14.10.2025, 19:32
Hallo in die Runde...
Habe seit einiger Zeit quitschende Geräusche im Tretlager.
Im Ausschlussverfahren ermittelt- Also nicht der Riemen/Riemenspanner oder Pedalachse.
Am Montageständer hängend, auf der rechten Seite Brunox-Spray eingebracht.
Dabei die Kurbel bewegt, um das Eindringen zu forcieren. Danach war ein paar Kilometer Ruhe. Nach ca. 50km leise wieder vorhanden.
Für ein Lager klingt das Geräusch untypisch. Industrielager sollte ja auch nicht trocken laufen nach 4000 km.
Anfangs ist das Quitschen auch nur etwa jede zweite Umdrehung zu hören und bei Belastung.
(Kurbel rückwärts kein Geräusch..)
Wenn ich mir die Fotos im Netz anschaue, fällt mir auch nicht ein, was da diese Geräusche macht.
Schrauben und Tretlagerschale habe ich kontrolliert- alles fest!
Gibt's Erfahrungen?
Kleine Nebenfrage- hat jemand die Bezeichnung für die Bremsbeläge
der 4-Kolben Tectro Bremse? Meine sind bald fällig und würde vorm Winter gerne wechseln...
Danke Euch
Habe seit einiger Zeit quitschende Geräusche im Tretlager.
Im Ausschlussverfahren ermittelt- Also nicht der Riemen/Riemenspanner oder Pedalachse.
Am Montageständer hängend, auf der rechten Seite Brunox-Spray eingebracht.
Dabei die Kurbel bewegt, um das Eindringen zu forcieren. Danach war ein paar Kilometer Ruhe. Nach ca. 50km leise wieder vorhanden.
Für ein Lager klingt das Geräusch untypisch. Industrielager sollte ja auch nicht trocken laufen nach 4000 km.
Anfangs ist das Quitschen auch nur etwa jede zweite Umdrehung zu hören und bei Belastung.
(Kurbel rückwärts kein Geräusch..)
Wenn ich mir die Fotos im Netz anschaue, fällt mir auch nicht ein, was da diese Geräusche macht.
Schrauben und Tretlagerschale habe ich kontrolliert- alles fest!
Gibt's Erfahrungen?
Kleine Nebenfrage- hat jemand die Bezeichnung für die Bremsbeläge
der 4-Kolben Tectro Bremse? Meine sind bald fällig und würde vorm Winter gerne wechseln...
Danke Euch

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)