Hi Tobi,
...nee, ich kann leider die Motorparameter auch nicht ändern - da bräuchte man ja Zugriff auf den Controller und die Software...!
Du hast recht, soweit ich weiß sind der ST2-Motor und der ST2S-Motor identisch.
Ich versuche nur immer gerne zu verstehen, wie etwas funktioniert und welche Abhängigkeiten es gibt
Ursprünglich war ich auf der Suche nach der Maximalleistung des SynoDrive denn die 500W sind ja nur ein Durchschnittswert. Der TDCM-Support erklärte mir, dass der Referenzmotor mit nicht mehr als 35A bei 48V Betriebsspannung betrieben werden sollte...damit ergibt sich also eine theoretische Maximalleistung von 1680W (natürlich gibt's noch div. Verluste).
Jetzt wäre zu überlegen, ob der Akku (der Große - 983 Wh) solch einen Strom überhaupt liefern kann. Es gibt hier im Forum einige gute Beiträge zum Aufbau des ST2(S) Akkus -> 13s6p. Unterstellt man, dass die genannten Akkutypen verwendet werden (also Bauart 18650 mit 3400 mAh)und man unterstellt weiterhin, dass diese Zellen kurzzeitig mit 2C entladen werden können, dann kommt man auf eine theoretisch kurzzeitig zur Verfügung stehende maximale Stromstärke von 40,8 A (3,4 Ah * 2 C * 6). OK, also lange Rede....der SynoDrive kann kurzzeitig sicherlich deutlich mehr als 500W leisten. So, und wenn man jetzt noch herausbekäme, bei welcher Drehzahl (Geschwindigkeit) das maximale Drehmoment anliegt, dann wäre das exakt die Geschwindigkeit, mit der ich morgens ins Büro fahren würde, da am effizientesten
Viele Grüße,
StromerAtWork