Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Welche hintere Riemenscheibe ist am ST3 PINION verbaut?
Question 
Hallo,

weiß das jemand? Gibt es eine Beschreibung dafür?
(19.08.2024, 17:08)Scultetus schrieb: Welche hintere Riemenscheibe ist am ST3 PINION verbaut?

Weiss ich nicht mehr auswendig, steht aber irgengwo im Forum.

Du kannst auch die Noppen eines Viertesl zählen und dann x4, es gibt nicht so viele unterschiedliche.
(19.08.2024, 22:41)bluecat schrieb:
(19.08.2024, 17:08)Scultetus schrieb: Welche hintere Riemenscheibe ist am ST3 PINION verbaut?

Weiss ich nicht mehr auswendig, steht aber irgendgwo im Forum.

Hier...
Danke für Eure Antworten,

Meine Frage bezog sich eher auf die "Befestigung" (Aufnahme am Hinterrad).
Es werden viele unterschiedliche Riemenscheben angeboten.

Es gibt eine für Shimano HG Freilauf, z. B.

die passen könnte, wird aber für Direct Mount / Bosch Gen 2 gelistet.
Für Stromer finde ich leider nix

Gibt es irgendwie die Möglichkeit (Ersatzteilliste) herauszufinden, welche genau benötigt wird?

Gates Sprocket Front 39T - Stromer Art. 403503                Gates Sprocket Rear 22T 9-Spline - Stromer Art. 403502

mögliche Bezugsquelle

[+] 2 users Like ST2-jsg's post
(20.08.2024, 12:47)Scultetus schrieb: Meine Frage bezog sich eher auf die "Befestigung" (Aufnahme am Hinterrad).

Verrätts Du, wie die bisherige kaputt bekommen hast?
(20.08.2024, 22:12)bluecat schrieb:
(20.08.2024, 12:47)Scultetus schrieb: Meine Frage bezog sich eher auf die "Befestigung" (Aufnahme am Hinterrad).

Die ist nicht kaputt.
Ich hatte nur überlegt, ob man die Übersetzung durch eine kleinere, bzw. größere Riemenscheibe besser an die Gegebenheiten im Flachland anpassen könnte.
Die unteren Gänge werden mit der C1.9 bei uns (im Prinzip) überhaupt nicht genutzt. So bin ich auf der Suche nach einer passenden Riemenscheibe mit vielleicht 19 oder 20 Zähnen.
Ansonsten ginge natürlich eine größere vordere Riemenscheibe.
Beim ST7 passt das deutlich besser. Da nutze ich ab und an sogar den 12. Gang.
Es gibt grössere Riemenscheiben vorne - nicht aber mit Pinion-Aufnahme. Hinten ginge ggf. 20T, (oder 19T), der Reimen müsste wohl aber auch angepasst werden? Die Entfaltung steigt von 12.3 auf 13.37m (oder 14.07m).

Mit der Standardkonfiguration ist man bei 45 km/h auf einer Trittfrequenz von auf 61, bei 20T bei 56 und bei 19T bei 53. IMHO ist 61 schon sehr tief. Aus sportmedizinischer Sicht sind höhere Trittfrequenzen für den Kraftaufwand und damit auch die Gelenke optimaler - schlussendlich aber individuell und auch "Geschmackssache".
(23.08.2024, 17:19)ST2-jsg schrieb: IMHO ist 61 schon sehr tief. Aus sportmedizinischer Sicht sind höhere Trittfrequenzen für den Kraftaufwand und damit auch die Gelenke optimaler

...allerdings ist das bei einem ST7 nur besseres "Beine Ausschütteln" ;-)

Richtig Kraft braucht es nur, um nach der Kurve wieder zu beschleunigen - insbesondere bei den P6 und P9, weil dort die Gangsrünge zu hoch sind - und eine kleinere Riemenscheibe alles noch verschlimmert.
(20.08.2024, 22:12)bluecat schrieb:

Das ist eigentlich ganz einfach:
zum Geniessen: Beide Scheiben und der Riemen nach 13tkm am ST7 waren bei mir durch.
Das Velo ist nur für schönes Wetter gebaut. Wenn man aber immer (ganzjährig) unterwegs ist und auch landwirtschaftlich genutzte und verschmutzte Asphaltwege fährt, dann hält das nicht lange...

Angehängte Dateien Bild(er)

Gehe zu: