stromerforum.ch

Normale Version: Bremse umbauen / Bremssensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

Freut mich, dass es ein Stromer-Forum gibt... Smile.
Ich habe seit einer Woche einen Stromer (Occasion gekauf - bin begeistert!) Es handelt sich um einen Stromer Elite 48, Jahrgang 2012, welcher erst ab Ende 2013 wenige Monate gefahren wurde und nun bei mir täglich in den Einsatz kommt. Am Rad scheint mir alles Tiptop.

Was mich weniger begeistert, ist die SLX -Bremse. Ich habe bisher an meine Rädern auf die aktuelle XT-Bremsen umgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Die Bremsleistung ist auf jeden Fall kein Vergleich mit der verbauten SLX.

Nun zur Frage: Kann ich am Stromer die SLX durch eine XT Trail ersetzen? Wie gehe ich mit dem Sensor am Bremshebel um? Ist das eine Sonderausführung wegen dem Sensor?

Danke für Tipps!
Hallo hipster

Herzlich willkommen hier im [URL="http://www.stromerforum.ch"]Stromerforum[/URL]! Es scheint so, als ob Dich der Stromer-Virus gepackt hat. Bekannte Symptome dafür sind ein breites Grinsen, sobald Du auf dem +Stromer- sitzt und alle anderen e-Bikes überholst oder an den wartenden Autos in der Stadt vorbei ziehst :mad: !

Die SLX-Bremse ist ein leidiges Thema, das scheinbar bei einigen Fahrern Probleme macht. Ich selbst habe mich mit der bescheidenen Bremsleistung (v.a. am Hinterrad) abgefunden. Evtl. kannst Du mit anderen Bremsbelägen noch etwas rausholen ...

Meines Wissens haben einige Fahrer auf XT umgerüstet (wenn ich mich richtig erinnere z.B. bluecat?). Die können Dir sicher Auskunft geben. Ansonsten sollte Dir der nächste Stromer-Store weiterhelfen und Dich beraten können.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass beim Stromern und auch hier im [URL="http://www.stromerforum.ch"]Stromerforum[/URL]!

erklaerbaer
Ich bin auch einer der Betroffenen - wobei ich mir den Umbau auf eine Magura überlege. Ich durfte mal zwei Flyer "MTB" probefahren, einer mit Shimano, einer mit Magura. Identische Fahrstrecke. Shimano fiel nach der 3. - 4. Bremsung voll durch bis zum Totalausfall, während Magura locker 10 Vollbremsungen (ohne Blockierung) durchhielt und wohl noch mehr ausgehalten hätte.

Das Bike meiner Holden hat auch Magura verbaut und ich staune immer wieder, was ihre Bremsen alles aushalten. Und... ich bin fast der Meinung, einen ST2 probegefahren zu haben, der auch Magura verbaut hatte...?

Bitte lass uns auf dem Laufenden. Danke!
Danke euch für die Bestätigung meiner 'Brems-'Eindrücke :-). Wie gesagt: Für mich ist die aktuelle XT-Trail die Wahl. Ich fahre sie sowohl am Reiserad (viiiiel Gewicht) wie auf meinem Endurobike. Bei diesen beiden Räder bin ich mit Magura und Formula durch - kein Vergleich zur XT.

Meine Frage ist, was mach ich mit dem komischen Sensor am Expansionsgefäss der Hinterradbremse. Ist der einfach aufgeklebt? Oder wie zum Geier funktioniert der...
Mein Stromer ist Modell 2010. Der hatte mit der Platinum-Ausrüstung von Anfang an XT-Bremsen.

Nun dürfte sich das Aussehen der Bremshebel vielleicht bis zu deinem Modell geändert haben.

Der Sensor am Bremshebel besteht (bestand) nur aus einem Metallplättchen mit angeschraubtem Reedkontakt und einem kleinen runden Magneten am Hebel selber.
Diese Einrichtung bezweckt einzig und allein die Zuschaltung der Rekuperation per Bremshebel. Man könnte den Sensor auch weglassen, wenn man die Rekuperation per Bremshebel nicht braucht. In der Praxis spricht die ohnehin sehr selten an. Am Display kannst du sie für längere Abfahrten trotzdem zuschalten.

Falls das immer noch so ist, kannst du dir die Positionen genau anschauen und das ganze in der selben Weise an den rechten XT-Bremshebel schrauben.

Um abzuschätzen, ob der Umbau möglich ist, müsstest du natürlich einen XT-Bremshebel direkt mit dem jetzigen SLX-Hebel vergleichen können.
Zu Anfang hatte ich mir sogar ein eigenes Alu-Plättchen zurechtgesägt, weil die Justage des Kontakts mit dem Magneten nicht vernünftig möglich war.

Gruss
ere

PS: Dem Geier kann ich nicht helfen. Dort hinten hat es bei mir noch nichts Auffälliges.
Stromeruser: schrieb:... ich bin fast der Meinung, einen ST2 probegefahren zu haben, der auch Magura verbaut hatte...?

Da bist Du richtig informiert:
[URL="http://www.stromerbike.com/de/ch/technologie/st2-technologie"]ST2 Technologie[/URL]
Nach unten scrollen zu "Technische Daten":
Magura MT2/4, 180 mm, mit integriertem rekuperativen Bremssensor
Danke ere,

Ich bin froh, dass der Sensor und der Kontaktgeber nur äusserlich ist. Das macht einen Umbau einfacher, resp. möglich. Mach mich am WoE mal ans Studium der Konstruktion.

Gruss
hipster
Der dem Geier zwischendurch auf die Füsse steht Wink
Mit Magnet und Reedkontakt justieren meine ich übrigens: Der Kontakt wird hergestellt, (kurz) bevor die Bremse mechanisch zu wirken beginnt.

Dafür können sowohl das Aluplättchen als auch der Reedkontakt ein wenig um die Befestigungsschrauben gedreht werden.
Advanced setting: Reedrelais/Magnet so einstellen, dass ein Druck des Bremshebels nach vorne ebenfalls die Rekuperation aktiviert. :chgrin: