Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Twinner der bessere Stromer?
Ich sehe nichts Revolutionäres bei Twinner. Mit Anhänger kann Stromer doch auch.
Und ehrlich, die Preise sind mehr als abgehoben. Auch bei Stromer. 
Ich finde die Strategie falsch nur 10% der Bevölkerung anzusprechen wenn man doch ein Commuterbike verkaufen will. So bleiben die allermeisten lieber im Auto sitzen.
(29.01.2025, 21:10)JM1374 schrieb: Ich sehe nichts Revolutionäres bei Twinner.

Schau' Dir den Motor nochmals genauer an. Ich komme darauf zurück.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Sein Name klingt schon besonders: Transverse Flux Motor

Die Stromer (und alle anderen E-Bike) haben Radial Fluss Motoren. Mit Fluss ist die Ausrichtung des Magnetfeldes gemeint, welches beim Radial Fluss Motor senkrecht zur Drehrichtung steht. Das bedeuted, es folgt der Ausrichtung der Kupferspule (der unbewegliche Teil des Motors) und zeigt zum Permanentmagneten (der Teil des Moters, der sich dreht)

Beim Transverse Flux Motor ist die Ausrichtung komplizierter. Besser hier nachlesen: Transverse Flux Motor Erklärt

Unschwer zu erkennen, dass die Herstellung eines TFM deutlich mehr kostet. Aber er bietet auch deutlich mehr. Die Fahrberichte zeigen, dass das Datenblatt zutrifft. Er vertägt bis 56V (bei Bedarf bis 96V) bei 120A - das sind ausmultipliziert theoretische 6'720 Watt bis zu einer Drehzahl von 1'500 rpm was am Twinner so 140km/h wären. Der Motor wäre also auch für ein E-Roller oder E-Motorrad tauglich.

Damit ist bereits ein wesentlicher Unterschied zu den Stromer Motoren klar: Der ST7 Motor ist vollstäding ausgereizt. Auch wenn der Akku mehr hergibt, der Motor kann einfach nicht mehr. Ein TFM hingegen hat deutlich Luft nach oben. Mit einer EU-Zulassung wären bis 4kW drin.

Natürlich kommt am Twinner eine gedrosslte Variante zum Einsatz, die aber in der Lage ist, bei 45km/h kontinuierlich fast 40NM auf die Achse zu bringen. Die Dauerleistung ist dort, wo beim Stromer die kurzzeitige Spitzenleistung liegt: 1'300 Watt.

Die Spitzenleistung ist mit 1'600 Watt angegeben. Hauptsache, der Motor wird nicht heisser als 120ºC - was aber bei einem Wirkungsgrad von über 80% bei einem Tempo geringer als 20km/h nicht so schnell eintritt.

Dieser Punkt ist eine weitere klare Überlegenheit gegenüber dem Konzept der bisherigen Motoren. Die leidige "Todeszone" unter 20km/h ist nicht mehr vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass die komplett neuen Stromer, welche an der nächsten Eurobike gezeigt werden sollen, ebenfalls mit TFM ausgestattet sind.

[Video: https://vimeo.com/1057049516]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[+] 3 users Like bluecat's post
Der Motor ist sicherlich interessant aber wohl auch nicht billig. Der Einsatz wird wohl vorerst der Premier League der S-Peds vorbehalten sein. 

Er korrigiert die "Schwächen" der klassischen TDCM Radialflux-Motoren die bei Stromer verwendet werden:
- höhere Leistungsdichte
- etwa 30-40% mehr Drehmoment im tieferen Drehzahlbereich (bessere Berggängikeit)
- höhere Effizienz und damit geringerer Kühlbedarf

Ob da Stromer bei seinen Top-Modellen einsteigen wird werden wir sehen. In der Ebene werden beide Designs wohl nahe beisammen liegen, am Berg dürfte der TFM aber überlegen sein. Wer übrigens einen Praxisvergleich der beiden Motoren nachlesen will hier ein kurzer Bericht des users "Morodour" im pedelecforum.de.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Das liest sich schon sehr beeindruckend und ich bin gespannt, wann diese Entwicklung auch bei Stromer einzug hält. Schön wäre es, wenn es auch en den "schlankeren" Modellen geben würde - also ST 3 odr ST5. Weil das ST7 ist mir etwas zu mächtig. Noch bin ich mit meinem ST2 sehr zufrieden, aber ich liebäugle schon mit der automatischen Pinion. Die mit dem Drehgriff mag ich nicht.

Dazu noch dieser Flux-Kompensator an der Hinterachse - wäre eine tolle Kombination. (Und Blinker)

Gehe zu: