Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7
(27.02.2026, 15:35)FloZi schrieb:
(24.02.2026, 12:23)olfener schrieb: Ich habe gestern von Stromer erfahren, dass Stromer erst dann einen verbindlichen Termin für die jeweilige Federgabelreparatur mitteilen kann, nachdem der Händler bei Stromer einen Garantieantrag gestellt hat.

Ich habe heute von meinem Händler erfahren dass er einen Antrag gestellt hat. Dann erscheint das auch im Serviceheft. 
Sobald er einen Antrag stellt, besprechen er automatisch das E-Teile Kit. 
Wann es kommt ist fraglich

Meiner hat 15Räder dort stehen und 3 Sätze sind für ihn „bestimmt“ 

Weiterhin abwarten

Ja, im Serviceheft in der Omni-App steht unter Service Verlauf:
10. Februar 2026
Die Reparaturen betreffend des 'Wren Suspension Fork Recall 12 2025' wurden durchgeführt.

Weil das nicht stimmt, habe ich gerade bei der Fa. Hanning angerufen. Der Mitarbeiter erklärt, dass am 10.02.2026 die Bestellung der Ersatzgabel an Stromer geleitet wurde.
Die Lieferung ist aktuell offen und man würde mich umgehend informieren, wenn die Gabel geliefert sei um dann zeitnah einen Reparaturtermin durchzuführen.
Weitere Infos hat Fa. Hanning nicht.

@ alle Betroffenen
schaut ins Serviceheft!
Der Händler muss die Bestellung an Stromer aufgeben (sonst passiert nix) und benötigt dafür die Seriennummer der Gabel (steht unter Bike-Komponenten/Gabel)
[+] 1 user Likes Scultetus's post
Gestern bekam ich die nachfolgenden Infos von Stromer:

1) Reparatur-Kits jetzt verfügbar
Wir sind weiterhin bestrebt, so schnell wie möglich eine robuste und dauerhafte Lösung anzubieten, damit Sie Ihr Stromer-Bike wieder unbesorgt nutzen können.
Die erste Charge der Reparatur-Kits wurde nun an unsere Stromer-Handelspartner ausgeliefert. Die ersten Reparaturen sind bereits abgeschlossen, weitere Termine sind geplant.
Ihr Stromer-Handelspartner wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren, sobald ein Reparatur-Kit für Ihr Fahrzeug bereitgestellt wurde. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um einen effizienten und strukturierten Reparaturprozess zu gewährleisten. Wir bitten um Ihr Verständnis, da wir die verfügbaren Mengen in dieser ersten Einführungsphase sorgfältig verwalten.

2) Nächste Schritte
Weitere Chargen von Reparatursätzen befinden sich noch in Produktion und werden in den kommenden Monaten weiterhin wöchentlich an unsere Handelspartner geliefert. Unser Ziel bleibt unverändert: Wir möchten alle erforderlichen Reparatursätze so schnell wie möglich bereitstellen und den Rückrufprozess zeitnah und verantwortungsbewusst zum Abschluss bringen.

3) Garantie und freiwillige Serviceleistung
Falls Ihr Fahrzeug noch unter Garantie steht, verlängern wir die Garantie um die gesamte Dauer der durch diesen Rückruf verursachten Ausfallzeit.

Wenn Ihr Fahrzeug nicht mehr innerhalb der Garantiezeit ist, bieten wir Ihnen einen Service-Gutschein an. Der Gutschein hat einen Wert von 100 € (EU-Märkte) / 150 CHF (Schweiz) und kann für einen zukünftigen Service bei einem offiziellen Stromer-Handelspartner eingelöst werden. Der Code für Ihren Service-Gutschein wird Ihnen separat mitgeteilt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer regelmäßig aktualisierten FAQ-Seite:
https://www.stromerbike.com/de/support/faq/wren
@Olfener,

das habe ich auch bekommen.
Was steht denn bei Dir im Service-Heft?
(28.02.2026, 18:53)Scultetus schrieb: @Olfener,

das habe ich auch bekommen.
Was steht denn bei Dir im Service-Heft?

Bei mir steht das selbe wie bei Dir, nur mit dem Datum vom 24. Februar 2026.
(28.02.2026, 13:35)Scultetus schrieb:
(27.02.2026, 15:35)FloZi schrieb:
(24.02.2026, 12:23)olfener schrieb: Ich habe gestern von Stromer erfahren, dass Stromer erst dann einen verbindlichen Termin für die jeweilige Federgabelreparatur mitteilen kann, nachdem der Händler bei Stromer einen Garantieantrag gestellt hat.

Ich habe heute von meinem Händler erfahren dass er einen Antrag gestellt hat. Dann erscheint das auch im Serviceheft. 
Sobald er einen Antrag stellt, besprechen er automatisch das E-Teile Kit. 
Wann es kommt ist fraglich

Meiner hat 15Räder dort stehen und 3 Sätze sind für ihn „bestimmt“ 

Weiterhin abwarten

Ja, im Serviceheft in der Omni-App steht unter Service Verlauf:
10. Februar 2026
Die Reparaturen betreffend des 'Wren Suspension Fork Recall 12 2025' wurden durchgeführt.

Weil das nicht stimmt, habe ich gerade bei der Fa. Hanning angerufen. Der Mitarbeiter erklärt, dass am 10.02.2026 die Bestellung der Ersatzgabel an Stromer geleitet wurde.
Die Lieferung ist aktuell offen und man würde mich umgehend informieren, wenn die Gabel geliefert sei um dann zeitnah einen Reparaturtermin durchzuführen.
Weitere Infos hat Fa. Hanning nicht.

@ alle Betroffenen
schaut ins Serviceheft!
Der Händler muss die Bestellung an Stromer aufgeben (sonst passiert nix) und benötigt dafür die Seriennummer der Gabel (steht unter Bike-Komponenten/Gabel)

Das wurde nun geändert bei mir im Service:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Korrektur im Service-Verlauf sehe ich in meiner App auch.
Mein Stromerbike-"Handelspartner" in Mainz(DE) verweigert den Austausch der Gabel und hat Sromer aus dem Sortiment genommen. - Wer weiß noch einen empfehlenswerten Stromerbike-Handelspartner in Deutschland vorzugsweise Rhein-Neckar/Rhein-Main, der noch was mit Stromerbike zu tun haben möchte?
Dann werde ich mal üben, das Bike ohne Lenker zu steuern. Ist mir schon mal vor Urzeiten bergab mit einem normalen Rad passiert - plötzlich war der Lenker ab. Irgendwie ha ich es ohne Blessuren geschafft.
(05.03.2026, 18:33)eomannem schrieb: Dann werde ich mal üben, das Bike ohne Lenker zu steuern. Ist mir schon mal vor Urzeiten bergab mit einem normalen Rad passiert - plötzlich war der Lenker ab. Irgendwie ha ich es ohne Blessuren geschafft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zweirad Hanning in Nottuln das gerne macht.

Bei den Schaftbrüchen vermute ich, dass diese bei sehr starken Bremsmanövern entstanden sind.
Wenn man maximal stark bremst und den Oberkörper mit ausgestreckten Oberarmen am Lenker abstützt, gibt es mit dem Hebel des Vorbaus ein hohes Biegemoment auf den Schaft.

Ich fahre momentan sehr defensiv, bremse vorausschauend ohne sehr hoher Bremskraft und fahre mit angewinkelten Ellenbogengelenken.

Durch das Anwinkeln der Ellenbogengelenke erwarte ich eine Reduzierung der maximalen Lenkerbelastung bei einer spontanen Gefahrbremsung.
Hi, na super, bei mir hat Hannig erst am 4. März die Gabel bestellt bzw. den Eintrag in der App gemacht, obwohl ich schon länger im Austausch mit denen bin. Erst ein erneuter Anruf hat wohl dazu geführt. Sie hatten aber auch vergessen, den Gabelumbau im Stromerportal zu pflegen.....Mal sehen, wie lange das noch so geht und ob ich dieses Jahr mein Stromer nutzen kann. Bei den aktuellen Benzinkosten müsste man ja noch einen Schadensersatz erhalten, weil man das Auto stattdessen nutzen muss.

Gehe zu: