Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
Für Pendler (Modellwechsler) die in der Regel ein zweites Ladegerät haben, sehr ärgerlich.Für Stromer ein gutes Geschäft.
Zitieren
Ich hab mein altes sehr gut verkauft…..
Zitieren
(27.01.2023, 09:15)jeck1965 schrieb: Für Pendler (Modellwechsler) die in der Regel ein zweites Ladegerät haben, sehr ärgerlich.Für Stromer ein gutes Geschäft.

Die Frage, wie weit die Pendlerstreck tatsächlich ist, beschäftigt mich schon lange.

Stromer gibt die Telemetriedaten leider nicht raus. Der Akku eines ST5 lässt sich in 60km leerfahren - entprechendes Engagement oder falsche Settings vorausgesetzt. Der Commuter Tagesschnitt liegt gemäss Stromer bie 25 bis 35km.

Da vermute ich, dass das Ladegerät-Geschäft nicht so brummt. Zudem ist in all den Jahren kein anderer Anbieter aufgetaucht.
Zitieren
(28.01.2023, 17:10)bluecat schrieb:
(27.01.2023, 09:15)jeck1965 schrieb: Für Pendler (Modellwechsler) die in der Regel ein zweites Ladegerät haben, sehr ärgerlich.Für Stromer ein gutes Geschäft.

Da vermute ich, dass das Ladegerät-Geschäft nicht so brummt. Zudem ist in all den Jahren kein anderer Anbieter aufgetaucht.

Da der Stromer mit den Akku kommuniziert, kann es nur andere Ladegeräte mit Zustimmung von Stromer geben.
Zitieren
(28.01.2023, 17:35)Tomuster schrieb: Da der Stromer mit den Akku kommuniziert, kann es nur andere Ladegeräte mit Zustimmung von Stromer geben.

Der erste Teill trifft voll zu, zum Zweiten noch eine Anmerkung:

Auch wenn das EnergyBus Logo nicht mehr aufgedruckt wird, verwendet Stromer dieses Protokoll weiterhin. Das Protokoll ist nicht proprietär sondern open source. Das bedeuted, es kann ohne Lizenzgebühr verwendet werden. Allerdings ist die Dokumentation kostenpflichtig.

Nur hat sich der EnergyBus am Markt nicht durchgesetzt. Pironex wurde hin und wieder als alternativer Ladegerätanbieter für Stromer genannt. Nur kann ich mich nicht erinneren, dass jemand tatsächlich eines gekauft hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Im Pedelecforum schreibt ein ST7 Besitzer von einem Problem mit dem Piniongetriebe. Wenn er im 12. Gang aus Versehen hoch schaltet, springt das Getriebe 2-3 Sekunden in eine Art Leerlauf. Danach ist wieder der 12. Gang eingelegt.
Kennt noch jemand das Problem?
Zitieren
Heute erste Tour mit dem ST7. Ideale Bedingungen: Schnee und minus 3°. Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. 48 km, 650 Höhenmeter bei Zürich.

Ich komme vom ST5 und das ST7 fühlt sich erst einmal ähnlich an von der Agilität. Ich hab das ABS eingestellt und getestet: gut und unauffällig. 
Zuerst habe ich gemerkt, wie das elektronische Pinion sehr gut schaltet, sehr weich und schnell. Im Stand automatisch zurück (bei mir auf 4. Gang). Die Beschleunigung ist ähnlich wie beim ST5 im flachen Gelände. Aber bei einer relativ schweren Steigung habe ich die Newtonmeter gemerkt. Wo ich beim ST5 im 2. oder 3. Gang gefahren bin, beim ST7 im 6. Die Spreizung des Pinion ist breiter als bei der Di2. Sie ist in den unteren Gängen 1-6 enger und in den oberen weiter als ich es von der Di2 kannte. Also Steigung kann kommen.
Bergab hatte ich die Rekuperation nicht mehr im Vorderbremshebel wie beim ST5 sondern musste über die Unterstützungstasten gehen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Rekuperation über 40km/h geringer ist wie beim ST5, unter 40 km/h gleich.
Ich bin zuhause mit 39% Akku angekommen (bei Unterstützung hauptsächlich 3, bei Steigungen S).

Fazit: Das ST5 ist sehr gut, das ST7 noch besser. Das Pinion ist super, man muss sich umstellen, aber geht schnell. Automatische Umstellung im Stand ist eine gute Idee. In Steigungen mehr Power, grössere Reichweite.
Ich hab das ST5 sehr gut verkauft und die Mehrkosten von 5.500 gehen in Ordnung. Gute Entscheidung.


[+] 2 users Like Tomuster's post
Zitieren
Jetzt mit Beweis-Foto…    
Zitieren
Mein Händler sagt, das Solid Gold in Größe M sei nicht mehr zu kriegen. Sieht da jemand noch ne Möglichkeit?
Zitieren
(29.01.2023, 15:08)Tomuster schrieb: Heute erste Tour mit dem ST7. Ideale Bedingungen: Schnee und minus 3°. Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. 48 km, 650 Höhenmeter bei Zürich.

...
Fazit: Das ST5 ist sehr gut, das ST7 noch besser. Das Pinion ist super, man muss sich umstellen, aber geht schnell. Automatische Umstellung im Stand ist eine gute Idee. In Steigungen mehr Power, grössere Reichweite.
Ich hab das ST5 sehr gut verkauft und die Mehrkosten von 5.500 gehen in Ordnung. Gute Entscheidung.



Danke für Deine Berichte.
Da kommt langsam Vorfreude auf das ST7 auf, auch wenn das "Dark Platinum" lt. meines Händlers erst Mitte des Jahres zur Verfügung stehen wird.

Beim Ladegerät würde mich noch interessieren, ob auch das CR246 (benutze ich am ST5) nicht mehr funktioniert?
Zitieren


Gehe zu: