Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmoment ST2
#1
Welches Drehmoment hat den jetzt das ST2 und das ST2 S?
Auf der deutschen Stromerseite steht 35Nm und in der Schweizer Modellübersicht steht bei ST2 und ST2 S jeweils 40Nm.
Zitieren
#2
Jack_30: schrieb:Welches Drehmoment hat den jetzt das ST2 und das ST2 S?

Ab 1.1.2017 sollen es 40NM sein, bis dahin 35NM

Damit die Modellhierarchie gewahrt bleibt, muss ein Abstand zum ST1x gelegt werden. Das geschieht durch

a) Umkonstruktion des Motors
b) Reprogrammierung der Firmware
c) Anpassung des Messverfahrens

Bitte zutreffendes Ankreuzen.
Zitieren
#3
Sorry Bluecat, aber ist das jetzt Wissen oder Vermutung?
Das kann dann ja auch nur die neuen Modelle betreffen, denn sonst würden sich doch die ganzen Reichweitenangaben verschieben, wenn das alleine durch Programmierung geschehen würde? Sehe ich das richtig so?
Zitieren
#4
Jack_30: schrieb:Sorry Bluecat, aber ist das jetzt Wissen oder Vermutung?

Vermutung!

Die geht so: 0%a), 75%b), 25%c).

Ich würde den max. Stromfluss in einem begrenzten Zeitfenster erhöhen. Das schiebt sowohl Leistung als auch Kraft des Motors nach oben. Die bisherigen ST2 / ST2s könnten davon auch profitieren. Die Reichweitenangaben sind rein theoretische Werte, die durch eine Änderung im Spitzenlastbereich kaum tangiert werden.
Zitieren
#5
bluecat: schrieb:Vermutung!
Die geht so: 0%a), 75%b), 25%c).

Nun kommt die Klarheit: Es ist 100%b)

Der SYNO Motor von ST2 und ST2s bietet neu 40NM Drehmoment. Ab 1.1.2017 ist das offiziell im Katalog, alle bisherigen Modelle ab 2.0 (Dezember 2015) wurde per Firmware-Update bereits auf 40NM aufgerüstet.

Der grösste Kraftgewinn liegt zwischen 28 um 35km/h. Damit gibt es einen spürbaren abstand zum ST1x mit 35NM. Der ST1 hat weiterhin 30NM.

Der Verlauf der Drehmomentkurve ist für alle Motoren gleich: Flach bis 20km/h, leicht abnehmend bis 40km/h und stark abnehmend bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich hatte im Juli dieses Jahres eine interessante Email-Kommunikation mit TDCM bzgl. deren Motorcharakteristik. Natürlich hat der Kollege mir nicht die genauen Spezifika des ST2S Synodrive Motors verraten Wink , aber er hat mir Spezifikationen eines zugrundeliegenden TDCM Motors zur Verfügung gestellt. Wenn man dann mal ein paar Vermutungen anstellt über den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Leistung kommt man zumindest mal in die Nähe der ST2S Charakteristik. Bei Interesse stelle ich das Datenblatt gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#7
Ich dachte Syno ist Syno...egal ob ST2 oder ST2s.

??

Und was bringt mir das Datenblatt, solange man nichts daran ändern kann? Oder kannst du das?


:mad: immer diese Geheimniskrämerei :mad: Wink
Zitieren
#8
ich bin simple minded - einfach gestrickt.
Daher meine Fragen, so dass ich es auch verstehe.

Zitat:Der SYNO Motor von ST2 und ST2s bietet neu 40NM Drehmoment. Ab 1.1.2017 ist das offiziell im Katalog, alle bisherigen Modelle ab 2.0 (Dezember 2015) wurde per Firmware-Update bereits auf 40NM aufgerüstet.
Handelt es sich hierbei um die "aktuelle" firmware (3.0.4.5), die seit einer Woche im Umlauf ist?

Zitat:Der grösste Kraftgewinn liegt zwischen 28 um 35km/h.
Generell muss ich bis 45km/h etwas weniger Kraft aufwenden, als dies vor dem Firmware-Update der Fall war?
Im speziellen komme ich den Berg mit einer Geschwindigkeit 28-35 km/h spürbar leichter hoch?

Danke und Gruss
y2001
Zitieren
#9
Hi Tobi,

...nee, ich kann leider die Motorparameter auch nicht ändern - da bräuchte man ja Zugriff auf den Controller und die Software...!
Du hast recht, soweit ich weiß sind der ST2-Motor und der ST2S-Motor identisch.

Ich versuche nur immer gerne zu verstehen, wie etwas funktioniert und welche Abhängigkeiten es gibt Wink

Ursprünglich war ich auf der Suche nach der Maximalleistung des SynoDrive denn die 500W sind ja nur ein Durchschnittswert. Der TDCM-Support erklärte mir, dass der Referenzmotor mit nicht mehr als 35A bei 48V Betriebsspannung betrieben werden sollte...damit ergibt sich also eine theoretische Maximalleistung von 1680W (natürlich gibt's noch div. Verluste).
Jetzt wäre zu überlegen, ob der Akku (der Große - 983 Wh) solch einen Strom überhaupt liefern kann. Es gibt hier im Forum einige gute Beiträge zum Aufbau des ST2(S) Akkus -> 13s6p. Unterstellt man, dass die genannten Akkutypen verwendet werden (also Bauart 18650 mit 3400 mAh)und man unterstellt weiterhin, dass diese Zellen kurzzeitig mit 2C entladen werden können, dann kommt man auf eine theoretisch kurzzeitig zur Verfügung stehende maximale Stromstärke von 40,8 A (3,4 Ah * 2 C * 6). OK, also lange Rede....der SynoDrive kann kurzzeitig sicherlich deutlich mehr als 500W leisten. So, und wenn man jetzt noch herausbekäme, bei welcher Drehzahl (Geschwindigkeit) das maximale Drehmoment anliegt, dann wäre das exakt die Geschwindigkeit, mit der ich morgens ins Büro fahren würde, da am effizientesten Big Grin

Viele Grüße,
StromerAtWork
Zitieren
#10
was interessiert mich das Drehmoment bei mittleren Geschwindigkeiten, ich fahre meist mit 43-45 km/h. Dafür habe ich ein Stromer gekauft.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7100km
Zitieren


Gehe zu: