Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update auf SUI FW 3.0.4.5
#11
Hallo nochmal schnelle Stromerfans.

Habe heute mit ner anderen App nochmal nachgeprüft.
Bewusst bin auf einer langen geraden mal stark in die Pedale.
Tacho zeigte maximal 48,2. Das Handy hätt eine Vmax von 47,6 nach der Fahrt abgespeichert.

Würde sagen das reicht!

Abrisse Null!
Geschwindigkeit Top!

Man kann aufhören die Firmware zu verbessern, wenns nach mir geht.

@jack
So wie es sichbei dir anhört war es bei mir VOR dem Update.
Wobei ich mit der 2.0 nie 47 gesehen hab!
Was sagt denn dein gps?
Zitieren
#12
Also ich muss jetzt nach der sechsten Fahrt mal nochmal ne Lanze für das Update brechen.
Alles konstant super. Das Bike fühlt sich wesentlich schneller an.
Wenn man um die 45 fährt und man nicht mehr viel Power in den Beinen hat schiebt das Bike auch bei wenig Unterstützung nach vorne und hält die Geschwindigkeit!

Akkuverbrauch konnte ich keinen höheren feststellen.
Zitieren
#13
So, nach einigen Mails mit Stromer habe ich jetzt wieder ein downgrade auf die letzte Version gemacht. Jetzt ist wieder die volle Unterstützung bis 48,8 Km/h da. Leider auch der Backend-Fehler. Aber die bessere Unterstützung war mir wichtiger. Werde jetzt alles nochmal mit GPS prüfen. Aber alleine die Beschleunigung bis zum erreichen der Vmax ist jetzt wieder viel gleichmäßiger. So macht es wieder Spaß im Verkehr mitzufahren.
Zitieren
#14
Interessant wäre ein Vergleich der verbauten Controller und Motoren...ob es da einen Unterschied gibt. Vielleicht passt ja die Firmware nicht zu allen Konstellationen!

Freut mich dass du wieder das gute Speed Feeling hast...das ist das wichtigste!
Zitieren
#15
Habe jetzt die aktuelle Firmware 3.0.4 über ca. 160km getestet und bin sehr angetan. Bin von der 3.0.2 umgestiegen.
Der Top Speed ist nicht nur laut Tacho gestiegen, sondern auch laut GPS. Ich finde man merkt es auch an der Trittfrequenz.
Weiterhin fühlt sich der Übergang beim erreichen der 48,8km/h und darüber hinaus viel "befreiter" an. Zuvor kam es mir immer so vor, als ob man in eine Motorbremse fährt, das verspüre ich nicht mehr. Jetzt ist es möglich auch bei kleineren Gefällen 2-3% mal über 50 zu fahren Smile , einzig die Reifengrößeneinstellung und eine bessere Aufarbeitung der Daten, z.B. Restreichweite in km, max. Geschwindigkeit automatische Tages km, gesamt km etc. wäre sehr wünschenswert und würden der Bedeutung des Displays gerecht!
Zitieren
#16
Guten Abend,

muss leider dem Update einen Abzug in der B-Note geben.
Habe bemerkt dass Vmax nun sehr stark mit dem Ladezustand des Akkus zusammenhängt.

Vor dem Update meine ich war es gefühlt immer gleich, egal welchen Ladestand man hatte, jetzt ist es so:

Alles Tachowerte...Realwerte vermutlich ca 2 kmh darunter.
100-80% locker 47
80-60 locker 45
Darunter mit Mühe die 45, locker 43

Also liebes Stromer Team, doch nochmal an die PCs sitzen!

Die vorherrschende Temperatur schließe ich aus...das Bike hatte Zimmertemperatur!

Generell wegen der Temperatur mal ne Frage. Ist es normal dass der 800er St2 Akku nach 38 km nur noch 30% hat? Immer Stufe drei! Die morgendliche Fahrt ins Geschäft ist immer mit Bike aus der Garage wo es ja Außentemperatur hat...da gehen die Lager schwerer. Dann stehts tagsüber drin und abends fahr ich di knapp 10km wieder heim!
Ansonsten hatte nach derselben Strecke immer rund 50%.
Mich deucht das zuviel Akkuverbrauch! Ist der Akku vielleicht nicht ok? Oder kann das jemand so bestätigen? Laut Totalwerten hatte ich nämlich bisher immer einen Verbrauch von 11,4kw/km

Jetzt dürfte das wesentlich mehr sein!

Grüße,Tobi
Zitieren
#17
Gefühlt kann ich deine Beobachtungen bestätigen.

Für mich ziehe ich einen unwissenschaftlichen(!) Vergleichswert heran.
Gefahrene km / Stromverbrauch in % x 100 = Reichweite.
(Gestern gefahren 30 km - "Reichweite" 45 km)

Bei den aktuellen Temperaturen bleibt mein Vergleichswert auf jeden Fall unter 50 km.
Ist auf der immer gleichen Strecke auch stark abhängig vom gefahrenen Tempo. Eine nur leicht gemütlichere Fahrweise erhöht die Reichweite deutlich.

Mein Stromer steht über Nacht im Keller (ca. 12 Grad) und wird auch dort geladen, tagsüber am Arbeitsplatz im Freien.
Zitieren
#18
Hallo,

ich kann die Werte auch bestätigen. Nach 35km hab ich noch ca 27% Akkuladung bei den aktuellen Temperaturen. Obwohl mein Akku im warmen geladen wird und auch dort verweilt bis kurz vor dem losfahren. Im Geschäft steht der Stromer auch im warmen.

Die Aussentemperatur hat schon einen grossen Einfluss, bei mir sind es ca. 20% Unterschied von Sommer (30°C) zu Winter (0°C).

Das Update hat schon spürbare Verbesserungen mit sich gebracht und ist um Welten besser als die 2.0 Version.

Gruß und gute Fahrt.
Zitieren
#19
Tobi: schrieb:Alles Tachowerte... (Realwerte vermutlich ca 2 km/h darunter)
Stromer: "Wir zeigen bewusst etwas mehr an, als die effektive Geschwindigkeit. Analog zum Auto dürfen wir von der Typenzulassung (Anm. ere: Deutschland?) auf keinen Fall zu wenig auf dem Tacho anzeigen."

Tobi: schrieb:100-80% locker 47
80-60 locker 45
Darunter mit Mühe die 45, locker 43

Also liebes Stromer Team, doch nochmal an die PCs sitzen!
Stromer: "Die Leistung des Stromers nimmt mit sinkendem Akkuladestand kontinuierlich ab. Dies ist nicht neu, aber seit ein paar Firmwareversionen etwas besser spürbar, da wir höhere Geschwindigkeiten zulassen als auf den Firmwareversionen 1.x und 2.x. Die Reduktion der Leistung und Geschwindigkeit hängt mit der Akku-Spannung zusammen. Ein vollgeladener Akku weist eine höhere Spannung auf als ein leerer Akku und entsprechend sinkt auch die erreichbare Leistung."
Zitieren
#20
Ist das bei anderen EBikes auch so?
Zitieren


Gehe zu: