Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kommt nach dem ST7 - neue(s) Modell(e) 2027?!
Information 

Über die neue Generation der Stromer S-Pedelecs wurde schon einiges an Blei vergossen - viel Guess work - wenig Konkretes.

An der Fahrradmesse Velofollies 2026 in Kortrijk, Belgien, gab es dann exklusive Fragmente und Einblicke in die nächste Modellgeneration zu sehen. Die Enthüllung fand in einem streng geheimen, abgesperrten Bereich statt, der als „Black Box Experience“ (inkl. Fotoverbot) bezeichnet wurde.

Nun geht Stromwer einen Schritt weiter und macht mit Stromer Labs Ideen, Technologien, Entwicklungsentscheidungen und Produktinnovationen rund um die Entwicklung der aktuellen wie der nächsten Produktgeneration für Mitglieder der Stromer Community, Handelspartner sowie ausgewählte Medienvertreter sichtbar.

Um den exklusiven Charakter des Stromer Labs zu bewahren, erfolgt der Zugang über einen individuellen Registrierungs- und Freigabeprozess.

Quelle: Velojournal
PRODUCT LAUNCH in 178D 13H 11M 26S

An der 19. Ausgabe der Velofollies bei Lille, aber in Belgien, werden die neuen Stromer vom 22. bis 24. Januar 2027 vorgestellt. Wie andernorts beraits erwähnt, ist die Eurobike Geschichte...

Die Messlatte liegt hoch - nicht wegen dem Twinner, sondern weil das Werk selbst sie sehr hoch gelegt hat. Das IT-Team in Rumänien ist seit Jahren an der neuen IT-Lösung dran. Weil das Werk eben die myStromer AG ist, musste zunächst ein eigenes Betriebssystem entwicklet werden. Es darf mit einer Verschmelzung von App und OMNI gerechnet werden...

Die Hardware wiederum dürfte Tesla-Like ausfallen, also mit Features bestückt sein, deren (Software-)Funktion erst noch entwickelt werden muss...

Bleibt die Nebensächlichkeit des Aussehens. Da erwarte ich, dass uns die neuen Modelle mit einem breiten Lachen ansehen...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(27.07.2026, 22:00)bluecat schrieb: Bleibt die Nebensächlichkeit des Aussehens. Da erwarte ich, dass uns die neuen Modelle mit einem breiten Lachen ansehen...

Ja, wird wohl alles recht gross - oder sagen wir noch grösser als beim ST7.

Es gab am 20. Juli auch einen Instagramm-Post des ungarischen Abenteurer, Extremsportler, Filmemacher und Nachhaltigkeitsberater Viktor Zichó (101'000 Follower). Er verbindet seinen technischen Hintergrund mit spektakulären (Fahrrad) -Expeditionen, um auf Nachhaltigkeit und den Klimawandel aufmerksam zu machen. 

Er scheint für die my Stromer AG eine 4'000 lange Tour mit einem Prototypen nach Norwegen gefahren zu haben. Auf Instagram schreibt er, dass die Crew, die dabei war, gerade eine „Dokumentation“ dreht. Die Dokumentation und „einige Social-Media-Beiträge“ werden im ersten Quartal des nächsten Jahres veröffentlicht …

Und die Crew ist mit ein paar Benzinern dabei? ;-)
Ob es sich um das ST9 handelt?

Schön sieht es aber nicht aus, designsmässig eher danebengeraten...
Sowohl die Pinionschaltung also auch die Supernova meine ich, erkannt zu haben.
Ebenso die neue Schrift des Logos.

Das Batteriefach sieht erneut größer aus als beim ST7, würde bedeuten: wieder ein eigenständiges Batteriemodell. Ein Feststoffzellenakku, wie es ja mal angekündigt war? Und der Akku vom ST7 würde nicht weiterverfolgt werden und wäre somit veraltet..

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das kaufen wollte....
Meine Preiseinschätzung: 16.000,00 Eur.
und ich frage mich, wie hat er es geschafft ohne Pedale? Oder steht das Pedal gerade so ungünstig, dass man es nicht im Bild sieht??
(28.07.2026, 11:59)Derderst1faehrt schrieb: und ich frage mich, wie hat er es geschafft ohne Pedale? Oder steht das Pedal gerade so ungünstig, dass man es nicht im Bild sieht??

Es steht ungünstig und ist nur auf der Originalauflösung des Bilds knapp zu erkennen.
Falls noch nicht bekannt:

https://www.qicq.nl/blog/nieuwe-stromer-...dit-model/
(28.07.2026, 10:33)Laserengine01 schrieb: Ob es sich um das ST9 handelt?

Schön sieht es aber nicht aus, designsmässig eher danebengeraten...
Sowohl die Pinionschaltung also auch die Supernova meine ich, erkannt zu haben.
Ebenso die neue Schrift des Logos.

Das Batteriefach sieht erneut größer aus als beim ST7, würde bedeuten: wieder ein eigenständiges Batteriemodell. Ein Feststoffzellenakku, wie es ja mal angekündigt war? Und der Akku vom ST7 würde nicht weiterverfolgt werden und wäre somit veraltet..

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das kaufen wollte....
Meine Preiseinschätzung: 16.000,00 Eur.

Man darf davon ausgehen, dass die Basis-Fahrradtechnik in etwas das gleiche Spektrum abdeckt wie bei den bisherigen Stromern:

- Vorne Stargabel/Federgabel WREN?
- PINION-Getriebe; Bereifung wohl Pirelli; Bremsen (TRP, Blubrake ABS); Beleuchtung Supernova M99 Pro 

Ob es auch schwerer wird wird sich daran entscheiden, ob ein Carbonrahmen zu Einsatzt kommt. Ist definitiv eine Preisfrage und Carbon ist auch fahrtechnisch eine andere Sache - muss man mögen. 

Wenn das charakteristische Stromer U verschwindet wird das niemanden Weh tun, aber es geht ein Stück der Identifikation verloren. Und dieses flachgedrückte neue V - ich weiss nicht. Auch das wohl Geschmackssache. Coca Cola versuchte auch mal mit Änderungen beim Rezept und dem Schriftzug neue Märkte erschliessen zu können. Beides ging schief und man ruderte schlussendlich wieder zurück. Gut, Coca Cola ist nicht Stromer, das ist auch klar.  

Sicher wird sich Entscheidendes bezüglich der Software und der dazugehörigen Hardware ändern. Das Omni ist Geschichte. Die Omni App und das Omni verschmelzen wohl zu einem Fahrcomputer der viele Kundenwünsche aus der Vergangenheit zu berücksichtigen versucht. Ob es dann Tesla-Ausmasse annimmt wird sich zeigen. Ob das eine sinnvolle Entwicklung ist auch!
Die Kombi eines professionellen Fahrcomputers und eines weiterentwickleten (und die Schwächen des Omni umgehenden) Displays im Oberrohr - oder meinetwegen im Vorbau - genügt m.E. für den täglichen Pendler und auch den Wochenendtourer vollauf. Auch das ist Ansichtssache. Die "Spartaner und die - Wollmilchsau-Fraktion" sind da unvereinbar.

Beim Akku wirkt die Akkubucht nochmals grösser als beim ST7, was nicht auf eine Zusatzakku-Option hindeutet. Schade, wenn es dann so ist. Festkörperakku glaube ich (noch) nicht, dazu ist die Technik noch zu unausgereift und wiederum eine Preisfrage.

Beim Antrieb wird man wohl mit der bewährten Nabenmotortechnik weitermachen, wobei hier ggf. ein neues Design (Tranverse Flux?), mit mehr Drehmoment und besserer Kühlung, zum Einsatz kommen könnte. 

Bezüglich Federung scheint vorne das Gewohnte zu existieren: Entweder die Stargabel oder optional eine WREN USD. Hinten könnte allerdings eine Schwinge zum Einsatz kommen, ist aber gemäss Bild nicht klar ersichtlich.

Fazit: Was immer aus dieser "Guess Work"-Auflistung dann im Januar 2027 zur Realität wird, wird sich zeigen. Für mich ist die Sache optisch: eher nein; bei der Technik: kommt darauf an was Stromer wie umsetzt.

Mein Motto wäre: "Schuster bleib bei deinen Leisten" oder auch "Weniger ist Mehr". Schwächen ausmerzen und gezielte Innovation ja, beim Branding "Linie bewahren", unbedingt - und im Preis unter CHF 10'000 bleiben. Nur, würde das alles vielleicht vom Markt als Stillstand wahrgenommen und die Premiumansprüche wären dann endgültig Geschichte? Ende 2027 wissen wir mehr.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(28.07.2026, 19:04)ST2-jsg schrieb: Hinten könnte allerdings eine Schwinge zum Einsatz kommen, ist aber gemäss Bild nicht klar ersichtlich.

Das befürchte ich auch!

Bevor Stromer den Markt aufrollte, gab es die Elektroschwäne von Flyer: Gemütlich, behäbig, gemächlich - aber mit E-Motor. Dann kam Thömu und leitete das 55er E-Bike direkt vom MTB ab. Dass daraus bald 45er wurden tat dem Erfolg keinen Abbruch, denn ein Stromer war ein sportliches E-Bike.

Mit dem ST2s wurde ein Höhepunkt der Entwicklung erreicht. Obwohl der ST5 das klar kräftigere E-Bike ist, kann es in Sachen Firmware und Wendigkeit nicht mit dem ST2s konkurrieren.

Dann kamen die Pinion: Der ST7 sehr kräftig, aber Laut und Lahm. Um einem ST5 zu folgen war ein Twinner nötig, der ST7 hat gar gegen ein Speedped das nachsehen. Die Ära der sportlichen Stromer neigt sich dem Ende entgegen.

Und nun droht das 45er Fully. Mehr Gewicht, weniger Agilität. Es hat seine Gründe, weshalb der Dämpfer am MTB gesperrt werden kann. Die Marktanalyse, welche so einen Stromer hervorbringt, hätte ich gerne gelesen!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu: