Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Beratung zum Kauf eines ST5 ABS
#81
(16.08.2021, 22:54)bluecat schrieb:
  • Stromer macht keine Kurbelgarnituren, die ist von FSA

(16.08.2021, 23:31)ST2-jsg schrieb: ...dann machen wir da doch mal weiter  Wink
  • Stromer macht keine Kettenblätter, die sind von FSA Gossamer

Ich war so frei und habe das Kettenblatt als Bestandteil der Kurbelgarnitur gewertet;

Motor und Controller sind allerdings Auftragsprodukte nach Mass, also keine OEM wie etwas Sattel oder Griffe.

Aber habe doch die Güte, @raser6 zu erklären, weshalb das ABS die Bremse vorne "lasch" erscheinen lässt.
Zitieren
#82
(16.08.2021, 23:39)raser6 schrieb: Wenn das Rad eh gerade beim Händler ist ich hatte mir das Shimano Ew-Wu 111 D Fly Modul bestellt hoffe es war das richtige was ich bestellt hatte, dann kann der Händler mir das gleich einbauen. Ich frage mich wenn sie es oben im Lenkerrohr montieren und an dem RS910 anschließen welche Stromkabel vom Typ ew Sd50 brauche ich welche länge reicht hier und wie viele Kabel benötigt man. Hoffe das kann mir wer beantworten.

(16.08.2021, 23:31)ST2-jsg schrieb:
(16.08.2021, 22:54)raser6 schrieb:
(16.08.2021, 22:22)bluecat schrieb:
(16.08.2021, 21:39)raser6 schrieb: Also ich werde das Gefühl nicht los das ein Stromer ein Baukastenprinzip hat von jedem Hersteller etwas.

Das ist kein Gefühl, das ist Tatsache!
  • Stromer baut keine Felgen, die sind von DT Swiss oder AlexRim
  • Stromer baut keine Scheinwerfer, der ist von Supernova
  • Stromer baut keine Bremsen, die sind von TRP / Tektro
  • Stromer baut keine Schaltwerke, das ist von Shimano
  • Stromer macht keine Pneu, die sind von Pirelli
  • Stromer baut kein ABS, das ist von blubrake
  • Stromer macht keine Kurbelgarnituren, die ist von FSA

...dann machen wir da doch mal weiter  Wink
  • Stromer macht keine Controllers (MCU), die kommen von ASI (Accelerated System Inc)
  • Stromer macht keine Ketten, die sind von KMC
  • Stromer macht keine Kettenblätter, die sind von FSA Gossamer
  • Stromer macht keine Sättel und Lenkergriffe, die sind von ERGON
  • Stromer macht keine Bikeständer, die sind von Hebie
  • Stromer macht keine Freiläufe, die sind von u.a. Formula
  • Stromer macht keine Seitenspiegel, die sind von Busch & Müller
  • Stromer macht keine Pedale, die sind von Wellgo
  • Stromer macht keine Nabenmotoren, die kommen von TDMC (Taiwan DC Motors)
Habe bestimmt auch noch etwas vergessen  Big Grin
...jep, die Hupe - weiss ich nicht.
Du hast den Sattel und die Griffe von Ergon vergessen sind auch nicht von Stromer.
Was ist eigentlich selbst von Stromer der Rahmen, das Omni, der Lenker und der Akku

...ERGON...lesen oben... ist dabei Cool

Kurzum, Stromer macht das ganze Konzept, Engineering, Design, kauft aber Produkte ab Stange oder lässt diese von Herstellern angepasst liefern (z.B. der Hebie-Stand oder die vordere Bremsscheibe (z.B. beim ST3/5). Controller und Omni werden im Auftrag von Stromer gefertigt. Die Programmierung der Motorsteuerung und die OMNI FW wird von Stromer selber gemacht, das BMS des Akkus meine ich auch. Die Rahmen werden unter Vorbehalt auch im Auftrag von fairlybike gefertigt. Montiert werden die Bikes mittlerweile in Oberwangen. 

Das Ew-Wu 111 D Fly Modul ist ein "Durchgangsmodul", heisst es hat einen E-Tube Ein- und Ausgang. 1 x EW-SD50 /15cm reicht.

(16.08.2021, 23:47)bluecat schrieb:
(16.08.2021, 22:54)bluecat schrieb:
  • Stromer macht keine Kurbelgarnituren, die ist von FSA

(16.08.2021, 23:31)ST2-jsg schrieb: ST2-jsg
...dann machen wir da doch mal weiter  Wink
  • Stromer macht keine Kettenblätter, die sind von FSA Gossamer

Ich war so frei und habe das Kettenblatt als Bestandteil der Kurbelgarnitur gewertet;

Motor und Controller sind allerdings Auftragsprodukte nach Mass, also keine OEM wie etwas Sattel oder Griffe.

Aber habe doch die Güte, @raser6 zu erklären, weshalb das ABS die Bremse vorne "lasch" erscheinen lässt.

Ich war so frei und habe das Kettenblatt als Bestandteil der Kurbelgarnitur gewertet;
// ja, kann man gelten lassen

Motor und Controller sind allerdings Auftragsprodukte nach Mass, also keine OEM wie etwa Sattel oder Griffe.
// genau

Aber habe doch die Güte, @raser6 zu erklären, weshalb das ABS die Bremse vorne "lasch" erscheinen lässt.
// Ich habe den ST5 ABS zwar noch nie gefahren gehe aber davon aus, dass das so funktioniert und sich anfühlt wie bei allen ABS. Diese haben generell durch das Bremsen/Nichtbremsen System (auch als Stottern, wahrgenommen) den empfundenen Effekt, dass es weniger hart bzw. abrupt ist. Ist ja beim Auto auch so. Man hat irgendwie das Gefühl es bremst nicht richtig obwohl es das ja nachweislich tut und das wesentlich besser als eine Blockbremsung oder bei den Bikes auch Rodeo Kick-off genannt  Angel.
Zitieren
#83
Also heute Rückruf bekommen. Stromer sorry irgendwie unmöglich. Sie verweisen mit der Sattelstütze direkt an Kinekt. Können da angeblich nichts für. Bin ich im falschen Film oder was ist los. Die geben das doch in Auftrag bzw. beziehen das also haben die sich doch auch darum zu kümmern oder sehe ich das Falsch. Also die Antworten von Stromer gegenüber Händler oder mir sind echt unmöglich da muss aber gewaltig was passieren. Kinekt war nicht direkt zu erreichen wie lange soll ich denn nun wieder warten bis ich das Bike zurück habe
Zitieren
#84
(17.08.2021, 19:45)raser6 schrieb: Die geben das doch in Auftrag bzw. beziehen das also haben die sich doch auch darum zu kümmern oder sehe ich das Falsch.

Dein Vertragspartner ist auch dein Ansprechpartner - es sei denn, er hat (gewisse) Garantieansprüche direkt an Dich zediert (was ein Nachteil für Dich wäre).

Mit anderen Worten: Der Händler hat Dir einen kompletten Stromer verkauft und daher ist er auch für alle Teile zuständig. Ob der Händler die Freiheit hat, sich direkt an Kinekt zu wenden oder ob die Halterung zuerst ins HQ muss weiss ich nicht. Allerdings scheint es mit Dir und dem Händler nicht optimal zu laufen; wer hatte die Idee, nach einem Loch im Schlauch dne Pneu zu Ersetzen?
Zitieren
#85
der Pneu den zu ersetzen habe ich gesagt weil iczh nicht mehr anders ging ich habe ihn mir angesehen und die schraube der Durchmesser war ein 90mm und das wäre mir zu gefährlich gewesen. Daher hab ich ihn neu machen lassen.

