stromerforum.ch
ST5 ABS Geräusche Tretlager - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ST5 ABS Geräusche Tretlager (/showthread.php?tid=4462)

Geräusche Tretlager - Cradle of Speed - 14.10.2025

Hallo in die Runde...
Habe seit einiger Zeit quitschende Geräusche im Tretlager.

Im Ausschlussverfahren ermittelt- Also nicht der Riemen/Riemenspanner oder Pedalachse.

Am Montageständer hängend, auf der rechten Seite Brunox-Spray eingebracht.
Dabei die Kurbel bewegt, um das Eindringen zu forcieren. Danach war ein paar Kilometer Ruhe. Nach ca. 50km leise wieder vorhanden.

Für ein Lager klingt das Geräusch untypisch. Industrielager sollte ja auch nicht trocken laufen nach 4000 km.

Anfangs ist das Quitschen auch nur etwa jede zweite Umdrehung zu hören und bei Belastung.
(Kurbel rückwärts kein Geräusch..)
Wenn ich mir die Fotos im Netz anschaue, fällt mir auch nicht ein, was da diese Geräusche macht.
Schrauben und Tretlagerschale habe ich kontrolliert- alles fest!

Gibt's Erfahrungen?

Kleine Nebenfrage- hat jemand die Bezeichnung für die Bremsbeläge
der 4-Kolben Tectro Bremse? Meine sind bald fällig und würde vorm Winter gerne wechseln...

Danke Euch Rolleyes Smile

RE: Geräusche Tretlager - ST2-jsg - 15.10.2025

4‘000 km Laufleistung ist für das Tretlager in der Tat wenig. Wenn die Geräusche von dort kommen gibt es nicht viele Möglichkeiten. Das Lager selber ist eine, die mitlaufende Wellenscheibe beim Kurbelarm links die andere. Suche mal hier mit den Stichworten „Geräusche“, „Beläge“, „Tretlager“. Da findest du die angefragten Infos.

RE: Geräusche Tretlager - Scultetus - 17.10.2025

(14.10.2025, 19:32)Cradle of Speed schrieb: Anfangs ist das Quitschen auch nur etwa jede zweite Umdrehung zu hören und bei Belastung.
(Kurbel rückwärts kein Geräusch..)
Wenn ich mir die Fotos im Netz anschaue, fällt mir auch nicht ein, was da diese Geräusche macht.
Schrauben und Tretlagerschale habe ich kontrolliert- alles fest!

Gibt's Erfahrungen?
Hallo,

sprüh trotzdem mal den Riemen mit Silikonöl ein (kein WD40!) 

und melde Dich bitte, ob das bei Dir auch geholfen hat.

RE: Geräusche Tretlager - ST2-jsg - 17.10.2025

Nachtrag: Kontrolliere auch mal die Lager der Tretpedale. Ich hatte hier auch einmal ein Geräusch, das nur links bei Belastung auftrat. Trat ich rückwärts war nichts zu hören.

RE: Geräusche Tretlager - Cradle of Speed - 24.10.2025

Danke nochmal!
Also WD40 habe ich schon lange nicht mehr in Gebrauch. Mein Favorit ist Brunox, da nutze ich neben dem "Normalen" auch das spezielle Dämpferspray für mein MTB.
Pedallager sind okay. Das Geräusch kenne ich auch.
Werde mal in ruhiger Minute- wenn ich Bock und Zeit habe Kurbeln demontieren und die Lagerschale lösen. Vielleicht ergibt sich da der nötige Einblick.
Es ist ja kein metallisches Geräusch. Daher mache ich mir keine Sorgen, dass weiterer Schaden entsteht- nervt nur...
Werde berichten!