Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie)
(04.02.2026, 22:14)Starbase schrieb: Jetzt frage ich mich, ob sich ein ST3 vom Fahrverhalten her spürbar in Richtung des von mir geschätzten Cube-Charakters annähert.

Ich habe den Vergleich ST2 vs ST3, ist aber mein persönliches Empfinden bzw. Erfahrung. Das ST2 ist etwas wendiger und agiler. Das ST3 hat aber die nötige "Schwere" um wie auf Schienen zu fahren. Man fährt mehr "im Bike" als "auf dem Bike". Die Bereifung wuchs von 26 auf 27.5" und das Gewicht etwa um ca. 3 kg. Die Sitzposition lässt sich durch unterschiedliche Lenker varieren. Im Verbrauch stellte ich keine Unterschiede fest, obwohl ein paar NM mehr beim ST3 zur Verfügung stehen. Allerdings lässt sich der ST3 wesentlich schwerer fahren als der ST2, wenn mal der Saft ausgeht. Letzteres kann man aber mit etwas Erfahrung und wahl der richtigen Unterstützung auch bei längeren Strecken sehr gut vermeiden.  

Damit du den Vergleich hast musst du persönlich den ST3 testen. Nur so kannst du eine für dich passende Entscheidung fällen.
Ich vermute, Dir gefiel am Kathmandu die etwas aufrechtere Sitzposition?

Beim aktuellen ST2 ist der Vorbau verstellbar. Beim ST3 gibt zwei Vorbauten Urban (sportlich) und Comfort.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz legal ist, kann man beim ST2 und ST3 den Lenker austauschen und so seine Sitzposition anpassen. Von Ergotec gibt es dazu Lenker mit sehr hoher Stabilität.
Tatsächlich war die etwas mehr liegende Position angenehmer. Bei dem alten ST2 hätte man höchsten den Sattel ein wenig verändern können glaube ich. Es fühlte sich einfach nicht ausreichend stabil an. Wenn ich die Chance bekomme ein ST3 zufahren, werde ich nicht nein sagen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps so far.

Gehe zu: