Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken aus dem Hinterrad
#61
Moin,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe inzwischen das vierte Hinterrad drauf und hoffe, dass es nun endlich erledigt ist. Leider lässt das Wetter es gerade nicht zu, dass ich viel Fahre, daher noch kein Langzeitbericht. Ich werde mich beizeiten mit einem Stand melden.
Zitieren
#62
...es ist wieder da...
Leider, subtiler, aber wieder genauso reproduzierbar wie weiter oben beschrieben Sad

Ich kann mir ja nicht richtig vorstellen, dass es Leute gibt, die das *nicht* haben.
Zitieren
#63
Hallo Sebastian

Verstehe nicht, wie Dein Händler immer wieder nur das Hinterrad wechselt, ohne mal selber zwei Minuten Arbeit zu investieren. Das Geräusch lässt sich wirklich simpel beheben, es heisst ja nicht zu Unrecht Velomechaniker in der Berufsbezeichnung. Mein Geräusch ist und bleibt weg....
Zitieren
#64
Ich vermute, weil noch Garantie drauf ist und wenn der da rumwerkeln würde, wäre die ja Pfutsch ohne Absprache mit Stromer.
Zitieren
#65
(30.05.2021, 17:06)Stromi3 schrieb: Hallo Sebastian

Verstehe nicht, wie Dein Händler immer wieder nur das Hinterrad wechselt, ohne mal selber zwei Minuten Arbeit zu investieren. Das Geräusch lässt sich wirklich simpel beheben, es heisst ja nicht zu Unrecht Velomechaniker in der Berufsbezeichnung. Mein Geräusch ist und bleibt weg....

Moin und hallo Leute,

bei meinem ST3 knackt(e) es im Vorderrad. Ab Laufleistung ca. 700km / Kaufdatum November 2020 . 
Bei Geschwindigkeiten um die 20km/h am deutlichsten hörbar. Das Grund-Geräusch wurde allmählich immer lauter, damit nerviger.
Meine Velo-Mechaniker in Hamburg bestellte, ohne zu zögern, ein neues Laufrad. Mit der Begründung - ich sei ja noch in der Garantie.

Da ich das Bike aber bei einem anderen Händler käuflich erworben habe, sollte ich für den Umbau Geld zahlen.

Mit der geschilderten Situation gänzlich unzufrieden, legte ich selber Hand an.
Wie hier im Forum gut beschrieben:
- Vorderrad ausgebaut
- Luft aus dem Schlauch abgelassen
= Siehe da, mein Reifen war stellenweise mit der Felge, durch eine weißliche Masse, "verklebt".
Das Felgenband war, ebenso stellenweise, umgeschlagen.
Also Reifen gelöst, Felgenband sachgemäß gerichtet.
Zusätzlich die beschriebenen Körnerschläge durchgeführt.
Vor dem Luftaufpumpen habe ich ein wenig Talkumpulver in den Reifen gestreut {Hat mein Vater damals immer schon gemacht ;-) } .
Ergebnis = mein E-Bike läuft/fährt endlich wieder geräuscharm.
Jedenfalls ist das Klackern/Knacken weg.
Ich hoffe dies bleibt auch so!

Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg von Robert.
Zitieren
#66
Hallo erstmal,

heute rief mich der oben erwähnte Velomech. aus Hamburg an.
Er hätte bei Stromer in der Schweiz angerufen und eine Handlungsweisung bzw. Reparaturabfolge erhalten.
Und zwar sind es genau die gleichen Arbeitsschritte, wie sie hier im Forum gut beschrieben sind.
Diese habe ich ja s.o. auch so durchgeführt.
Ich bin also ein bisschen zu schnell mit meiner Kritik über meinen Mechaniker gewesen.
Im Endeffekt bin ich ja froh, dass ich mit meinem "Stromerle" geräuscharm zum Dienst pendeln, oder durch die Gegend biken kann.
Mit sportlichen Grüßen vom Robert
Zitieren
#67
Moinsen.
Nach gut 500 Kilometern "Ruhe" ist das Klackern bzw. Knacken wieder zu hören, :-( .
Zwar etwas leiser und in einer Doppeltonfolge-trotzdem nervig .
Der Mechaniker in Hamburg meint, dass Stromer neuerdings fordert, die betreffenden Felgen zum Werk zu senden.
Dort sollen diese Felgen repariert werden.
Nachteil: mein/dein Stromer kann/muss dann 2-3 Wochen stillstehen. Solange dauert wohl die ganze Reparaturabfolge jetzt schon bei einem anderen Stromerfahrer aus Hamburg.
Meine Entscheidung dazu - schnell fahren, denn dann höre ich das o.g. Geräusch nicht und auf Schnee warten, um dann mein Vorderrad in der Schweiz reparieren zu lassen.
Mit sportlichen Grüßen vom Ratzeburger See vom Pendelstrom.
Zitieren
#68
(26.08.2021, 08:49)Pendelstrom schrieb: Nach gut 500 Kilometern "Ruhe" ist das Klackern bzw. Knacken wieder zu hören,  :-( 

