Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WREN Federgabelbruch: Freiwilliger Rückruf ST3, ST5, ST7
Hallo in die Runde,

auch ich fahre ein ST5 ABS mit Federgabel.
Nach aktivem Anschreiben an o.g. E-Mail-Adresse, bekam ich die Antwort, dass mein Stromer nicht betroffen sei. Bedeutet, es kam eine klare Aussage. 
Seitdem fahre ich wieder mit dem ST5.

Beste Grüße!
(05.01.2026, 18:24)ulmenm schrieb: auch ich fahre ein ST5 ABS mit Federgabel.
Nach aktivem Anschreiben an o.g. E-Mail-Adresse, bekam ich die Antwort, dass mein Stromer nicht betroffen sei. Bedeutet, es kam eine klare Aussage. 

Interessante Aussage von Stromer. Gemäss FAQ von Stromer sollen alle ST3/5/7 ABS mit WREN betroffen sein.

Hier die Antwort von Stromer:

Guten Tag Herr Möller,

Wenn ihre Federgabel nie getauscht wurde, sind Sie vom Rückruf nicht betroffen.
Da Ihr ST5 noch mit der "älteren" Version der Federgabel produziert wurde.

Beste Grüsse
Quincy Edman
Retailer Support

myStromer AG
Freiburgstrasse 798 | CH-3173 Oberwangen
Ich bekam heute folgende Nachricht:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich kann Ihnen Bestätigen, dass beide Ihre Stromer nicht vom Federgabelrückruf betroffen sind.
Die Federgablen die mit mit Seriennr. (402447- ) beginnen sind nicht betroffen.

Wir haben zwei ST5 Limited Edition. Komplett beruhigt bin ich trotzdem nicht. Ich fahre oft mit "Ellenbogen auf den Lenkergriffen", und da möchte ich nicht wissen, wie sich ein Lenkerbruch anfühlt.

Marco
Habe keine Meldung erhalten, wahrscheinlich weil meine Gabel komischerweise nicht im Serviceheft eingetragen ist. 
Ich schicke jetzt mal die sn der Gabel an Stromer zum abklären und zum eintragen.
Hallo zusammen,

mein ST3 ist betroffen. Ich habe zuerst eine Mail und dann kurz vor Weihnachten ein Einschreiben bekommen. Ich darf nicht mehr mit meinem ST3 fahren. Anfang 2026 soll die Ersatz-Federgabel lieferbar sein. Dann soll ich informiert werden. Mein Händler hat leider auch noch keine Infos bekommen.

Hat hier schon jemand Infos, wenn ich mit einer neuen Federgabel rechnen kann.

Gruß
Helmut
(15.01.2026, 23:11)heta5 schrieb: Hallo zusammen,

mein ST3 ist betroffen. Ich habe zuerst eine Mail und dann kurz vor Weihnachten ein Einschreiben bekommen. Ich darf nicht mehr mit meinem ST3 fahren. Anfang 2026 soll die Ersatz-Federgabel lieferbar sein. Dann soll ich informiert werden. Mein Händler hat leider auch noch keine Infos bekommen.

Hat hier schon jemand Infos, wenn ich mit einer neuen Federgabel rechnen kann.

Gruß
Helmut

Leider noch nichts bekannt.

Hier die betroffenen Federgabel-Seriennummern:
https://www.stromerbike.com/de/support/f...ected-wren
Runterscrollen, dann sieht man, wo die Seriennummern zu finden sind.
[+] 1 user Likes Scultetus's post
Liebe Leute

Ich hatte heute eine unglückliche Erfahrung: Ich hatte heute einen normalen Servicetermin für meinen ST3 mit Federgabel (Kette, kein ABS), gekauft im September 2024 bei einem offiziellen Händler.

