(28.07.2026, 10:33)Laserengine01 schrieb: Ob es sich um das ST9 handelt?
Schön sieht es aber nicht aus, designsmässig eher danebengeraten...
Sowohl die Pinionschaltung also auch die Supernova meine ich, erkannt zu haben.
Ebenso die neue Schrift des Logos.
Das Batteriefach sieht erneut größer aus als beim ST7, würde bedeuten: wieder ein eigenständiges Batteriemodell. Ein Feststoffzellenakku, wie es ja mal angekündigt war? Und der Akku vom ST7 würde nicht weiterverfolgt werden und wäre somit veraltet..
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das kaufen wollte....
Meine Preiseinschätzung: 16.000,00 Eur.
Man darf davon ausgehen, dass die Basis-Fahrradtechnik in etwas das gleiche Spektrum abdeckt wie bei den bisherigen Stromern:
- Vorne Stargabel/Federgabel WREN?
- PINION-Getriebe; Bereifung wohl Pirelli; Bremsen (TRP, Blubrake ABS); Beleuchtung Supernova M99 Pro
Ob es auch schwerer wird wird sich daran entscheiden, ob ein Carbonrahmen zu Einsatzt kommt. Ist definitiv eine Preisfrage und Carbon ist auch fahrtechnisch eine andere Sache - muss man mögen.
Wenn das charakteristische Stromer U verschwindet wird das niemanden Weh tun, aber es geht ein Stück der Identifikation verloren. Und dieses flachgedrückte neue V - ich weiss nicht. Auch das wohl Geschmackssache. Coca Cola versuchte auch mal mit Änderungen beim Rezept und dem Schriftzug neue Märkte erschliessen zu können. Beides ging schief und man ruderte schlussendlich wieder zurück. Gut, Coca Cola ist nicht Stromer, das ist auch klar.
Sicher wird sich Entscheidendes bezüglich der Software und der dazugehörigen Hardware ändern. Das Omni ist Geschichte. Die Omni App und das Omni verschmelzen wohl zu einem Fahrcomputer der viele Kundenwünsche aus der Vergangenheit zu berücksichtigen versucht. Ob es dann Tesla-Ausmasse annimmt wird sich zeigen. Ob das eine sinnvolle Entwicklung ist auch!
Die Kombi eines professionellen Fahrcomputers und eines weiterentwickleten (und die Schwächen des Omni umgehenden) Displays im Oberrohr - oder meinetwegen im Vorbau - genügt m.E. für den täglichen Pendler und auch den Wochenendtourer vollauf. Auch das ist Ansichtssache. Die "Spartaner und die - Wollmilchsau-Fraktion" sind da unvereinbar.
Beim Akku wirkt die Akkubucht nochmals grösser als beim ST7, was nicht auf eine Zusatzakku-Option hindeutet. Schade, wenn es dann so ist. Festkörperakku glaube ich (noch) nicht, dazu ist die Technik noch zu unausgereift und wiederum eine Preisfrage.
Beim Antrieb wird man wohl mit der bewährten Nabenmotortechnik weitermachen, wobei hier ggf. ein neues Design (
Tranverse Flux?), mit mehr Drehmoment und besserer Kühlung, zum Einsatz kommen könnte.
Bezüglich Federung scheint vorne das Gewohnte zu existieren: Entweder die Stargabel oder optional eine WREN USD. Hinten könnte allerdings eine Schwinge zum Einsatz kommen, ist aber gemäss Bild nicht klar ersichtlich.
Fazit: Was immer aus dieser "Guess Work"-Auflistung dann im Januar 2027 zur Realität wird, wird sich zeigen. Für mich ist die Sache optisch: eher nein; bei der Technik: kommt darauf an was Stromer wie umsetzt.
Mein Motto wäre: "Schuster bleib bei deinen Leisten" oder auch "Weniger ist Mehr". Schwächen ausmerzen und gezielte Innovation ja, beim Branding "Linie bewahren", unbedingt - und im Preis unter CHF 10'000 bleiben. Nur, würde das alles vielleicht vom Markt als Stillstand wahrgenommen und die Premiumansprüche wären dann endgültig Geschichte? Ende 2027 wissen wir mehr.