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"deutsches" Rad - schweizer Software?
#1
Hallo, liebe Forenleser.

Hatte bis vor kurzem das Glück, in Deutschland mit einem
schnellen Stromer (ST1) mit schweizer Software unterwegs zu sein.
Ein Traum, alles passend für mich.

Eine Art "Softwareunfall" zu Beginn meines ganz
persönlichen S-Pedelec Zeitalters war die Ursache für dieses Glück:
Akku leergefahren und Displaybatterie schwach. Stromer ging aus.
Nach dem Aufladen hatte ich die (für mich bessere) Software drauf.

Jetzt hat ein Motortausch nach mehr als zwei Jahren diesem Glück
ein jähes Ende bereitet.
Jetzt ist alles deutsch, und es ist nicht mehr das gleiche Rad.


Die paar km/h, die jetzt früher gebremst wird, sind, könnte man
von aussen sagen, nicht relevant.

Für mich sind sie es aber, da ich vom Rad jetzt oft ausgebremst werde.
Damit hatte ich mit der schweizer Software nie zu tun,
jetzt passiert es ständig.
Meine Kadenz hat vorher einfach gepasst (in Kombi mit dem auf's
schweizer Tempo abgestimmten grossen Ritzel vorne).

Diesen Gummiband-Effekt kann ich bei 45km/h nicht wirklich gebrauchen.
Dazu, daß er vorher deutlich später eingesetzt hat,
war er m.E. da auch noch wesentlich sanfter. Beides doof.

Dazu kommt: die Zahlen für die Unterstützung
(1-4 in dunkel hinterlegtem Feld) kann ich nicht gut erkennen.
'city', 'power' usw. waren auch mit meiner leichten Altersweitsicht
gut zu lesen.

Und, habt Ihr gewusst, bei der deutschen Software kann man nicht
ohne Unterstützung fahren ohne das Display auszuschalten, es gibt
keine Null-Stellung für die Unterstützung.

Das alles klingt vielleicht wie eine Ansammlung von Erste-Welt-Problemen.
Ich würde das trotzdem gerne fixen, hat bei mir viel mit Lebensfreude zu tun.


Meine bisherigen Erkenntnisse:

• Auf einem offiziellen Weg komme ich nicht zurück zu "Fahrvergnügen pur".
• Die Holzhammer-Methode, leerfahren und vorher Pufferknopfzelle ausbauen
oder durch eine leere ersetzen, habe ich bisher nicht probiert.
• wenn ich bei eingeschaltetem Rad den Akku abziehe sehe ich auf dem
jetzt unbeleuchteten Display die schweizer Software(!!), springt
aber leider mit erneutem Einschieben des Akku auf deutsch zurück.
• es gibt offensichtlich keinen (bekannten) Code zum "umschalten"


Der Stromer ist mein Hauptfahrzeug, ich hatte noch nie einen Führerschein.
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind mir dennoch bewusst.
Auch weiß ich, daß man Gesetze nicht auslegen oder aushebeln sollte.

Wie soll ich es am besten sagen?
Trotzdem!


Ich würde gerne wieder mit der schweizer Software fahren.
Habt ihr eine Idee, ob eine Fahrt in die Schweiz zu einem
Stromer-Händler helfen könnte?
Basel könnte ich mit dem ICE ganz gut erreichen.

Ganz lieben Dank für Eure (hoffentlich verständnisvollen) Antworten!
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Nachrichten in diesem Thema
"deutsches" Rad - schweizer Software? - von veggie - 10.06.2015, 11:39
"deutsches" Rad - schweizer Software? - von ere - 10.06.2015, 13:00

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