Bei der Ankunft im Flagship Store Niederwangen meint der freundliche Herr, ich sei mit dieser Federgabel auf eigenes Risiko unterwegs. Es gäbe einen Rückruf. Hä? Nichts davon gehört, keine Nachricht / Meldung – bin seit dem Rückruf über 1100 km gefahren. Ohne Problem, hätte aber auch blöd ausgehen können...

Stellt sich heraus: Mein Händler hatte die Federgabel beim Kauf umgerüstet und nicht direkt so bei Stromer gekauft. Danach hat er es versäumt, die Federgabel im Stromer-System einzutragen. Deshalb habe ich keine Nachricht gekriegt. Im Stromer-System fahre ich eine starre Gabel.

Da ich täglich auf das Rad angewiesen bin, wird mir mit dem Service heute eine starre Gabel verbaut, die dann wieder umgebaut wird, sobald die richtige verfügbar ist. Sie meinten, Ende Februar / Anfang März sollte ich damit rechnen. Natürlich bin ich in der Warteliste zu hinterst, aber diese Info habe ich so erhalten.

Keine Ahnung, was mich der Umbau kosten wird – auf jeden Fall billiger als ein Mietauto über 2 Monate...

Danach habe ich gleich den Händler angerufen und ihn darüber informiert. Ich hoffe, er nimmt es ernst, geht seine Stromer-Verkäufe durch und meldet sich bei betroffenen Kunden.
[+] 1 user Likes tubear's post
(21.01.2026, 12:56)tubear schrieb: Stellt sich heraus: Mein Händler hatte die Federgabel beim Kauf umgerüstet und nicht direkt so bei Stromer gekauft. Danach hat er es versäumt, die Federgabel im Stromer-System einzutragen. Deshalb habe ich keine Nachricht gekriegt. Im Stromer-System fahre ich eine starre Gabel.

Leider passiert das scheinbar immer wieder. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Sowohl der Händler meines ST2 wie auch der des ST3 haben Servicearbeiten und Komponententausch nicht im Stromerportal hinterlegt. Erst auf Nachfrage geschah dies beim einten, der andere meinte, er trage die Arbeiten nur im eigenen System ein. Ob es da seitens Stromer eine Vorgabe gibt weiss ich nicht. Auf den aktuellen Fall der WREN bezogen wäre dies aber wünschenswert oder der Händler muss gewährleisten, dass er seine Kunden aufgrund seiner Kundenkartei bei solchen sicherheitsrelevanten Rückrufen informiert. 

Zitat:Keine Ahnung, was mich der Umbau kosten wird – auf jeden Fall billiger als ein Mietauto über 2 Monate...

Sollte eigentlich für betroffene Kunden kostenlos sein!

Zitat:Danach habe ich gleich den Händler angerufen und ihn darüber informiert. Ich hoffe, er nimmt es ernst, geht seine Stromer-Verkäufe durch und meldet sich bei betroffenen Kunden.

Es empfihelt sich für alle Fahrer:innen mal einen Blick ins Serviceheft in der Omni App zu werfen. Dort sollten die Arbeiten am Stromer im Serviceheft aufgeführt sein. Die vier Hauptkomponenten (Rahmen, Gabel, Motor, Controller) müssen dort eingetragen sein. Beim Wechsel einer dieser Komponenten kontrollieren, ob die aktuelle Serienummer hinterlegt wurde.

[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Hallo, wenn also bei mir
Gabel: Fork ST5 ABS
ST5-ABS-FK 21121641
steht, dann bin ich nicht betroffen?
Oder ist es keine Wren und auch mein Händler hat es nicht eingetragen ? Habe ein Vorführmodel mit Gabel gekauft, weis somit nicht, ob es mal umgebaut wurde.
Die frage habe ich nun schon 4 mal bei stromer hinterlassen und keine Antwort erhalten, aber dann wäre die Nummer definitiv keine der im obigen Link aufgeführten Seriennummern und es würde erklären, warum ich bis heute nicht kontaktiert wurde?

Gehe zu: