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Das ist Akku bedingt.
Wenn ich meine Lipos (Akkus) für meine Modellflugzeuge vollgeladen hab, hat so ein Modell am Anfang auch mehr Leistung.
Je nach Temperatur und Ladung fliegt ein Modell schneller bzw. hat mehr Motorleistung.
Genau so ist es mit ein Ebike.
Grüsse
Jordy
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War bei meinem Specialized Turbo genau gleich. Würde aber sogar sagen, dass man dies beim Stromer ST2 weniger merkt. Könnte mir vorstellen, dass dies mit der erhöhten Systemspannung von 48V zusammenhängt.
Ansonsten kenn ich das Phänomen auch vom Modellflug
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man könnte theoretisch, wie bei Taschenlampen, die Spannung künstlich hochhalten. Dort haben bessere Liion TL meist keinen sichtbaren Rückgang von der Lichtleistung her, bis die Taschenlampe wegen unterspannungsschutz dann ganz ausschaltet (bzw. meist kann man dann in einem weniger hellen Modus doch noch etwas weiter leuchten, einfach im Turbo nicht mehr)
Weiss aber nicht wie das technisch genau aussieht ob sowas 1:1 auch möglich wäre.
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Ampere x Volt = Watt | Strom x Spannung = Leistung
Bei Gebrauch sinkt die Spannung im Akku. Damit die Leistung nicht in gleichem Masse sinkt, wird der Strom erhöht. Das geht aber nur eingeschränkt, weil der Akku resp. die Zellen des Akku nicht unbegrenzt belastbar sind. Dasselbe gilt für die Komponenten des Stromer.
Beispiel mit Annahmen: Der Akku ist geladen mit 54 Volt. Der Controller gibt 18 Ampere frei = 972 Watt. Nun ist der Akku teilentladen, zB: 43 Volt. Bei 22 Ampere gibt das 946 Watt.