Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
ST5 ST5 Kabelanschluss am Motor beschädigt
Hello Forum,

I changed and removed the back wheel several times over the past 2 years without problems, but recently the motor cable on my ST5 got damaged by the friction to the brake disc, after I replaced it wrongly. Urban Ebikes, the only dealer in the UK tells me that it will cost over CHF 2200.00 to change as the whole motor and wheel needs to be replaced. Has anyone else had experience of this? It seems extraordinarily wasteful to change the whole motor AND wheel, just because the protection to an electric cable is damaged. It will also take several weeks, normally months, before the parts arrive here in the UK. 
I envy Swiss owners who have access to a good network of dealerships near their home…
Hi
At First sorry for my Bad english,my Last english Lesson is 30 years ago .
Stromer don‘ t repair parts at the Engine. I have make a mistake when i change the rear wheel and damage the port from the motorcable . So i have to Buy a New Motor.
If you have a good electrician, maybe he can help you .
And for the Future You have to attach the motor cable to the frame with a cable tie .
Grüsselis Jan
(27.07.2021, 17:18)kawajan schrieb: Hi
At First sorry for my Bad english,my Last english Lesson is 30 years ago .
Stromer don‘ t repair parts at the Engine. I have make a mistake when i change the rear wheel and damage the port from the motorcable . So i have  to Buy a New Motor.
If you have a good electrician, maybe he can help you .
And for the Future You have to attach the motor cable to the frame with a cable tie .
Grüsselis Jan
Die letzte Deutschstunde, die ich hatte, war vor 45 Jahren, also entschuldige mich auch für meinen schlechten Sprachgebrauch.
Vielen Dank Jan, dass Sie Ihre Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation teilen. 
Ich mag meinen Stromer ST5 sehr, aber es scheint unglaublich verschwenderisch, dass die gleiche Firma, die jedes Teil dieser Fahrräder baut, nicht in der Lage ist, Schäden an einem Kabel zu reparieren oder ein Kabel zu ersetzen, ohne gleichzeitig die gesamte Rad-Motor-Einheit auszutauschen.

Ich stelle mir vor, es ist eine Erfahrung, die andere Stromer-Nutzer auch schon gemacht haben müssen
Hi Mynameinone

I´d go on with the Tip from Jan and search for an experienced electrician who can fix and isolate the cable again properly. Can´t be to big of a deal if only the Isolation is damaged.

AFAIK it´s also an insurance technical thing for Stromer. I had the same with two batteries. They got killed from recuperation during warranty time. Most likely only the BMS was damaged but they don´t repair the batteries. Instead they send them back to the manufacturer. If they´d repair, they are kind of the new manufacturer what´s makes them liable for theoretical accidents.

But then, i´m no lawyer...

Good luck to you! Feel free to post how you solved your problem.

Cheers
hannes
(28.07.2021, 18:34)Hannes Buskovic schrieb: Hi Mynameinone

I´d go on with the Tip from Jan and search for an experienced electrician who can fix and isolate the cable again properly. Can´t be to big of a deal if only the Isolation is damaged.

AFAIK it´s also an insurance technical thing for Stromer. I had the same with two batteries. They got killed from recuperation during warranty time. Most likely only the BMS was damaged but they don´t repair the batteries. Instead they send them back to the manufacturer. If they´d repair, they are kind of the new manufacturer what´s makes them liable for theoretical accidents.

But then, i´m no lawyer...

Good luck to you! Feel free to post how you solved your problem.

Cheers
hannes

Thanks Hannes,

I hadn’t really considered the insurance and liability aspect, and it could well be the reason. Still seems an expensive way to proceed from the customer point of view. I can’t imagine a similar situation in a car repair requiring quite as extensive a repair for such seemingly minor damage.

I don’t know how I would set about looking for an electrician but it’s an avenue worth exploring before forking out CHF 2200.00 (£1800)!

Best wishes,

Yves
Well, if it´s only the isolation you may even consider fixing it by yourself. You´d need some shrink tubes - stuff i think. But then - i have two left hands ..
Die Ströme die da fliessen sind gut in der Lage, etwas durchzuschmelzen. Die Reparatur muss demnach Kugelsicher sein. Es gab einige, die haben die Motorschalen am 36V abgezogen, aber bei einem 48V habe ich das noch nie gesehen.

Das Einspeichen ist eine Kunst für sich, da hatte schon manch einer mit Speichenbrüchen zu kämpfen. Daher kommt der Motor immer fertig eingespeicht.

Das lange Warten auf Teile hat eher mit Garantiefragen zu tun. Wenn der Kunde das Ersatzteil zahlt, bekommt er es auch umgehend.

Dennoch, der Preis ist happig; was kostet denn am Auto eine Xenon-Scheinwerfereinheit mit Blinker und Tagfahrlicht, wenn die MFK wegen eines Steinschlags den Tausch anordnet?
Die neuen 2021er Modelle haben da nun endlich mal eine Markierung bekommen um die richtige einbaustellung zu haben.
Irgendwie hatte stromer das motorkabel am St2 eine bessere Lösung. Da hätte sowas gar nicht passieren können.!

Ich habe selber eigene Markierung angebracht. Zeigt die auf 12 Uhr dann sitzt das Kabel genau richtig und braucht keinen Kabelbinder.
Rainbow 
Moin, kannst Du das mit der Markierung genauer beschreiben oder hast Du ein Foto davon? Bei meinem 2019er ST3 steht der erste Radausbau an und ich möchte nichts falsch machen. Confused
Ich habe Stromer wegen dieses Problems kontaktiert, und sie haben mich gebeten, ein Bild des Schadens zu senden, bevor sie mich weiter beraten. Der ST5 befindet sich derzeit in den Händen der einen britischen Werkstatt, so dass es etwas länger dauern wird.
Vielen Dank für die Vorschläge zu diesem Thema. Es ist auch gut zu wissen, dass die neuen 2021 Modelle es unmöglich machen, das Rad in der falschen Position zu ersetzen. Ein Anreiz, irgendwann ein Upgrade durchzuführen...

Gehe zu: