Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Akku Überspannung
Hallo zusammen ...

Nach der Winterpause meldete mein Akku (blau, ich fahre ein ST3 Pinion) beim Einsetzen ins Rad mit einem gelben Dreieck ein Problem. Demnach wurde eine Überspannung festgestellt und bis diese wieder gesunken ist, könne ich nicht rekuperieren.
Das hat nicht lange auf sich warten lassen, nach etwa 500 m verschwand das Dreieck und alles war wie gewohnt.
Nach der Rückkehr von der Arbeit nehme ich immer den Akku raus und hänge ihn an die Ladung (außerdem bekomme ich das Rad so besser in den Keller)

Kurz vor Ladeschluss blinkt das Ladegerät rot - und am nächsten Morgen das gleiche Spiel.
Seit nun ehr drei/vier Wochen halt das nun an. Der Akku wird nicht mehr vollgeladen (nur noch zwischen 90 und 93%), meldet Überspannung und wenn genug "abgezapft" wurde, ist es wie immer.

Das Rad ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hat 19.000 km runter - ich fahre (mehr oder weniger) täglich damit zur Arbeit. Eine Strecke 18 km.
Der Akku sieht "normal" aus.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ... und noch besser, wie man es beheben könnte?

Gruß
Guido
Welche Fehlernummer wird im OMNI angezeigt?
W…… oder E……

Damit lässt die die Fehlersuche einfacher gestalten
Hallo Guido,

Ich habe ähnliches Problem gehabt. Es kamen folgende Fehlermeldungen: E21041A, w210100, erhöhte Akkuspannung. Rekuperation ist im Moment nicht möglich.
Ich habe den Akku an Swissvolts geschickt. Das Problem bestand im Zellenpack. Die Zellen mussten ausgetauscht werden. Die Ladezyklen/SoH wurden zurückgesetzt.
Seit ca. zwei Wochen habe ich den Akku zurück. Der lädt wieder ganz normal, Batteriegesunheit zeigt 100%. Bis jetzt bin ich zufrieden. Gedauert hat es nur wenige Tage. Zum Einschicken hat Swissvolts eine deutliche Adresse.
Grundsätzlich ist es so, dass bei vollem Akku keine Rekuperation möglich ist. Stromer regelt das über die Software. Ansonsten passiert nichts.

Das von dir beschriebene Problem deutet allerdings auf ein Akkuproblem hin: Klickt man auf das gelbe Warndreieck sieht man dann meist die Warnmeldung W 210100 mit dem Text: „Batt. Spannung, Batteriespannung erhöht. Wiederherstellung zur Zeit nicht möglich. Vorsichtig fahren, reduzierte Bremsleistung berücksichtigen“.

Ursache ist meist eine sog. "Cell Drift", heisst eine oder mehrere Zellen im Akku können die Spannung nicht im definierten Spannungslevel halten bzw. über das BMS ausgeglichen werden.

Siehe dazu den Artikel hier bzw. hier.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Vielen Dank, das hilft weiter.
Nach Auslesen des Service-Menü bestätigt sich:Fehler W210100 und Cell drift 

Mein Händler sagt: Müll und neu kaufen, Stromer bietet keine Alternative.
Ich frage jetzt mal bei meiner Versicherung nach, ob die da greift (laut Bedingungen ja) und wieviel die zahlen würden.
Ne, weder Müll noch neu kaufen. Du kannst, falls die Versicherung nicht bezahlt, den Akku aufbereiten lassen. In der EU, genauer in Belgien, gibt es eine Firma (bikebat.be) die Stromer Akkus mit neuen Zellen bestückt und auch den SoH (nur Modelle von HTE mit 3-Schrauben) zurücksetzen kann. Letzteres ist notwendig um die Neureichweite wieder erreichen zu können. Der Preis für eine Neubestückung ist deutlich tiefer als ein Neukauf. Mehr Infos dazu siehe hier.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Leider habe ich einen Akku mit vier Schrauben.
Da muss ich mal ganz klar sagen, dass die Politik der Fa. Stromer hier eine resourcenschonende Reparatur gründlich verhindert.
(08.04.2026, 19:27)ST2-jsg schrieb: Ne, weder Müll noch neu kaufen. Du kannst, falls die Versicherung nicht bezahlt, den Akku aufbereiten lassen. In der EU, genauer in Belgien, gibt es eine Firma (bikebat.be) die Stromer Akkus mit neuen Zellen bestückt und auch den SoH (nur Modelle von HTE mit 3-Schrauben) zurücksetzen kann. Letzteres ist notwendig um die Neureichweite wieder erreichen zu können. Der Preis für eine Neubestückung ist deutlich tiefer als ein Neukauf. Mehr Infos dazu siehe hier.

Wegen SoH zurücksetzen habe ich bikebat.be ausdrücklich gefragt. Die Frage wurde mir nicht beantwortet. Sollte BMS kaputt sein kann bikebat.be den Akku nicht reparieren. Das war ihre Antwort.
(09.04.2026, 00:02)Inks schrieb: Wegen SoH zurücksetzen habe ich bikebat.be ausdrücklich gefragt. Die Frage wurde mir nicht beantwortet. Sollte BMS kaputt sein kann bikebat.be den Akku nicht reparieren. Das war ihre Antwort.

Seltsam. Die Webseite bewirbt den SoH Reset explizit.

Die Reparatur des BMS bleibt allerdings der Schweizer Konkurrenz vorbehalten, wobei auch bei Buenzli Batteries bei den 4-Schraubenmodellen Grenzen gesetzt sind. Eine persönliche Nachfrage bei UpVolt in Basel ergab, dass sie bei den BQ-Akkus das BMS nicht reparieren können aber aus dem Recyclingkreislauf noch lauffähige Occasion-BMS einsetzen (sofern vorrätig). UpVolt koorperiert mit SwissVolts bez. dem SoH Reset, führt ihn also nicht selber durch.

(08.04.2026, 20:36)Napfkuchen schrieb: Leider habe ich einen Akku mit vier Schrauben.
Da muss ich mal ganz klar sagen, dass die Politik der Fa. Stromer hier eine resourcenschonende Reparatur gründlich verhindert.

Ja, das ist so. Die Akkus werden allerdings nicht von Stromer gebaut, sondern von HTE bzw. SMP zugekauft. Die Firmen verwenden eine unterschiedliche Architektur bei den BMS, was begründet, dass bei SMP zwar ein physischer Austausch der Zellen machbar ist, aber die entscheidenden RAM-Bereiche im BMS für den SoH Reset schreibgeschützt sind.

Stromer selber führt grundsätzlich keine Reparaturen oder SoH Resets bei den Akkus durch, was ggf. begründet, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit keine Prio hat. Vielleicht ist es aber auch nur Business, denn einen neuen Akku zu verkaufen ist für Stromer sehr lukrativ, die Marge üppig.

Gehe zu: