(22.02.2026, 15:46)Matto schrieb: Ich habe seit vielen Jahren Stromer, aktuell den ST-7. Ich fahre oft lange Strecken zum Pendeln (über 50 km pro Weg) und dies auch nachts und in unbekanntem Gebiet und mehrere tausend Km pro Jahr. Ich mache auch einen Wocheneinkauf damit. Der Twinner ist leider ein weiteres Beispiel dafür, dass Hersteller meinen, sie wissen, was potentielle Kunden wirklich wollen – ohne diese zu fragen. (Stromer ist ein klassisches Beispiel dafür – nicht an Feedback interessiert, nicht erreichbar). Das e-Bike ist für mich ein reines Verkehrsmittel für Temperaturen ab 10 Grad. Es muss stark, sicher, bequem, praktisch und vor allem schnell sein. Das Twinner mag einen innovativen Motor und einen starken Akku haben – schön. Aber das reicht bei weitem nicht, dass ich auch nur eine Testfahrt damit buchen würde. Mein nächstes e-Bike muss folgendes haben:
1. vollgefedert sein (schon mal frische Himbeeren in einer Ortliebtasche seitlich am Stromer transportiert?)
2. Ein integriertes Display mit Google Maps oder noch besser SwissTopo 1:50‘000 Karte
3. Blinker vorne und hinten (ohne = lebensgefährlich nachts)
4. Es muss 50 km/h schnell sein und zwar im Dauerbetrieb (und wenn ich dafür eine weisse Nummer brauche, egal)
5. Es muss leichte, ihren Zweck erfüllende Schutzbleche haben.
6. Der Gepäckträger muss erlauben, dass je 1 Ortliebtasche seitlich und ein Korb darauf montiert werden können.
7. Der Rahmen muss aus Karbon sein (ST7 ist zu schwer)
8. ABS, Piniongetriebe und Schaltung wie ST7 – perfekt.
9. Bessere Reifen als die Platten-abfälligen Originale des ST-7 – unbrauchbar, gefährlich – selber erlebt.
10. Bessere Rückspiegel als Original ST7 – unbrauchbar.
11. Einen verstellbaren Vorbau.
12. Kosten: zweitrangig – gutes Leasingangebot wie beim Auto reicht, dann kann sich das jeder leisten, der es ernst meint mit Umstieg vom Auto.
13. Motor geräuschlos (wie ST7) ob Mitte oder hinten – egal.
14. Riemenantrieb = selbstverständlich (perfekt am ST7)
15. Das Design sollte nicht wie beim Twinner an ein Oma-Fahrrad erinnern – ein Desaster.
Falls ein Hersteller so etwas bietet – ich bin dabei. Sofort. Oder: wer ist bereit, mit mir ein start-up zu gründen und wir bauen es selber?
Das sind ja mehr als drei Dinge auf einmal!
50kmh - dann kauf dir n Motorrad - ich finde 45 zwar auch hinderlich aber das sind blöde Normen aus der Eurozone. Da müsste man das in Brüssel mal angehen.
Ich fahre nur das ST2 mit Gates und habe für meinen Gepäckträge aus Holz einen aufbau für eine Motorradtasche gebaut um auch auf Reisen etwas mehr Gepäck zu nehmen. Generell wäre hier ein Gepäckträger der den Ortlieb mehr Halt bietet schon sehr angenehm.
· Vollfederung - ich weiß nicht. Mir reicht die hintere Sattelfederung - was ich misse ist eine vordere Federung.
· Blinker ist ein gutes Stichwort. Die fehlen bei den Teilen komplett!
· Größeren Akku muss nicht zwingend sein, aber einen der länger hält und man schneller laden kann. Gerne auch mit einem Ladegerät, wo beide Kabel trennbar sind - was bei Reisen die Handhabung einfacher macht.
· Ich wünsche mir auch die Aufnahme von Taschen an der vorderen Gabel - das wäre schon ganz nett da auch Gepäck unterbringen zu können - zwecks optimaleren Gewichtsverteilung.
· Ein effizienterer Motor wäre auch schon sehr gut - was Twinner da entwickelt hat ist schon innovativ.
· Eine integrierte Karte muss ich nicht haben - ich will selbst entscheiden, welches Navigationssystem ich nutzen möchte. Mit wäre es wichtig, dass das Lenkrad nicht so zugebaut ist wie beim ST5 und ST7. Ich hätte hier gern einen offenen lenkrad weil dieser mehr Freiheiten für Anpassungen erlaubt wie z.B. Inner Barends.
· Heckmotor ist auf Langstrecke besser als Mittelmotor.
Wenn du aber sowas baust und es dann auch einfach zu warten ist - ich wäre dabei.