stromerforum.ch
Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie) - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie) (/showthread.php?tid=4519)

Seiten: 1 2

Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie) - Starbase - 01.02.2026

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Einsteiger im Thema S-Pedelec und hänge nach viel Recherche gerade ziemlich an Stromer – einfach weil es am Gebrauchtmarkt in meiner Preisklasse (2–4k €) noch am ehesten Auswahl gibt. Ich stehe nun vor einer Entscheidung und würde mich über eure Erfahrungswerte freuen, vor allem zu typischen Kostenfallen und Langzeit-Haltbarkeit.

Mein Fahrprofil / Anforderungen
  • Pendeln: ca. 10 km pro Tag (sehr regelmäßig), sonst kaum Nutzung; >90% Asphalt, selten mal Schotter/Forstweg
  • Geschwindigkeit: realistisch meist 30 km/h+ (sonst wäre ein normales Pedelec ausreichend)
  • Wichtig: Premiumgefühl, Souveränität/Stabilität bei Tempo, gute Bremsen, gutes Licht/Tagfahrlicht, OMNI-Funktionen
  • Jahresleistung: ca. 2.000–3.000 km; ich möchte vermeiden, alle paar Monate mit hohen Kosten (>300 €) überrascht zu werden

Option A – gebrauchtes ST3 (2–3k €) vom Händler
  • ST3 ca. 23k km, offenbar viele verteilte Lackschäden (Steinschläge?), Akku: 814 Wh (Rest-Health unbekannt)
  • ST3 Pinion ca. 42k km, optisch laut Foto deutlich besser, Akku: 84% (519 von 618 Wh) Rest-Health