Machte die "Übung" dreimal, ich - dann Händler - ich. Beim letzten 'ich' ersetzte ich das Original AlexRim zusätzlich durch ein Schwalbe High Pressure Felgenband (25-584). Das neigt nicht zum umklappen. Weiter habe ich den Felgenstoss jeweils von den seitlichen Speichenlöchern her noch mit Loctite 290 behandelt. Die Reifenauflage auf dem Felgenhorn und das Felgenhorn selber habe ich gründlich gereinigt und mit etwas Teflonspray auf einem Lappen "grundiert" so dass sich der Reifen beim aufpumpen optimal an die Felge anlegen konnte. Das war im November 2020 und vor 7'000 km. Es ist immer noch Ruhe Wink.

NB. Der Händler hatte das ganze Hinterrad ersetzt. Die neue Felge hatte sogar 4 Körnerpunkte beim Felgenstoss, was aber letztendlich auch nicht half.

       
Zitieren
#69
Guten Morgen zusammen,
ich habe seid 3 Jahren ein ST3 SE und auch die knackenden Geräusche sowohl vorn als auch hinten.
Auch bei mir wurden ein Hinterrad auf Garantie gewechselt und ich war schon diverse Male in der Werkstatt. 
Ich hatte sogar die Räder in Holland wo ein neues Felgenband aufgebracht wurde.
Alles brachte keinen Erfolg und ich war sehr verärgert. Ich hatte sogar überlegt das Rad zu verkaufen.

Jetzt aber genug der schlechten Laune. 

Ich habe im Internet sehr viel zu diesem Tema gelesen und fand hier im Stromerforum eine Konversation in der von Verkleben des Mantels mit der Felge berichtet wurde.
Meine Überlegung war: Kann es beim Fahren und Bewegen des verklebten Mantels auf der Felge hierdurch zu Spannungen in der Felge kommen die den Felgenstoß knacken lassen.
Gesagt getan. Rad auf den Ständer zum Entlasten der Reifen. Ich habe die Luft aus dem Schlauch gelassen. Dabei habe ich richtig gehört wie sich Spannungen gelöst haben. Dann habe ich festgestellt, dass auch bei mir der Mantel nur sehr schwer von der Felge gelöst werden konnte. Als alles frei war habe ich die Flanken der Mantels mit einem einfachen Silikonspray eigesprüht und wieder Luft aufgepumpt. Der Mantel fluppte schön satt auf die Felge. 
Dann die Probefahrt: Das Knacken ist, nach 3 Jahren ärgern, endlich WEG. Nur noch die Abrollgeräusche des Reifens sind zu hören.
Das blieb auch bei ausgiebigem Fahren so. Endlich geräuschloses Fahren mit den tollen Fahreigenschaften des Bikes. Jetzt läuft der Ofen wie ich es mir vorstelle.

Dachte das könnte den ein oder anderen interessieren.
Zitieren
#70
(23.08.2020, 20:08)Flachlandstromer schrieb: Langsam glaube ich das ich auch davon betroffen bin. Habe auch ein leichtes knacken, es tritt nicht nur beim pedallieren auf, sondern auch beim rollen. Ab Tempo 20-25 ist es nicht mehr wahrnehmbar da die Frequenz zu schnell wird. Bisher dachte ich immer es kommt von vorne, bin mir da mittlerweile aber nicht mehr sicher.

Das knacken tritt definitiv 1 mal pro radumdrehung auf, jedoch ist es auf dem montageständer nicht reproduzierbar. Speichen und vordere Radlager kann ich ausschließen.
Ist das bei euch ähnlich ?

Gruß André

Ja bei mir ist es jetzt, bei meinem ST3 schon zum zweitenmal aufgetreten. Das erste mal hat der Stromer Mech den Reifen neu aufgezogen, dann war Ruhe für ein Jahr. Jetzt hat es wieder angefangen. Die Knackgeräusche finden nur unter Belastung auf, also man muss auf dem Sattel sitzen und fahren. Beim nebenher stossen hat es bei mir keine Geräusche. Bei mir kommt das Geräusch eindeutig vom Felgenstoss und man kann es händisch auslösen wenn man von Hand die beiden Felgenseiten beim Stoss gegeneinander bewegt
Zitieren


Gehe zu: