Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse umbauen / Bremssensor
#5
Mein Stromer ist Modell 2010. Der hatte mit der Platinum-Ausrüstung von Anfang an XT-Bremsen.

Nun dürfte sich das Aussehen der Bremshebel vielleicht bis zu deinem Modell geändert haben.

Der Sensor am Bremshebel besteht (bestand) nur aus einem Metallplättchen mit angeschraubtem Reedkontakt und einem kleinen runden Magneten am Hebel selber.
Diese Einrichtung bezweckt einzig und allein die Zuschaltung der Rekuperation per Bremshebel. Man könnte den Sensor auch weglassen, wenn man die Rekuperation per Bremshebel nicht braucht. In der Praxis spricht die ohnehin sehr selten an. Am Display kannst du sie für längere Abfahrten trotzdem zuschalten.

Falls das immer noch so ist, kannst du dir die Positionen genau anschauen und das ganze in der selben Weise an den rechten XT-Bremshebel schrauben.

Um abzuschätzen, ob der Umbau möglich ist, müsstest du natürlich einen XT-Bremshebel direkt mit dem jetzigen SLX-Hebel vergleichen können.
Zu Anfang hatte ich mir sogar ein eigenes Alu-Plättchen zurechtgesägt, weil die Justage des Kontakts mit dem Magneten nicht vernünftig möglich war.

Gruss
ere

PS: Dem Geier kann ich nicht helfen. Dort hinten hat es bei mir noch nichts Auffälliges.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremse umbauen / Bremssensor - von hipster - 10.04.2014, 10:49
Bremse umbauen / Bremssensor - von erklaerbaer - 10.04.2014, 11:30
Bremse umbauen / Bremssensor - von Stromeruser - 10.04.2014, 12:23
Bremse umbauen / Bremssensor - von hipster - 10.04.2014, 12:27
Bremse umbauen / Bremssensor - von ere - 10.04.2014, 13:31
Bremse umbauen / Bremssensor - von erklaerbaer - 10.04.2014, 14:00
Bremse umbauen / Bremssensor - von hipster - 10.04.2014, 14:10
Bremse umbauen / Bremssensor - von ere - 10.04.2014, 15:08
Bremse umbauen / Bremssensor - von Stromeruser - 10.04.2014, 15:28

Gehe zu: