Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der einsehbare SOH soll kommen!
Bei meinem Akku ist es ja schon etwas ungewöhnlich.

- Akku BQ983, gekauft im Mai 2019.

- Mai 2024, 27.500 km: SoH beträgt 94 %

- Januar 2025, 34.500 km: SoH beträgt 93 %

- August 2025, 40.500 km, Akkugesundheit beträgt 78 %

Ich habe tatsächlich im Sommer dieses Jahres eine merkliche Verschlechterung der Akkuleistung festgestellt.

Meine Frage ist, wie Stromer die Akkugesundheit ermittelt. Bei einer statistischen Berechnungsmethode aus Anzahl der Ladezyklen, Temperatur und Nutzerverhalten hätte ich eine ungefähr lineare Verschlechterung der Akkugesundheit erwartet. Die deutliche Verschlechterung in diesem Jahr könnte ja auch aus Messwerten ermittelt worden sein.
Aufgrund der Physik und Chemie von Li-Ionenakkus mit NMC Chemie ist ein mehr oder weniger linearer Abbau der Akkukapazität über die Nutzungsdauer zu erwarten. Ich habe den SoH bei meinem BQ983 Akku (1. Leben) aufgezeichnet. Er ist quasi linear.

@olfener: Die Werte bis Januar 2025 halte ich als unrealistisch. Mit 40‘000 km und 78% kommen wir der Realität näher. Ich würde aber eher so +/- 60% erwarten. 

Was da im Stromerakku genau „berechnet“ oder als Referenz herangezogen wird weiss wohl auch Stromer nicht. HTE oder Simplo als Hersteller müssten es hingegen wissen. Auch wird nicht jede einzelne Zelle in den Akkus überwacht sondern lediglich blockweise. Das BMS scheint mir auch relativ einfach aufgebaut. All das wird die Genauigkeit nicht verbessern und trägt wohl auch zur grossen Streuung in der Praxis bei (s. Auswertung weiter oben im Post).

In der Praxis kann man z.B. einen Akku leerfahren, dann laden und dabei die Energie messen bis er 100% geladen ist. Zieht man die Ladeverluste von ca. 10% ab, wendet den Dreisatz an, weiss man in etwa wo der Akku steht. Auch das ist nur eine grobe Schätzung. 

Das Thema SoH ist komplex. Ein guter Einstieg ist z.B. die Lektüre ‚Optimized Aging Behavior of Battery Modules – mediaTUM’, sehr vereinfacht mein Kompendium: ‚Der Li-Ionen Akku | Theorie und Begriff- Kompendium‘.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(26.08.2025, 14:17)ST2-jsg schrieb: Das Thema SoH ist komplex. Ein guter Einstieg ist z.B. die Lektüre ‚Optimized Aging Behavior of Battery Modules – mediaTUM’

Zitat:Markus Thomas Schindler, M.Sc.
In dieser Arbeit wurde zunächst der Einfluss der Produktionscharge auf initiale Zellvariationen quan-
tifiziert und anschließend der Einfluss von Produktionscharge, Temperatur und Ladeprofil auf das
Alterungsverhalten von Einzelzellen untersucht.

Nun, der Autor erliegt dem klassischen Anfängerfehler eines Wissenschaftlers!

Er untersucht, was in seinem Labor einfach zu messen ist und vergisst, dass locker 80% der Akku-Alterung durch den Fahrbetrieb verursacht werden. Die vielleicht 20% der Akku-Alterung, welche durch den Ladevorgang verurschat werden, reichen noch nicht einmal für eine grobe Schätzung des SOH.

Um den SOH zu kennen gibt es die von ST2-jsg beschreibene "Dreisatzmethode".  Muss der SOH hingegen geschätzt werden, kann wie folgt vorgegangen werden:

Die Akkutemperatur und Stromfluss pro Sekunde messen. Nach einer Stunde hat man 3'600 Messpunkte beisammen. Diese werden nun Gruppiert, wodurch ein Histogramm entsteht. Auf dieses wird die Kalibrierunsgkurve angewand und schon ist der Kapazitätsverlust für diese Stunde Akkuleben geschätzt.

Eine solche Gruppe wäre z.B. alle Messpunkte mit Akkutemperatur 35 bis 37½ºC bei einem Stromfluss von 24 bis 26A. Das ist der einfach Teil.

Aber woher nimmt man die Kalibrierungskurve? Aus dem Internet besser nicht, aber jede der Zellenhersteller ist gewiss konservativ ausgelegt. Das Werk nennt -20ºC bis 60ºC als zulässige Betriebstemperatur. Die Kalibrierungskurve für diese Extremwerte dürfte auch extrem sein.
[+] 1 user Likes bluecat's post

Gehe zu: