(01.08.2019, 19:16)bluecat schrieb:(01.08.2019, 18:47)Gustel Gaas schrieb: Man kann nur defensiv fahren und lieber einmal auf den Vortritt verzichten als ein unnötiges Risiko einzugehen.
Daran habe ich mich auch immer gehalten, aber als die Dame im 500er meinen Stromer von hinten gerammt hat und es mich im netten Bogen auf's Trottoir katapultiert hatte, wusste ich: Das Unheil kann auch ohne Vorwarnung zuschlagen!
Noch mehr erschrocken war ich nur, als der Schattenwurf meines Stromers sich plötzlich auf der Lederhaut eines riesigen Untiers abzeichnete! Zu meiner grossen Erleichterung entpuppte es sich dann als Pflanzenfresser, der friedlich von dannen zog - noch Mal glück gehabt...
Nette Tiere habt ihr da in der Schweiz.
Glaub da wäre ich auch erschrocken.
Mein Stromer ist bis dato (toi toi toi) noch unfallfrei.
Obwohl es schon mehrfach wirklich knapp war.
In Deutschland sind Stromer-Räder derart selten, dass die allermeisten Auto/LKW-Fahrer noch nie eines auf der Straße gesehen haben und entsprechend wird ständig die Geschwindigkeit unterschätzt.
Der Marktanteil von S-Pedelecs lag letztes Jahr bei den E-Rädern bei 0,5%.
Das bezieht sich aber sogar noch auf alle S-Pedelec, wobei die allermeisten in Deutschland davon solche mit Mittelmotoren sind, die sowieso nie mit Kennzeichen auf der Straße gefahren werden.
[OT]
Mein letzter Radunfall in Berlin war auch mein schwerster Radunfall überhaupt.
Ich wurde (ganz klassisch) auf dem Radweg mit einem nicht-S-Haibike von einem rechtsabbiegenden LKW umgemäht.
Hätte ich mich nicht reflexartig mit den Beinen vom LKW weggetreten, wäre ich ein Fall für ein Geisterrad gewesen.
Jemand mit einem geringeren Grad an Fitness hätte das nicht geschafft.
Bruchteile von Sekunden später wäre der LKW mir mit den Hinterreifen über den Kopf gefahren.
Davon habe ich noch eine nette Kameraaufnahme (Helmkamera), die im Straf- und Zivilprozess Beweismittel war.
Diese Aufnahme sollte man zartbesaiteten Menschen aber besser vorenthalten.
In dem Fall war zum Glück nur das Rad ein Totalschaden (die Schäden an mir waren reparabel, wenn auch längerfristig), da der LKW über die Vordergabel gefahren war und dabei auch den Rahmen verzogen hatte.
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Interessant ist, dass man mit einem Stromer nicht mal ein Geisterrad bekommen würde, weil das in Deutschland ein Motorrad ist.
Man taucht auch nicht in den Statistiken für Fahrradunfälle auf.