29.07.2026, 08:32
Jedes ernst zu nehmende Kraftfahrzeug hat eine Federung. Warum soll das dann genau beim Stromer falsch sein? Auf Schotter und Schlagloch Pisten wäre das häufig sehr angenehm.
|
Was kommt nach dem ST7 - neue(s) Modell(e) 2027?!
|
|
29.07.2026, 08:32
Jedes ernst zu nehmende Kraftfahrzeug hat eine Federung. Warum soll das dann genau beim Stromer falsch sein? Auf Schotter und Schlagloch Pisten wäre das häufig sehr angenehm.
29.07.2026, 11:39
(28.07.2026, 16:56)Scultetus schrieb: Falls noch nicht bekannt: Danke, Scultetus: Auf dieser Webseite werden schon einige Fragen beantwortet, denn hier kommen Leute zu Wort, die das neue Modell leibhaftig gesehen haben, in jenem abgeschotteten Raum auf der Messe. Darin wird erwähnt: Modellname des neuen Stromers: noch nicht bekannt. Preis: noch nicht bekannt Aber: Offizielle Vorstellung im Januar 2027 Das Rad hat: eine LED-Anzeige (Omni ist Geschichte, wie schon oben erwähnt) Beheizte Griffe (Ob die was bringen?) Blinker Gegen Aufpreis: Vollständige Federung (soll vermutlich heißen: Rahmenfederung. Ich hatte das bei einer Stromer-Umfrage mal als Feature-Wunsch angegeben) Der Akku kommt tatsächlich in einer (wieder mal) neuen Ausführung, diesmal bidirektional. Soll heißen: "Sie können Ihren Laptop während einer Pause im Park aufladen, Elektrowerkzeuge bei der Arbeit verwenden (...). Der Akku (...) wird zu einer Powerbank". (Hinweis von mir: Aufladen von Geräten am Akku ist schon jetzt beim ST5 / 7 möglich). Eine weitere Frage wird beantwortet, denn bei dem neuen Akku handelt es sich nicht um eine keramische Festskörperbatterie. Diese würde 2028/29 frühestens kommen. Später im Rahmen eines Updates kommt noch die V2X hinzu. Steht für "Vehicle to Everything (X)". Der neue Stromer kann dann erkennen, ob ne Ampel auf Grün schaltet, sich ein Krankenwagen aus noch unsichtbarem Blickfeld nähert nebst weiterer netter Dinge. Aber das wird "noch Jahre dauern", denn diesen Kommunikationsstandard muss die Autoindustrie einführen. Das Design soll "wirklich anders" sein, aber "nicht nur schön, sondern auch clever gestaltet". Hm. Spricht ein wenig dagegen, dass es sich auf dem Foto des o. e. Rennradlers wirklich um den neuen Stromer handelt, denn für mich sieht das eher danebengeraten aus....
31.07.2026, 12:48
Ich hoffe mal, die haben en Dual-Flux Motor wie das Twinner gebaut hat. Was ich so bisher gehört und auch gelesen habe ist, dass die bisherigen Motoren von Stromer seit dem ST3 an ihre Grenzen gekommen sind. Ja, ich kann mehr Leistuing herauskitzeln indem ich mehr Strom durch die Spulen jage und hier und da auch mehr Windungen nehme. Aber dann produziere ich auch mehr Wärme, welches den internen Wiederstand erhöhrt und mehr Strom benötigt usw usw... Effizienz wird anders erreicht. Und das geht nur mit einem neuen Aufbau einher. Entweder einer besseren Kühlung, welche Bauartbedingt problematisch ist, oder durch eine neuberechnung der Magnetströme und optimierung dieser. Twinner hat bewiesen, dass es möglich ist. Was bedeutet, dass nicht nur höhrere Peaks realisierbar sind, sondern auch weniger Energie in Wärme versickert und damit die Reichweite verbessert wird. Aber alles bringts nix, wenn die Batterie das nicht abkann. 48V halte ich bei sowas nimmer zietgemäß. Ich hoffe, das Stromer hier mal was neues konstruiert, dass nicht nur ein schnelleres Laden sondern auch Entladen zulässt, was auch gerade im Bereich der Rekuperation mehr Bums bietet. N Poti im Bremshebel wäre dann jedoch nicht vermehrt.
Zum Thema Blinker: ENDLICH! Wird auch Zeit und wäre auch nett, wenn Stromer die Nachrüstung erschwinglicher ermöglicht. Wenn ich beim Händler die B+M Turntec 1 installiert sehen will kostet es mich stolze 600 EUR inkl einbau und allem. Weil Kabel müssten getauscht werden und Stromer gännt sich 120 EUR für so n Kabel aus dem ST5 welcher dafür OK wäre. Was die Bilder vom Nordkap angehen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Prototypen handelt um neue Technik zu testen. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Rahmen vermutlich und möglicherweise nur ein Provisorium ist und die finale Version dann anders aussehen wird? Ich hoffe mal auch weiterhin auf einen offenen Lenker welches mir etwas mehr Freiheiten bei den Komponenten bietet. Wir werden es sehen. (29.07.2026, 08:32)MarkusSi schrieb: Jedes ernst zu nehmende Kraftfahrzeug hat eine Federung. Warum soll das dann genau beim Stromer falsch sein? Auf Schotter und Schlagloch Pisten wäre das häufig sehr angenehm. Das klingt plausibel! Allerdings ist jedes ernst zu nehmende Kraftfahrzeug an das Strassenverkehrsgesetz gebunden.
Das Werk hat schon mit der Übernahme von Desikno eine aus wirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbare Entscheidung getroffen, später aus der Red Bull Kooperation nur geringen Nutzen gezogen. So erscheint es nicht unmöglich, dass nun die Abkehr vom sportlichen Stromer fortgeschrieben wird. Ob das Kapital reicht, um das durchzustehen? Das Video unten zeigt eindrücklich, wie die Massenträgheit wirkt: Die Räder federn und die Karossen gleiten. Probier das mal mit einem e-MTB! [Video: https://youtu.be/DqFdPF5k3lE?si=PoDvdXiNNqYeS4TZ]
07.08.2026, 15:42
Heute aus dem Lab. Ich kann nur hoffen, dass STROMER nicht nur an neuen Features arbeitet, sondern sich den alten Problemen annimmt. Kleinigkeiten einfach mal löst, wie verstellbarer Vorbau / Hinterradständer. Die Qualität muss stimmen. Ich weiß nicht, ob eine Rückfahrkamera das ist, was fehlte. Also mir nicht.
Was viel schlimmer ist, das die Händler immer weniger werden. Ich komme aus Rheine. Drei Händler in der Umgebung machen kein Stromer mehr. Drahtesel in MS sagte mir, aus Selbstschutz und aus Eigenschutz, würde er mir kein Stromer mehr verkaufen. Wenn STROMER das nicht einfängt, dann frage ích mich gerade, kann ich so eine Bike überhaupt kaufen. Der nächste Händler wäre dann 60 KM entfernt. Mal eben 120 KM wegen einer Repartur oder Inspektion? Ich liebe mein STROMER und es macht einfach Spaß mit dem Ding mit 45 km/h zur Arbeit zu fahren. Was aber keinen Spaß macht, wochenlang auf sein Rad zu verzichten, weil es nicht läuft und STROMER keine Teile hat oder versendet. ---- Built for speed. Engineered for safety. A speed pedelec isn't a bike you pedal a bit harder. At 45 km/h, covering real distances, day after day, you're in different territory – and the bike needs to catch up. Stromer doesn't treat safety as a checklist item on the future Stromer model. It's built into three things: seeing more, being seen, and staying in control when it matters. Rear-view camera Shoulder checks and mirrors only tell you so much at speed. The next Stromer streams a live view of what's behind you straight to the display – one more piece of information right when you need to decide whether to pull out, turn, or hold your line. It won't replace looking over your shoulder. It just gives you more to work with to make your ride safer. Turn indicators No more taking a hand off the bar to signal at 40 km/h. Integrated indicators let other road users know what you're about to do, while you keep both hands where they belong – which matters more here than on a bike doing half the speed. Braking, built for the load Going fast is the easy part. Stopping – reliably, every time, with a heavier bike and more momentum behind it – is the harder engineering problem. The new Stromer brakes are tuned for that: strong, progressive, with enough in reserve for the moments that actually count. ABS Grab the front brake too hard and the wheel locks – control goes with it. The ABS reads wheel behaviour in real time and steps in before that happens, especially useful on wet asphalt, gravel, or anywhere grip can vanish without warning. Tire-pressure monitoring Low pressure eats into steering precision and braking distance, and it creeps up on you – a slow leak doesn't announce itself. The fully integrated tire-pressure sensors in the front and rear wheel flag it before it becomes a handling problem instead of after.
09.08.2026, 23:22
(07.08.2026, 15:42)Derderst1faehrt schrieb: Heute aus dem Lab. Meine Meinung zu den Gadgets ist hinlänglich bekannt. Es echtes Plus an Sicherheit wäre ABS am Hinterrad! Bereits ohne ABS war ich bei einer Notbremsung immer weit vom Überschlag entfernt - aber ich habe jeweils mein ganzes Fahrkönnen benötigt, um trotz ausbrechendem Hinterrad im Sattel zu bleiben. Ich bestreite aber vehement, dass niedriger Luftdruck beim Stromer den Bremsweg verlängert. Im Gegenteil vertrete ich die Ansicht, dass die grössere Aufstandfäche des Pneus den Bremsweg verkürzt! Stromer arbeitet schon lange mit Unit1 zusammen - und die Schüssel gibt es auch mit Visier. Da frage ich mich, wo bleibt das HEAD-UP-Display für Stromer? Auch wenn der Bildschirm auf dem Vorbau rückt, ein Blick darauf und der Stromer ist 15m weiter vorne im Blindflug.
21.09.2026, 22:23
So langsam wirds ja unheimlich. Bin gespannt, was der neue "ST S" noch mit einem Pendler-S-Pedelec gemeinsam haben wird. :-)
https://youtu.be/yWsDZXVfK9s?si=hAq8H3tgz_8fSIR6
22.09.2026, 22:38
(21.09.2026, 22:23)jrohh schrieb: Bin gespannt, was der neue "ST S" noch mit einem Pendler-S-Pedelec gemeinsam haben wird. :-) Ich vermute mal, das "S" im Namen hat nichts mit "Sportlich" zu tun. Ich befürchte eher einen Cruiser mit Pinion und ausgefallenem Hinterbau. Immerhin macht es den Anschein, als sei zwar der Akku gewachsen, das Ladegerät aber geschrumpft. Bein signature lighting hingegen wir es eine ganze Weile dauern, bis Opium mit einem Plagiat aufwarten kann.
27.09.2026, 00:10
so lange das Ladegerät ordentlich Watt liefern kann oder über Sonderfunktionen verfügt wie 80% laden oder schnell und langsam laden - watt willste mehr? (Oder die Akkus sind so groß geworden, dass das Netzteil daneben einfach nur noch winzig wirkt...? )
|
|
|