Kinekt und auch Stromer hätten sowas noch nicht gehabt mit der Sattelstütze, also entweder war das nen Fehlkonstruktion oder aber die ganze Sattelstütze ist nicht so toll gefertigt wie sie sagen. Nun ja ich bekomme eine neue zugesandt. Und wenn das Bike eh da steht lasse ich auch gleich das D Fly nachrüsten. Allerdings hat selbst hier Shimano Lieferprobleme so das ich es selber besorge und denen dann zum einabu bringe
Zitieren
#86
gibt es eigentlich einen Sensor oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung das den Stromer bei 48 KM/H begrenzt. Könnte man diesen eigentlich auch aufheben so das der Motor noch weiter unterstützt, mir ist bewusst das es nicht legal ist.
Zitieren
#87
Nein, das ist bei Stromer elektronisch so begrenzt.

Du könntest Dir noch voluminösere/höher bauende Reifen montieren, dann fährt es auch minimal schneller.
Zitieren
#88
(24.08.2021, 22:59)Hannes Buskovic schrieb: Nein, das ist bei Stromer elektronisch so begrenzt.

Auch wenn dem nicht so wäre, der Wirkungsgrad des Motors geht rasch in die Knie, daher wäre nur eine wirklich kleine Temposteigerung möglich.
Zitieren
#89
(24.08.2021, 23:27)bluecat schrieb:
(24.08.2021, 22:59)Hannes Buskovic schrieb: Nein, das ist bei Stromer elektronisch so begrenzt.

Auch wenn dem nicht so wäre, der Wirkungsgrad des Motors geht rasch in die Knie, daher wäre nur eine wirklich kleine Temposteigerung möglich.

Aber sind denn nicht alle E Bikes oder S Pedelec elektronisch begrenzt. Wie machen das denn andere die die Begrenzung einfach aufheben bei den normalen Pedelecs klar bauen die so ne Box ein und es läuft auch bis zu 45 sachen. Mir fällt da das M1 Spitzing als R Pedelec ein das läuft fast 70 Sachen obwohl es den gleichen Motor usw hat wie die 45 Version. Das heißt doch die Begrenzung wurde einfach raus genommen. DAs wird doch bei einem Stromer nicht anders sein . Nur die Frage wie kann man diese Begrenzung raus nehmen und was würde das bringen.

Ach übrigens, ich habe mein ST5 immer noch nicht wieder Kinekt scheinen nicht so die schnellsten zu sein, die haben heute erst reagiert und schicken Ersatz raus. Weiß gar nicht was die da zu diskutieren hatten sollen sofort ne neue schicken und gut. Nun steht es fast 2 Wochen in der Werkstatt.
Das D-Fly wurde schon eingebaut, der Akku der Di2 sitzt tatsächlich bei meinem nicht mehr im Oberrohr dort sitzt nur noch das ABS Modul. Der Akku des DI2 sitzt nun tatsächlich unter bzw über dem großen Akku 983 des ST5. Und da sagte mir der Leiter ist es sehr sehr eng. Nun ja wie Ihr bereits gesagt hattet sitzt das Modul nun oben mit im Lenker und ist direkt an die Ladebuchse der DI2 angeschlossen
Zitieren
#90
(25.08.2021, 00:01)raser6 schrieb: Mir fällt da das M1 Spitzing als R Pedelec ein das läuft fast 70 Sachen obwohl es den gleichen Motor usw hat wie die 45 Version. Das heißt doch die Begrenzung wurde einfach raus genommen. DAs wird doch bei einem Stromer nicht anders sein . Nur die Frage wie kann man diese Begrenzung raus nehmen und was würde das bringen.

Dir steht eine lange Nacht bevor ;-)

klar, bei M1 haben sie eine grosse Klappe - aber rechnde doch einmal die Kadenz aus, die es braucht, um 70km/h zu fahren - basierend auf den im Internet angegebenen specs.

Wenn Du das hast, wende dich dem Motor Simulator und studiere die Zusammenhänge zwischen Strom, Drehzahl und Wirkungsgrad.

Und noch ein hint zum Schluss: Die Tretmühlen-Motoren haben innenliegende Getriebe, um die Motrendrehzahl auf die Kadenz zu senken.
Zitieren


Gehe zu: