Ich habe über einen Stromermitarbeiter erfahren, dass Stromer LTE-M für die Datenübertragung nutzt. Das ist nicht ganz dasselbe wie 4G (LTE) für Smartphones.
02.05.2025, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2026, 15:28 von ST2-jsg.)
@Scultetus: Du hast das richtig gehört! Das Omni verwendet LTE-M baut direkt auf der LTE-Infrastruktur (4G) auf, ist aber für IoT-Geräte optimiert, die geringe Datenmengen, lange Akkulaufzeiten und breite Abdeckung benötigen. Im Omni wird das meist als 4G und in der Fallbackvariante als NB (steht für Narrow Band Internet of Things) angezeigt. Siehe auch #1
(01.05.2025, 19:57)Sam schrieb: Wie kann ich feststellen, ob mein OMNI-C 3G oder 4G ist?
Leider sagt das OMNI ausgerechnet "über" sich selbst nichts.
Daher bleibt nur der Blick auf das Display, idealerweise an verschiedenen Standorten. Will sich das 4G Symbol partout nicht zeigen, ist leider keine 4G Verbindung möglich.
Es war leider eine Zeit lang Firmenpolitik, OMNI mit unterschieldlichen Fähigkeiten zu verkaufen und später Upgrades dazu anzubieten.
Das Werk ist nicht schuld am Zusammenbruch des IOT/5G-Hype, aber die Abschaltung des 2G Netz durch die Swisscom war ein vernehmbarer Warnruf. Damals mussten zahlreiche Kunden ihre Anlagen nachrüsten...
07.05.2025, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2026, 15:40 von ST2-jsg.)
(05.05.2025, 22:57)bluecat schrieb:
(01.05.2025, 19:57)Sam schrieb: Wie kann ich feststellen, ob mein OMNI-C 3G oder 4G ist?
Leider sagt das OMNI ausgerechnet "über" sich selbst nichts.
Daher bleibt nur der Blick auf das Display, idealerweise an verschiedenen Standorten. Will sich das 4G Symbol partout nicht zeigen, ist leider keine 4G Verbindung möglich.
Es war leider eine Zeit lang Firmenpolitik, OMNI mit unterschieldlichen Fähigkeiten zu verkaufen und später Upgrades dazu anzubieten.
Das Werk ist nicht schuld am Zusammenbruch des IOT/5G-Hype, aber die Abschaltung des 2G Netz durch die Swisscom war ein vernehmbarer Warnruf. Damals mussten zahlreiche Kunden ihre Anlagen nachrüsten...
Abschaltung von 3G in der Schweiz: Ist mein Stromer von der Abschaltung der 3G-Technologie betrofen?
Das hängt vom installierten OMNI Interface C ab. Betroffen sind ausschliesslich Stromermodelle ST1, ST1 X, ST2, ST2 S, ST3 und ST5, die bis Ende 2021 produziert wurden. Sie können auf Ihrem OMNI Interface C unter «Menu/System/About» nachprüfen, ob ihr Stromer betroffen ist:
Überprüfen Sie in der Liste SUI die Einstellungen «CON» und «SN». Falls die Bezeichnung bei «CON» mit RHL85xx…. startet oder die Bezeichnung bei «SN» mit den Ziffern 401023 oder 403470 beginnt, ist Ihr OMNI C Interface nicht 4G-tauglich und Sie werden nach Abschaltung der 3G -Technologie keine Konnektivität mehr über das Mobilfunknetz haben.
Abschaltung von 3G in der Schweiz: Ist mein Stromer von der Abschaltung der 3G-Technologie betrofen?
Das hängt vom installierten OMNI Interface C ab. Betroffen sind ausschliesslich Stromermodelle ST1, ST1 X, ST2, ST2 S, ST3 und ST5, die bis Ende 2021 produziert wurden. Sie können auf Ihrem OMNI Interface C unter «Menu/System/About» nachprüfen, ob ihr Stromer betroffen ist:
Überprüfen Sie in der Liste SUI die Einstellungen «CON» und «SN». Falls die Bezeichnung bei «CON» mit RHL85xx…. startet oder die Bezeichnung bei «SN» mit den Ziffern 401023 oder 403470 beginnt, ist Ihr OMNI C Interface nicht 4G-tauglich und Sie werden nach Abschaltung der 3G -Technologie keine Konnektivität mehr über das Mobilfunknetz haben.
Sehr gut!
Grundsätzlich ist es so, dass es a.) nur Kunden mit den gelisteten Modellen (bis Ende 2021) in der Schweiz betrifft und b.) alle die betroffen sind eine E-Mail erhalten haben.
(08.05.2025, 09:49)beeblebrox schrieb: Wisst ihr, ob es möglich ist, das 4G OMNI selber zu bestellen und einzubauen?
Das Prozedere ist im Schreiben von Stromer beschrieben. Siehe hier auch im Thread. Du musst das Omni bei deinem Händler bestellen sofern du einen Austausch möchtest. Dieses wird dann an deinen Händler geliefert und am besten wohl auch von diesem gewechselt.
Das Omni kann man auch als Anwender grundsätzlich selber tauschen. Da es aber auf deinen Stromer im Stromer Serviceportal registriert (IMSI) werden muss braucht es dafür den Händler oder die myStromer AG. Zumindest war das das Prozedere bis anhin. Frage am besten deinen Händler.
(07.05.2025, 23:51)StromerV8 schrieb: Betroffen sind ... Stromermodelle ST1, ST1 X, ST2, ST2 S, ST3 und ST5, die bis Ende 2021 produziert wurden.
Merci vielmals für das Auffinden!
Ich hatte vor einigen Tagen vergeblich im OMNI, in der App, in den Softeware Release Notes, in den Manuals, in den FAQ und in den News-Blog nach genau dieser Info gesucht.
Nachdem ich auf einen ST5 ABS gestossen bin, der partout keine 4G Verbindung aufbauen will, ahnte ich schon übles, denn ein ST5 ABS gehört zu den neueren Modedellen von Stromer.
Tatsächlich sind praktisch alle Stromer betroffen, die älter als 3½ Jahre sind. Das ist insofern ärgerlich, als dass die Swisscom am 14. April 2021 diesen Text veröffentlichte:
Zitat:Swisscom hat im Januar 2021 begonnen, die letzten verbliebenen 2G-Geräte aus dem Netz zu nehmen und die 2G-Technologie Mitte April 2021 endgültig abgeschaltet. Sie hatte ihre Kundinnen und Kunden seit 2015 laufend über die anstehende Abschaltung informiert und sie bei der Umstellung auf 4G-fähige Geräte begleitet.
Die Firmenpolitik von Stromer damals fällt dem Werk heute auf die Füsse. Wie weiter oben erwähnt, ist das Werk nicht verantworltich für die Netzabschaltung. Doch dass sie innert wenigen Jahren kommen wird, war bekannt.
10.05.2025, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2025, 22:02 von Airstrom.)
Mein Stomer kann nur 3G RHL85xx steht bei con. In Deutschland ist 3G ja schon seit 2021 nicht mehr, ändert sich in Deutschland auch etwas?
Hab gelesen, dass 3G auch über 2 G läuft, dass soll es in D noch bis 2028 bzw. 2030 geben. Mein Stromer hat nämlich Netzberbindung und lädt auch Updates.