30NM.
Der Verlauf der Drehmomentkurve ist für alle Motoren gleich: Flach bis 20km/h, leicht abnehmend bis 40km/h und stark abnehmend bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Die Situation ist nach wie vor wie oben beschrieben.
Es stimmt, dass der Akku genügend Strom (A) abgeben könnte, um die Spitzenleistung eines SYNO Motors deutlich über 1000W zu heben. Die gesetzliche Grenze ist 1000W Nominalleistung. Weil aber die Leistung mit schwindender Akkuspannung schwindet - und dies kein gutes Fahrgefühl erzeugt - ist es naheliegender, dass die Spitzenleistung auf einen Wert begrenzt ist, der sich auch bei sinkender Spannung durch Erhöhung der Amperezahl halten lässt.
Zwischen dem TDCM / Ultramotor der klassischen Stromer und dem SYNO Motor gibt es zwei wesentliche Unterschiede: Höhere Spannung und grössere Anzahl Pole. Da fällt kaum auf, dass er zudem schmaler ist. Der Verlauf der Drehmomentkurven sieht allerdings ähnlich aus. Weil ich aber davon ausgehe, dass die oben beschriebene Taktik angewandt wird, folgert daraus, dass der SYNO Motor die Kurve auch noch bei nicht vollem Akku hinbekommt.