25.11.2016, 13:29
Zürich ist durch seine vielen Hügel ja prädestiniert für E-Bikes (zur Klärung: in der Schweiz werden alle Pedelec wie auch S-Peds umgangssprachlich «E-Bikes» genannt.) Darum sieht man immer mehr Eltern mit Anhängern, die sich die Arbeit mit E-Bike erleichtern (in der Schweiz dürfen auch S-Peds einen Anhänger, auch mit Kindern, ziehen). Aber ich sehe auch immer mehr Lastenräder mit Unterstützung und seit der Smide-Aktion sind die Stromer, die man täglich sieht – sind ja auch S-Peds, wenn auch noch tempomässig «kastriert» – extrem angestiegen.
Unsere «Radwege» hier in der Stadt bestehen grösstenteils aus einer gelben Linie auf der Strasse; physisch abgetrennte Radwege gibt es eigentlich nur ausserorts. E-Bikes und normale Velos kommen bestens miteinander aus; Probleme habe ich nur, wenn die Stadt Mischzonen kreiert, wo man um Fussgänger herumkurven darf.
Unsere «Radwege» hier in der Stadt bestehen grösstenteils aus einer gelben Linie auf der Strasse; physisch abgetrennte Radwege gibt es eigentlich nur ausserorts. E-Bikes und normale Velos kommen bestens miteinander aus; Probleme habe ich nur, wenn die Stadt Mischzonen kreiert, wo man um Fussgänger herumkurven darf.