Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST1V1 Drehmomentsensor
Hallo Allerseits Cool

Ich habe mir vor kurzem einen alten Stromer ST1 V1 gekauft.
Der Verkäufer erzählte mir, dass das TMM kaputt sei. (Es sieht auch komplett kaputt aus, habe die Platine unter der Lupe angeschaut und das Teil ist definitiv kaputt)
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob auch der Motor/ Controller kaputt ist. 
Das TMM habe ich mittlerweile ausgebaut. 
Nun habe ich ohne TMM den Anschiebemodus und Boostmodus getestet, jedoch ohne Erfolg.

Nun meine Frage:
Muss das TMM angeschlossen sein im Anschiebemodus oder im Boostmodus?

Weitere Details
Auf dem Display erscheint keinen Fehler mit und ohne TMM angeschlossen.
Batterie funktioniert und ist voll geladen.

Danke für eure Hilfe  Smile
(07.07.2025, 18:32)Marimar001 schrieb: Nun meine Frage:
Muss das TMM angeschlossen sein im Anschiebemodus oder im Boostmodus?

Weitere Details
Auf dem Display erscheint keinen Fehler mit und ohne TMM angeschlossen.
Batterie funktioniert und ist voll geladen.

Die Frage kann ich mangels Praxisobjekt nicht direkt beantworten. Wie ich deinem Post entnehme funktioniert der Akku und auch das Display. 

Was du versuchen könntest ist zu messen ob vom Motor her überhaupt der Sensor mit 5V versorgt wird. Kommt da nichts raus ist ggf. der Motorkontroller futsch. Was du auch testen kannst ist das Display mal direkt am Motorstecker einzustecken. So kannst du einen Kabelbruch vom Display durch den Rahmen bis zum Motor ausschliessen. Weiter sehe ich noch die Möglichkeit, wenn du 5V am Sensorkabel hast, über einen Spannungsteiler den Sensor zu simulieren.
So ist es, Display und Akku funktionieren.

Ich habe bereits die Kabel welche zum TMM führen rausgezogen und aneinandergehalten. Natürlich einen Kurzschluss habe ich nicht gemahcht aber +Pol mit Signalkabel. Dann gab das Display den TMM Fehler aus. Gleiches wenn ich nur 1.5V mit einer normalen AA Batterie rangehalten habe.
So leicht lässt sich das Ding nicht austricksen…

Auf dem kabel sind 4.8V, habe ich mit dem Voltmeter gemessen.

Display habe ich noch nicht direkt beim Motor eingesteckt aber sehe ich als überflüssig an, da der ansprechende Fehler angezeigt wird, wenn ich etwas mit den Kabel mache.

Hat sonst noch jmd eine Idee? 
Oder kann jmd bei seinem Stromer St1V1 den Anschiebemodus ohne eingesteckter TMM Sensor testen?

Gehe zu: